Sound optimizer für die Heimkinoanlage

Jin222

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

seit bei uns Nachwuchs im Haus ist fällt uns verstärkt auf, dass wir extreme Schwankungen bei der Lautstärke unseres Soundsystems während dem TV schauen haben.

Angeschlossen ist eine Teufel Cocept 5.1 Anlage über ein optisches Kabel an unserem relativ neuen LG C1.

Nun wurde mir das folgende Produkt als Werbung vorgeschlagen:

Link

Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder gibt es sogar eine bessere Lösung?

Ich bin Gefühlt non Stop damit beschäftigt beim Film und Serie schauen, lauter und leiser zu machen.

Geräusche und Musik sind viel zu laut und Stimmen kaum hörbar.

Vielen Dank schon Mal :)

Lg

Mac

Da ist aber nichts mehr mit 5.1, laut Beschreibung nur 2.0, also Stereo. Optische Ausgabe ist im Hifi-Bereich sowieso Mist. Hol Dir lieber einen ordentlichen AV-Receiver.
Ergänzung ()

PS: Die können den Sound angleichen und Dynamik rausnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Nihil Baxxter
5.1 Ton bekommt man über Toslink nur komprimiert. Wenn der TV nur Stereo an das Teufel-System weitergibt ist da wohl der Center-Kanal mit den Stimmen schlecht umgerechnet. HDMI für ARC hat das Teufel-System nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
  • Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Hat dein Fernseher vllt auch sowas?
sollte er, allerdings nicht über toslink:
1656005428950.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Cardhu
Dankeschön für eure schnellen Antworten 👍😁 dann muss ich mal schauen ob ich die Teufel Anlage auch anders abschließen kann aber ich befürchte nicht 🙈
Werde über kurz oder lang wohl was anderes besorgen müssen.

Wenn es nur für Fernsehton ist, hol dir ne Soundbar. Die Polk S2 ist für sowas extra optimiert

• Gefällt mir
nicht gleich wieder alles durcheinander werfen und pauschalisieren (optisch ist Mist usw.).

es geht erstmal um die Frage, was denn das ursächliche Problem ist?
einmal gibt es die Unterschiede zwischen den Programmen, z.B. Werbung ist lauter als der Film
und dann die Geschichte mit dem Dynamikumfang "innerhalb" eines Films.
das Problem ist hier, dass das ja gerade gefordert wird! Die Leute schreien, dass die 16bit auf einer CD viel zu wenig sind und fordern 24bit HighRes Audio. Das dient aber einzig dazu, den Bereich zwischen ganz leise (eben gerade über dem Rauschen (das nicht mehr da ist)) bis zu "ganz laut" noch weiter auszudehnen.

demgegenüber stehen die Dynamikkompressoren, die genau das Gegenteil bewirken s/wollen. Leise Passagen werden angehoben, sehr laute abgeflacht.
die gibt es tatsächlich in vielen Formen und Varianten. In den Übertragungsformaten wie Dolby Digital ist sowas tatsächlich auch vorgesehen, wird aber i.d.R. selten genutzt.
die AVR Hersteller haben dafür quasi alle die bereits genannten "Nacht Modi" (jeder nennt das etwas anders), die machen im Prinzip alle das gleiche. Wobei es da schon Unterschiede gibt, weil man bei einigen z.B. die Stärke einstellen kann und bei anderen nur an/aus.
zusätzlich gibt es dann noch die "Sprach/Dialog Enhancer" in den AVRs. Auch hier wieder mit Unterschieden. Bei einigen (den meisten) ist das nicht mehr als eine extra Lautstärke Einstellung (Anhebung) des Center Kanals. Bessere Systeme (z.B. bei Yamaha) analysieren tatsächlich das Ton-Signal, "erkennen" die Sprache darin und heben die gezielt an.

das kleine Kistchen im Link wird vermutlich eine Kombination von den o.g. Funktionen sein.
kann gut sein, kenne ich aber nicht.
und ja, die Aussage mit S/PDIF, Toslink oder wie man Kind jetzt nennen möchte, stimmt schon. Das ist zwar nicht pauschal Mist, aber 5.1 Ton passt da tatsächlich nur verlustbehaftet komprimiert durch. Die Kiste kann das gar nicht und muss mit STereo gefüttert werden. Hier ist abe rauch die Frage, ob der TV überhaupt etwas anderes (sinnvoll) ausgeben könnte?

da das Themist sehr komplex ist, stehe ich dem insgesamt sehr kritisch gegenüber. Am Ende nutzt man es dann doch nicht, weil es unter "normalen Umständen" voll aufgedreht einfach nur maximal shice klingt (wer einmal den völlig verhunzten "Klang" mit voll aufgedrehtem Audyssey Dynamik Volume gehört hat, der weiß was ich meine). Und um es dann bei Bedarf "wohl dosiert" zu aktivieren muss man wieder tief im System rum stellen. Fazit ist, dass man doch wieder an der FB leiser und lauter dreht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Jin222
Einfach den Center Kanal lauter machen? Dann die Allgemeine lautstärke leiser sollte das Problem bei 5.1 Quellen lösen.

Edit: Vielleicht hat das Teufel System auch eine Funktion für Dynamikkompression, Nachtmodus oder sowas.

• Gefällt mir
wenn die "quelle" ein pc/notebook ist, könntest du auch einen software-dsp probieren.
z.b. FXsound, das gerade vom abo modell zu free software wurde.
alles mögliche einstellbar, auch die dynamik, viele profile.

• Gefällt mir
Zurück
Oben