Sound Problem mit Xonar PCie: Lautsprecher unterschiedlich

Forum-Fraggle

Commodore
Hallo zusammen,

Problem 1:
Die 7.1 Anlage an der Xonar gibt unterschiedlich lauf auf den Boxen den Sound wieder. Soll heißen, rechts links Problematik.

Problem 2:
weiter unten nach Entstehungsgeschichte und Testbeschreibung.

Entstehung.
Xonar Karte vor einem Monat eingebaut. Alles verlief gut. Unified Treiber installiert (dachte ich zumindest, Einstellungskonsole war schwarz, keine Hall Probleme)
Dann ging im Verstärker die Endstufe kaputt. Reparieren lassen, angeschlossen. Als nächstes waren alle rechten Boxen und Subwoofer nicht ansprechbar. Als Test schloß ich einen Laptop an, ddort funktionierten die Boxen einwandfrei. Xonar eingeschickt und neue erhalten. Seitdem sind die Boxen am PC unterschiedlich laut. Bei jeder unified Treiber Installation ist das Bedienfeld aber nun hellgrau, obwohl ich den selben Treier installierte (1.53, mittlerweile auch 1.6 getestet.

Neuinstallation erfolgte nach Treiber Deinstallation und auch Karten Ausbau. Weiß jemand woran das alles vielleicht liegen kann?
ANmerkung: Ich kann zwar die Boxen näher an das Männchen in den Einstellungen bringen, aber dann "scheppern" die Boxen. Überhaupt wirkt der Klang übersteuert, dabei aber viel zu leise.

Problem 2 ist, das trotz gleicher Installation nicht das gleiche Einstellungsfenster aufploppt.

Besten Dank für Ratschläge.

Zuerst würde ich probieren statt dem Unified den normalen Treiber von Asus zu nehmen. Wenn du dann ausschließen kannst dass es nicht daran liegt...keine Ahnung. :D Aber das wäre zumindest mein erster Versuch.

Alles klar, das werde ich heute abend mal testen.

Test durchgeführt. Half nichts.

Das Problem ist nun aber halb gelöst. Anscheinend hatte ich vergessen das zusätzliche Stromkabel zu verbinden. Damit klingen alle hörbaren Boxen gleich laut. Aber dafür habe ich nun das gleiche Problem, wie bei der Karte zuvor: alle rechten Boxen und Subwoofer geben keinen Ton ab.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann? Ausschließen kann ich wie gesagt ein Problem am Verstärker/Kabel zwischen Verstärker und PC.

Edit 2:
Manchmal kommt man schon auf Ideen wenn man die Frage niederschreibt.
Lösung ist gefunden.
Problem 1: unterschiedliche Lautstärke ist darauf zurückzuführen, daß die Zusatzstromversorgung nicht angeschlossen ist.
Problem 2: rechte Seite ohne Ton lag bei mir daran, daß die Stromweiche, die als Adapter des kleinen 4 Polstromanschluß auf den großen (aus IDE Zeiten Anschluß für HDs etc) ein lockeres Kabel hatte, so daß dort kein ausreichender Kontakt vorlag. Nach Korrektur dieses Problems läuft alles bestens.

Zuletzt bearbeitet: (Problemlösung beigefügt.)
Zurück
Oben