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Sound-Problem mit Xbox 360 und/oder Philips TV (HDMI)

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Ich habe über HDMI eine Xbox 360 Slim an meinen Philips TV 7606K angeschlossen. Die Konsole steht auf Stereo-Sound, so auch der Fernseher, bei dem der Raumklang deaktiviert ist. Nun habe ich vereinzelt schon öfter bei diversen Spielen Probleme mit dem Sound festgestellt. :(

Es kommt mir dann so vor, als würde der Sound als Surround-Sound ausgegeben werden, wodurch manche Geräusche beziehungsweise Stimmen nur noch sehr leise bis gar nicht mehr zu hören sind, da eben kein Surround-Sound möglich ist. Gerade eben habe ich zum Beispiel die The First Templar Demo gespielt. Es ist oft sehr schwer, je nachdem, wie die Spiel-Charaktere gerade im Bild stehen, diese sprechen zu hören. Dass das nervt, ist klar. :mad:

An der Konsole beziehungsweise am Fernseher habe ich keine Anlage angeschlossen, der Ton wird also direkt über die Stereo-Lautsprecher des Fernsehers ausgegeben. Woran kann das Problem also liegen? Irgendwelche Vorschläge, was ich dagegen machen kann? Wie bereits geschrieben, die Einstellungen stehen bei beiden Geräten auf Stereo-Sound, selbst, wenn ich auf Raumklang umschalte, ändert das nichts am Problem, das macht es natürlich nur noch schlimmer. :rolleyes:
 
wie sind die einstellungen im jeweiligen spiel?
möglich ist auch, dass der ton nur in 5.1 vorliegt und eben runtergerechnet werden muss. dann laufen alle kanäle über die tv-boxen, was natürlich nicht gerade optimal aber auch nicht anders möglich ist. das problem wirst du dann bei jeder quelle (egal ob xbox, ps3, dvd, bdp, ...) haben, wo gesampelt werden muss, ausgenommen quellen, die neu codiert werden können.

ich kann allerdings keine probleme bei meiner xbox oder ps3 feststellen, wenn ich die jeweilige konsole per pass-through am avr über die tv-boxen laufen lasse. evtl. hat der tv (ich hasse philips... poplige menüs, primitive einstellungsmöglichkeiten, plastikbomber... gottseidank steht miener nur im schlafzimmer und stört nicht weiter) ja noch lustige audio-verbesserungseinstellungen wie DRC, lautstärkeanpassung etc? falls ja: schalt den mist mal aus :)
 
Danke für deine Antwort. :)

Natürlich habe ich auch in den diversen Spielen nach den Sound-Optionen geschaut, ob man hier vielleicht von Surround- auf Stereo-Sound umschalten kann, aber Fehlanzeige. Die "The First Templar" Demo bietet zwar eine gewisse Auswahl an, aber wenn ich die Option auf "TV" statt "HiFi" stelle, besteht das Problem noch immer. :(

möglich ist auch, dass der ton nur in 5.1 vorliegt

Du meinst, das Spiel bietet von sich aus nur Surround-Sound an? Oder verstehe ich dich da falsch? Wie dumm wäre das denn? Stereo-Sound ist doch wohl das Mindeste, man kann doch nicht als Entwickler auf die Ausgabe von Stereo-Sound verzichten und voraussetzen, dass jeder eine Surround-Sound-Anlage hat? :rolleyes:

Was meinen Philips Fernseher betrifft, da gibt es nicht viele Audio-Optionen, da ist alles Verdächtige aus. :)

Von euch hat doch sicherlich schon jemand die "The First Templar" Demo gespielt, oder nicht? Wie sieht es denn bei euch aus? Wird richtiger Stereo-Sound ausgegeben und könnt ihr alle Spiel-Charaktere jederzeit, egal wie sie zu euch stehen, voll verstehen? :D
 
Ein Freund von mir hat sich ne neue Glotze gekauft (Panasonic 50GT30) und ich war gestern da, um mir den mal anzugucken.
Als ich PS3 angeschlossen habe und wir ein paar Spiele durchprobiert haben, ist mir genau das aufgefallen, was du beschrieben hast. In Yakuza 3 waren die Stimmen mal besser, mal schlechter zu hören und in Dark Souls fehlen ganze Soundeffekte.

Das Gleiche gibt es aber auch andersherum. Ich finde zB das in Gears of War 3 der 5.1 Ton dafür sorgt, dass man Stimmen schlechter hört, als in Stereo.

Von daher würde ich mal sage, dass es weniger mit deiner Glotze zu tun hat, als vielmehr ein Problem des Quellmaterials ist.

Ich zieh mir die Demo gleich mal rein. Interessiert mich jetzt auch mal........
Ergänzung ()

@Demo
Hab mal die Demo kurz gespielt und ich glaube, ich weiß was du meinst. Bei einigen gesprochenen Texten verschwindet der Fokus aus den Lautsprechern. Als wenn er das Gesprochene nun gerne aus anderen, nicht vorhandenen Boxen, widergeben möchte. Es klingt ein bißchen so, als wenn man diese in TVs eingebaute Cinema Hochrechnung auf 100% stellt. Dann klingt auch alles irgendwie leerer.

Interessanterweise wurde das Gesprochene besser hörbar, wenn ich bei meiner Glotze Surround Cinema angestellt habe.

Würde sagen, dass es nichts mit den Fernsehern an sich zu tun hat, sondern einfach daran, wie die Spiele generell mit Stereoton umgehen. Anstelle der TV Lautsprecher würde ein angeschlossener Stereoverstärker + Boxen das wieder anders aussehen lassen. Der Wirkungsgrad (nennt man das so?) von TV Lautsprechern ist einfach nicht grade der tollste.

Warum kaufst du dir nicht Boxen+AMP? Muss ja nix dramatisches sein. Ein einfacher Stereoverstärker für ~150€ + ein paar kleine JBL Control One für 99€ (Klassiker) und du bist schon 5x so gut aufgestellt, wie jetzt. Viel Platz kostete es auch nicht.
 
Verstehe ich nicht, wie man Spiele so entwickeln kann, dass die bei der einfachsten und gängigsten Lösung so versagen. Wie bereits geschrieben, ein einwandfreier Stereo-Sound sollte doch wohl das Mindeste sein? :rolleyes:

Stereo-Lautsprecher habe ich auch, die sind momentan am Computer angeschlossen. Mit dem Ton vom Philips Fernseher bin ich eigentlich recht zufrieden, besser als bei den beiden Fernsehern von LG und Sony, die ich vorher hier hatte. Wenn es für mich eine günstige Möglichkeit gibt, sowohl den Computer als auch den Fernseher beziehungsweise die Konsole an die gleichen Lautsprecher anzuschließen, wäre es eine Überlegung wert. Ich habe nämlich keine Lust, das ständig umzustecken oder noch mehr Lautsprecher zu positionieren. :D
 
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