Sound Setup PC/Peripherie

mellowcrew

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.070
Hallo Zusammen,

ich suche für mein aktuelles/zukünftiges Setup eine unkomplizierte bzw. geeignete Lösung.
Momentan habe ich für den PC die DT 990 Pro+Antlion Mic, welche von einer Creative Soundblaster X (G5) angetrieben wird. Nebenbei sind an meinem Monitor (Dell S2721DGFA) ein Raspberry und eine Xbox über HDMI angeschlossen. Eventuell kommt auch bald ein 2ter Monitor. Audio geht dann über die Klinke des Monitors wieder zum DT 990 Pro. Die Kopfhörer muss ich natürlich umstecken. Zukünftig hätte ich aber auch gerne 2 schöne Boxen neben dem Rechner stehen, wenn mal keiner zu Hause ist. Folgende Fragen ergeben sich:

- Welche (Aktiv)Boxen sind im Preissegment bis max. 300€ zu für den PC zu empfehlen?

- Welches Lösung bringt mir hinsichtlich Usability den meisten Mehrwert? Ich möchte nicht mehr die KH/Klinke für die an HDMI anschlossenen Geräte umstecken. Der Wechsel zw. Kopfhörer und Boxen für den PC soll easy sein. Ich suche jetzt kein übergroßes Mischpult, aber es gibt bestimmt einige Teile, die mir das ermöglichen.

Vielen Dank schon mal!

LG Mellow
 
Ich hoffe ich blicke bei deinem Setup halbwegs durch, dennoch würde mich der Monitor interessieren wo alles angeschlossen ist.

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann sollte es doch möglich sein sowohl Raspberry als auch Xbox wie aktuell der Fall, via HDMI an deinem Monitor zu hängen. Der Ton wird dann in beiden Fällen via HDMI an den Monitor gesendet. Von dem Monitor gehst du dann mit Klinke in die Creative Soundkarte rein.

Von deinem PC gehst du dann via USB in die Creative Soundkarte direkt.

An die Soundkarte wiederum kannst du sowohl dein "Headset" als auch die zukünftigen Lautsprecher hängen.

Lautsprecher müssten dann entweder aktive, oder welche mit passivem Verstärker sein. Aber unabhängig von den gewählten Lautsprechern, müsste es doch möglich sein, alles ohne der Verwendung eines zusätzlichen Mischpults zu verbinden?

Wüsste nicht einmal ob du ein Mischpult in der Form sinnvoll nutzen könntest. Denn so wie ich das sehe, muss der PC ja zwingend via USB verbunden werden.
 
Zurück
Oben