Sound Probleme unter Vista 64Bit

calleone

Lt. Commander
Hi Leute,
ich habe ein dickes Problem.
Und zwar nutze ich 2 Betriebsysteme, einmal XP32Bit und Vista 64Bit.

Wenn ich unter XP meine Soundprogramme nutze dann funktioniert dort der Sound so wie er soll, die Soundkarten Treiber Mixer funktionieren auch so das ich alles ansteuern kann wie ich möchte.

Doch will ich mit Vista arbeiten funktioniert hier überhauptnix so wie es soll.
Wenn ich z.b. meine Lautsprecher über die Mixer funktion von den Audioerstellungsmodus einstellen möchte passiert hier entweder garnix, oder ich verstelle den Sound wie z.b. der Bass anteil oder andere Töne gehen flöten als ob ich an einem EQ rum fummle!?

Leider besitze ich nicht mehr meine Originale Treiber CD weshalb ich mir die Treiber von der creativ Hompage gezogen habe. Mir war auch so als ob man die Originale Treiber CD benötigt um dann die Treiber von der creativ Hompage richtig nutzen zu können, bin mir da aber nicht mehr so sicher.

Auch wenn ich normal Musik hören möchte hört sich das unter Vista alles kacka an^^
Ich lebe mit diesem Problem jetzt schon seit mittlerweile 3 Jahren und nun bin ich soweit das es mich voll nervt immer von Vista auf XP zu booten damit ich meine Musik hören kann oder meine Soundprogramme nutzen kann.

Nun meine Frage, kennt jemand noch dieses Problem und kann mir sagen wie ich dies beheben kann?

Ich besitze die Creative X-FI Xtreme Gamer fatal1ty Pro. Soundkarte.
Und wenn mir jemand seine originale Treiber CD mal uploaden könnte wäre ich ihn zu tiefst Dankbar!!!

Mfg. euer calle.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Vista generell Probleme bei der Musikwiedergabe vielleicht solltest du es mal mit Windows 7 testen sofern es dir zur Verfügung steht.

Ja Windows 7 besorge ich mir zusamm mit mein neuen Rechner Ende März für Crysis 2:D
Dann kann ich es mal testen, aber es muß doch auch eine Lösung für Vista geben oder?

Ich meine kann ja nicht an gehn das creative da nix gegen unter nimmt wenn dies ein bekanntes Problem seit Jahren ist.

Mfg. calle

Bridger schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere hat Vista generell Probleme bei der Musikwiedergabe vielleicht solltest du es mal mit Windows 7 testen sofern es dir zur Verfügung steht.

Was ist denn das für ein Unsinn? Wieso sollte Vista irgendwelche Probleme mit Musikwiedergabe haben!? :rolleyes:

@Scrush
Daniel K. Treiber hatte ich glaube schon getestet gehabt.

@Falcon
Wenn du keine lösungsvorschläge hast dann lass doch bitte solch sinnloses gespamme. Wenn bei dir alles läuft und du noch nix davon gehört hast dann sei happy, aber komm nich mit Sprüchen wie"Was ist denn das für ein Unsinn".

Mfg. calle

Schwer zu sagen woran es liegt. Könntest aber mal versuchsweise midi und gameport deaktivieren falls überhaupt vorhanden. Hatte bei meinem alten rechner nach umstieg von xp-32 auf win7-64 auch kein ton, nach langem probieren und recherche herausgefunden das ab vista? midi probleme bereitet/nicht unterstützt wird.

Falcon wollte dich nur darauf hinweisen, dass der Post von Bridger noch sinnloser war, weil das Soundsystem von Vista und 7 identisch ist...

Die Treiber kannst du ganz aktuell von der Creative Seite laden, nur die Zusatztools nicht. Hier kann aber das Daniel K Paket weiterhelfen. Evtl. solltest du einen Versuch mit einem frischen Vista, dem aktuellsten Creative Treiber und DanielK 2.0 versuchen. Damit sollte es eigentlich klappen.

Also zum Einen hat Vista Qualitätseinbußen in sachen Sound. Ob das 7 auch hat, kann ich nicht sagen.
Beim Creative Update wird dir angeboten, dass du ein Zusatztool runterladen kannst, dass die Soundprobleme weitestgehend beseitigt und du WinXP ähnliche Wiedergabequalität hast.

Vielen lieben Dank für die vielen antworten.
Ich habe gerade mal geguckt, aber dieses update was du meinteßt hab ich nicht gefunden?

