Sound setzt immer knappe Sekunde zu spät ein

NothingArrived

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
422
Heyho,

und noch ein Problem, hab aber mal lieber nen extra Thread aufgemacht, damit da nichts durcheinander kommt.
Hab seit gestern Windows 8 (komme von Win7) und ein Problem mit dem Sound. Er setzt immer zu spät ein, das bedeutet die erste knappe Sekunde fehlt. Merkt man z.B. sehr deutlich bei irgendwelchen Windows-Sounds, die man oft gar nicht oder nur so das letzte bisschen hört. Nervt schon irgendwie ziemlich.
Sound wird vom PC über HDMI (ATI HD5770) an meinen AVR (Yamaha RX-V771) übertragen. Was mir aufgefallen ist, dass der AVR immer, wenn kein Ton übertragen wird, Decoder Off anzeigt. Vorher bei 7 stand dort dauerhaft PCM (was bei 8 nur angezeigt wird, wenn auch wirklich grad Ton übertragen wird). Da wird auch das Problem liegen. Allerdings muss es ja an Win8 liegen, mit 7 ging es noch. Hat einer ne Idee, was ich einstellen könnte?
 
Hast du mal versucht den Windowssound auf maximale Lautstärke zu setzen und dann nur über den AVR zu regeln?

Ggf. Ist der Pegel in Windows einfach zu gering eingestellt.
 
Danke für die Antwort! Hab ich versucht, aber das hat leider nichts gebracht. Hat noch jemand Ideen?
 
Habs mit verschiedenen Treibern probiert und auch mit dem Windows-Standard, leider brachte das alles nichts. Auch ein anderes HDMI-Kabel klappt nicht.
Meine Idee: Irgendwie muss man am PC "simulieren", dass immer ein Signal anliegt, damit sich der Decoder nicht abschaltet. Denn das Problem wird sein, dass dieser sich erst aktivieren muss und das dauert eben ne Schrecksekunde. Unter Win7 hat sich der Decoder ja nie abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi der_johannes

iss jetzt nur ne Idee und ich kann es auch gerade nicht prüfen

aber da win8 ja auf "Enegiespar" getrimmt ist - schon mal in dieser Richtung gesucht - bei den Energieoptionen oder so

weil - bei netzwerkkarten gibt es ja auch meist nen Reiter "Energieoptionen" oder so, wo man anhaken kann, dass der Computer dieses Gerät ausschalten kann um Energie zu sparen ...

eventuell iss ja so eine mir allerdings unbekannte Einstellung der "Übeltäter" ;-)

Gruß Jens
 
WUUUHUUU! :D
Ich hab die Lösung gefunden! Auf den AMD-Karten befindet sich ein Sound-Chip von Realtek. Ich hab den Soundtreiber, den AMD in seinem Treiberpaket hat, deinstalliert und direkt bei Realtek einen heruntergeladen, den Realtek entsprechend für AMD-Karten anbietet. Mit diesem klappt es! Ein Traum :)
 
Zurück
Oben