Sound Problem

myfate

Lt. Junior Grade
Hey,

hab seit heute das Problem, dass irgendwas mit meinem Sound nicht stimmt.
Sprich obwohl es leise ist, schlägt der Balken komplett nach oben aus und wenn ich dann lauter mache, klingt es total scheiße.
Außerdem zeigt es an, dass mein Mikro nicht angeschlossen ist ._.

Das Mainboard ist ein ASUS P8P67 mit Standard Treibern. Das Problem besteht erst seite heute.

unbenannt6dnl.jpg

Ergänzung ()

Keiner ne Idee?
Ergänzung ()

Keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@ myfate ,

Du mußt doch zugeben , das deine Angaben eher dürftig sind !

Angaben zum BS fehlen . Auch welcher Soundchip auf deinem Mainboard ist .

Der Treiber trägt welches Datum ?
----------------------------------------
Ich vermute mal , das der Chip defekt ist . Das kann von heute auf morgen passieren !

Hier kann dann nur eine Soundkarte abhilfe schaffen .

Wie bereits gesagt wurde, trifft das auf alle Anwendungen zu, die Ton wieder geben!?

Ist irgendwo etwas über die 100% hinaus aufgedreht? Die Pegel der Lautsprecher auch nicht extra angehoben?

Könnte sein dass du auf irgendeinem Eingangssignal des Audiochips eine Gleichstromkomponente drauf hast, die ist nicht hörbar und kann trotzdem einen vollen Pegelausschlag erzeugen. Die sollte normalerweise nicht da sein. Ich hatte sowas mal von einem defekten Fernseher der über einen AV Umschalter mit dem Audioausgang des PCs verbunden war. Beim Umkabeln hab ich dann soagr noch nen Stromschlag bekommen.

- Also Anschlüsse am PC und den Audiomixer checken

- Treiberupdate. Fehlerhafter Treiber kann auch die Ursache sein

- ist irgendwelche Software installiert, die Audiosignale umleitet, z.B. irgendein Loopbackdevice, virtuelle Audioein- und Ausgänge, usw.?

- Ein Defekt kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden. Wenn der PC nur für sich alleine angeschlossen ist und die obigen Punkte keine Abhilfe gebracht haben sieht es leider danach aus.

Sorry

Das Mainboard ist ein ASUS P8P67 (neu)
BS ist Win 7 und ich nutze den Standard HD Audio OnBoard Sound
Extra Treiber hab ich da gar nicht zu, wurden mit Windows installiert.

Warum zeigt er mir nicht an, dass ein Headset statt Lautsprecher angeschlossen sind?
Und mein Mikro krieg ich auch nicht ans laufen.

Wie gesagt, das System ist neu. Gestern musste ich nach dem PC Start das BIOS clearen, weil der PC nicht angehen wollte und seit dem besteht das Problem.

Nochmal die Sache mit dem Pegel:
Selbst wenn ich den Lautstärkeregler am Headset ganz zurückdrehe und man kaum noch was hören kann (z.B. mp3), schlägt der Balken bis an 100% aus, was ja verkehrt ist. Und wenn ich den Regler aufdrehe (was ja auch normal nicht nötig ist, weil viel zu laut), dann steigt die Lautstärke nur um 50% oder so und verliert sowas von an Qualität..

Was hat denn der Lautstärkeregler am Headset mit dem in Windows zu tun?
Und wie soll der Rechner denn erkennen, ob Du ein Headset oder einen Lautsprecher dran hängen hast? (Nicht, dass das einen Unterschied machen würde.)

Nochmal: Hast Du die Windows-Lautstärke auf 100%, die Kanalpegel (!) auf 100% und alle DSPs etc. abgeschalten!?

@ myfate = Gestern musste ich nach dem PC Start das BIOS clearen, weil der PC nicht angehen wollte und seit dem besteht das Problem.

Dann würde ich sagen liegen die Probleme doch tiefer .......

@ myfate = Wie gesagt, das System ist neu.

Der PC , oder nur Win 7 neu installiert ?

Vielleicht einfach die Anschlüsse vertaucht ?

Wenn du willst du man dir hilft , dann sorge bitte dafür das die Informationen vollständig sind ! :stock:

@ Falcon = Und wie soll der Rechner denn erkennen, ob Du ein Headset oder einen Lautsprecher dran hängen hast?

WIn 7 erkennt ob die jeweiligen Anschüsse belegt sind .

Das hängt erstens nicht mit Win7 zusammen, sondern liegt am HD-Audio Anschluss der einen Rückkanal hat. Das funktioniert auch unter XP, Vista und 7. Und mit ziemlicher Sicherheit auch unter Linux.

Dennoch erkennt der Rechner trotzdem nicht WAS angeschlossen wurde ;)

Zurück
Oben