Wo kann ich den midi und gameport deaktivieren?
Welche Zusatztools meinßt du genau?

Wie gesagt der Sound ist ja vorhanden, aber er wird völlig falsch angesteuert, wenn ich z.b. über den Soundmixer vom Treiber die Boxen laut und leisser ansteuern möchte dann verschieben sich die Töne, z.b. Bass geht flöten oder alles wird hell höriger usw.

Wenn alles nix bringt werde ich es noch mal mit DanielK 2.0 Treiber probieren, obwohl ich mir eigendlich fast sicher bin das ich es schon mal getestet hatte.

Echt traurig was da produziert wurde, XP verabschiedet sich immer mehr und unter neueren Betriebsystemen läuft es nicht so wie es sollte, könnte sogar wetten mit ner Audigy 2 läuft der Musik und Game Sound unter Vista ohne Probleme lol unglaublich sowas und unverschämt die Kunden so sitzen zu lassen seit Jahren.

Mfg. calle

@JackA$$: ??? du sprichst aber jetzt nicht von Alchemy, oder? Das ist *ausschließlich* für Spiele die DirectSound benutzten um EAX anzusprechen. Aber das hat nicht mit der Klangqualität oder Musikwiedergabe zu tun...

PS: Win7 hat ebenfalls kein DirectSound mehr... wirds wohl auch nicht mehr geben.

JackA$$ schrieb:
Also zum Einen hat Vista Qualitätseinbußen in sachen Sound. Ob das 7 auch hat, kann ich nicht sagen.
Beim Creative Update wird dir angeboten, dass du ein Zusatztool runterladen kannst, dass die Soundprobleme weitestgehend beseitigt und du WinXP ähnliche Wiedergabequalität hast.

Das ist inhaltlich derartiger Unsinn, dass es schon weh tut. Informiere Dich mal lieber bevor hier solcher Unsinn wieder gekaut wurde. Und 7 unterscheidet sich in diesem Bereich kein Stück von Vista.

Und nein, ich kaue jetzt nicht zum 100.000sten mal dieses Thema durch, nur weil manche Leute keine Forensuche benutzen können!
Ergänzung ()

calleone schrieb:
Wo kann ich den midi und gameport deaktivieren?
Welche Zusatztools meinßt du genau?

...könnte sogar wetten mit ner Audigy 2 läuft der Musik und Game Sound unter Vista ohne Probleme lol unglaublich sowas und unverschämt die Kunden so sitzen zu lassen seit Jahren.

GamePort wird seit Vista/7 nicht mehr unterstützt.

Zumindest die Audigys laufen einwandfrei. Das tun eigentlich auch die SB Live! Karten, soweit ich informiert bin. Irgendwas ist da halt bei Dir durcheinander geraten.

Abgesehen davon... Erwartest Du eigentlich ernsthaft das >10 Jahre alte Hardware in einem aktuellen Rechner mit entsprechend aktuellem BS immer noch läuft!?
Irgendwann ist nun mal Schluss. Und der Produktsupport für diese alten Produkte wurde ebenfalls schon lange eingestellt, da sie eh nicht mehr produziert und verkauft werden. So ist nun einmal der Gang der Dinge.

Falcon schrieb:
Abgesehen davon... Erwartest Du eigentlich ernsthaft das >10 Jahre alte Hardware in einem aktuellen Rechner mit entsprechend aktuellem BS immer noch läuft!?
Irgendwann ist nun mal Schluss. Und der Produktsupport für diese alten Produkte wurde ebenfalls schon lange eingestellt, da sie eh nicht mehr produziert und verkauft werden. So ist nun einmal der Gang der Dinge.

Öhm, was gibt es den aktuelleres als die X-FI serie?
Hat sich doch nix geändert an eax usw. oder?

Mfg. calle

Und was haben die X-Fi Karten mit der Audigy zu tun?

Und bei den X-Fi Karten gibt es auch neuere Revisionen. Die PCIe Varianten haben eine neuere Revision des EMU (X-Fi Chip) drauf, als die PCI Varianten.

Verstehe die Frage nicht.
Nich viel ausser das beide von creative kommen.

Audigy sind uhralt, aber nich die X-fi serie.
Ich meinte auch nur das ich mir vorstellen könnte das die Audigy keine Probleme bei der Soundwiedergabe hat so wie es bei der X-fi leider der Fall ist.

Und ein neuer EMU, klasse, glaube nich das der neue EMU jetzt das Sound Problem löst, denke eher das ist ein Soundtreiber Fehler.

