Sound Problem mit Terratec TV Karte

search

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

habe mir kürzlich eine Terratec TV Karte gekauft. Habe diese nun eingebaut und wie beschrieben angeschlossen (Line-In meiner Soundkarte mit dem mitgelieferten Audio-Kabel am Line-Out der TV Karte angeschlossen und dann meine Soundanlage am Line-In der TV Karte angehängt, sollte ja stimmen, oder?). Nun das funktioniert soweit auch. Habe Ton wen ich Fernschaue, leider funktioniert sonst nix mehr. Das heisst kann keine Musik und auch sonst nix hören. Muss dann immer die TV Software von Terratec starten und dort in den Audiooptionen von TV auf Line-In ändern. Nur so funktioniert dann auch der Ton für den PC wieder. Wenn ich das Programm dann schliesse funktionierts wieder nicht mehr. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt ist dies sehr mühsam. Gibts da eine Lösung für das Problem?
btw, benutze sonst dscaler zum fern schauen. gibt etwas mehr her als das mitgelieferte programm.

bin für tips dankbar.

mfg

PS: habe nun mal noch die terratec software deinstalliert. macht jedoch keinen unterschied. was kann man da sonst noch falsch konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

also du musst das mitgelieferte Kabel am LineOUT der TV Karte anstöpseln und die andere Seite in den LineIN deiner Soundkarte.
Deine Soundanlage/ Lautsprecher bleiben an deiner Soundkarte angeschlossen. Da ändert sich nichts!

In Windows musst du dann darauf achten, dass der LineIn Sound aktiviert ist.
Dann sollte es auch gehen.

danke für die antwort

wo schliess ich den nun jetzt mein soundsystem an wenn der lineIN der soundkarte belegt ist?

search schrieb:
danke für die antwort

wo schliess ich den nun jetzt mein soundsystem an wenn der lineIN der soundkarte belegt ist?
LineIN heisst ja "rein" also sound kommt von "außen" rein in die Soundkarte.

Deine Lautsprecher schließt man am LineOUT an. Also der Anschluss der den Ton RAUS gibt.

Wenn deine TV Software die Windows Soundmixereinstellungen immer ungewollt umstellt würde ich mich nach einer anderen Version umschaun.

Gruß

ok, danke. hab das was grundsätzlich verwechselt. nun sollte es stimmen. funktionieren tuts trotzdem nicht. muss nach wie vor die audiooptionen im tv programm umstellen. habe folgende audio inputs: tuner, line 1 und line 2, wenn ich tuner mache habe ich ton beim fernschauen jedoch für nichts anderes, wenn ich line 1 selektiere kann ich musik hören dann läuft jedoch der tv nicht mehr und wenn ich line 2 selektiere höre ich beides den fernseher und die musik. das problem ist nur schliesse ich das tv programm höre ich nach wie vor den sender. irgendwie schräg. muss ich da in den soundmixer einstellungen was verändern?

danke und gruss

ok, hab's doch noch rausgefunden. musste den tuner auf lineIN umleiten im soundmixer. vielen dank für eure hilfe!!! echt super!

gruss und schönen abend

Zurück
Oben