Und das sie die Treiber herstellung einstelln ist armselig meiner meinung nach wenn das stimmen sollte, soviel hat sich ja dann nicht geändert an der X-fi serie bis auf den neun tolln EMU chip, zu mal haben sie es ja noch nicht mal geschaft die Treiber so zu korregiern das sie unter Vista richtig laufen, aber erwarten das die Leute wieder eine neue Karte kaufen pff unfassbar sowas.

Mfg. calle

Das war auch eine rhetorische Frage. Und ich wüsste nicht, warum X-Fis irgendwelche Probleme bei der Soundwiedergabe haben sollten.

Keiner hat behauptet, dass der Treiber-Support für die X-Fis eingestellt wird. Es ging um den Treibersupport der Audigys. Und die Karten sind einfach mal schon alt, irgendwann muss schluss sein.

Der Audigy Chip hat mit den X-Fi Chips im übrigen gar nichts zu tun. Man müsste also nur für diese Uralt Karten ein eigenes Treiber-Team bezahlen...

Dann haben wir echt voll einander vorbeigeredet^^
Ich würde viel lieber wissen warum sie Probleme macht bei der Soundwiedergabe lol.

Einbilden tue ich mir das ganz bestimmt nicht, ich besitze ein eigenes Ton Studio und bin Musik Produzent von daher habe ich ein geschultes Ohr für sowas und wenn man am Mixer vom Sound Treiber unter Vista 64Bit die Regler dreht dann nimmt er diverse Töne raus, sprich er steuert mit den Treibern die Karte falsch an!

Wie gesagt unter XP 32Bit funktionieren die Treiber einwandfrei.
Und noch mal wegen der Audigy, ich weiß das für diese Uhralt Soundkarte keine Treiber mehr hergestellt werden, ist ja auch klar, allerdings bezog sich mein Vergleich nur darauf das eine neuere Karte (X-fi) Probleme hat die nicht korregiert werden wärend wahrscheinlich eine ältere Karte (Audigy) damit klar kommen würde ;)

Mfg. calle

Du solltest eigentlich generell darauf verzichten, den Software-Mixer zu verwenden. Der Windows KMixer arbeitet sehr ungenau, alles unter 100% Lautstärke ist deutlich schlechter (Auf Grund ungenauer Berechnung, sprich Rundungsfehler) als das Ausgangssignal.

Benutz ASIO und ein externes Mischpult und fertig.

Wenn Du mit "Regler drehen" etwas anderes als den Lautstärke-Pegelregler meintest, weiß ich auch nicht... Kann/konnte nie irgendwelche Probleme mit meinen Creative Karten fest stellen.

Wie gesagt unter XP funktioniert alles so wie es sein soll.

Beispiel, wenn ich das Audioerstellungsmodus Fenster öffne und dort den "Hinten L/R" Kanal ansteuer dann steuer ich gleichzeitig den "SUB" mit an!?

Habe dann grade rausgefunden das ich mit den Bus-Routing die Kanale hinzuschalte, allerdings werden sie völlig ungenau alle angesteuert oder nicht richtig wie oben beschrieben mit den "Sub", der "Sub" sollte eigendlich zusamm mit dem "Vorn M/Sub angesteuert werden aber anstelle dessen steuer ich den "Sub" wie oben beschrieben an!?

Mir kommt es auch so vor als ob er diverse Töne mal lauter und leisser anspielt völlig verrückt.
SVM, EAX, Crystalizer ist ausgeschaltet.

Edit:
Wenn ich in die Systemsteuerung gehe unter "Sound" dann "Lautsprecher" auswähle und unten auf "Konfigurieren" klicke dann öffnet sich ein Fenster zum testen der Boxen "Lautsprecher-Setup". Wenn ich dort den "C" Kanal für center anklicke dann kommt auch der Ton aus dem center raus, wenn ich jetzt den Kanal "HL" für Hinten Links auswähle dann kommt ein Ton aus der Hinteren Linken Box raus, aber auch aus dem center gleichzeitig lol.

Edit:
Nun habe ich den Bus-Routing vom H/L Kanal genommen und nun werden sie unter der Systemsteuerung unter "Lautsprecher-Setup" richtig angewählt, allerdings ist nun bei der Soundwiedergabe logischerweise der "Sub" ausgeschaltet lol.

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Originaltreiber oder welche von DanielK/PAX/wemauchimmer drauf?

Zurück
Oben