Sound stottert sehr stark beim starten eines Spieles

Megani

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe ein nerviges Problem. Unzwar: Bei einigen Spielen fängt der Sound an zu stottern. Z.B. bei Discord läggen aufeinmal alle Stimmen und die Leute hören mich auch nur als Roboter und verstehen dazu nicht ein Wort, weil es so stark ruckelt.

Selbst bei Empire Earth habe ich das Problem, obwohl die CPU nur eine Auslastung von 45% hat und nur 40 Grad warm ist.

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung? Soundtreiber wurden mehrmals neuinstalliert und das Windows ist fast komplett frisch.

Es wird eine komplette Auflistung deines Systemes benötigt.
CPU, Mainboard, Ram (genau!), Netzteil, Soundkarte usw.

Parallel dazu aktuelle Temperaturen der CPU unter Last. Wie viel °C?

Mein System:

Mainboard: ASRock ZH77
Arbeitsspeicher: Corsair CMX8GX3M2A13333C9 (4x8GB)
Grafikkarte: XFX R7950 Double D Black Edition
Prozessor: Intel Core i5 3470 (iGPU ist aktiviert, wenn das wichtig ist)

Und 3 Festplatten: 512GB SSD Samsung 850 Evo, 1TB Toshiba HDD und 500GB Hitachi HDD

Die Temperaturen sind immer bei 30-40 und bei Belastung bis zu 55 Grad warm.
Ergänzung ()

Ok, mir ist aufgefallen, dass nicht nur der Sound stottert, sondern der ganze PC! (Stimmen klingen Roboterartig, verzerrt und schon das Verschieben von Fenstern zeigt, dass gerade nichts flüssig läuft, wenn ein Spiel gestartet wird, da es sehr träge ist und sogar teilweise ruckelt bzw. das Fenster nachläuft.)

Und das nur, beim Starten des Spiels. Wenn das Spiel gestartet ist, geht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also der verbaute Onboard Soundchip (Realtek ALC892) ist leider untere Schublade. So viel zu den Fakten. Die schnellste Lösung wäre, eine Soundkarte zu verbauen. Entweder was einfaches, wie den Soundblaster Play2! oder 3! Oder im Marktplatz/ebay eine vergleichbare um die 15-20€ als PCI Version.

Aktuelle Realtek Treiber sind drauf?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber sind aktuell. Also wirklich alle (Sowie alle Win10 Updates) und Intel Rapid Storage ist auch installiert. Dazu kommt, dass ich das G430 mit USB-Anschluss verwende (USB-Soundkarte des Headsets) und des weiteren ist ja nicht nur der Sound sondern (nach neusten Erkenntnissen) alles am stottern (Siehe Nachtrag des letzten Kommentares).

Das ist halt das Ding :(

Klingt nach: keine Ahnung. Defekt. Entweder Festplatte im Eimer, Ram oder CPU-Auslastung auf 100% durch Schadprogramme. Dann geht es eben weiter mit:
- Festplattenbenchmark, testen
- Bechmarks allgemein, testen, Werte posten
- CPU-Z alle Reiter posten, Screenshots usw.

Alles gemacht. Keine Fehler. Das ist ja nur bei wenigen Games aber ist halt da und es nervt sehr stark :/ Bei LoL oder fast allen Steamgames habe ich das Problem nicht.
Und CPU ist bei Empire Earth nur bei 45% Auslastung und 45 Grad ca.

Seit wann besteht das Problem? Schon immer, also seit 7 Jahren oder erst jetzt seit Windows 10? Die Hardware selbst ist halt schon 7 Jahre alt. Das Board kam 2012 auf den Markt.

Deaktiviere im Bios bitte die iGPU und starte neu. Macht ja keinen Sinn bei einer dedizierten Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Über die iGPU läuft mein 2. Monitor. Und das Problem ist erst seit ein paar Wochen. Das kam damit, dass ich ein Minecraft Modpack zocken wollte. Und als ich da zwischen Vollbild und Fenstermodus geschaltet habe, kam immer das Problem.

Ob das davor auch schon war, weiß ich nicht. Habe es jedenfalls nicht bemerkt.

Wegen einem 2. Monitor die iGPU? Macht gar keinen Sinn. Aha...Custom Software. Modpack. Ok. Also hast du vermutlich etwas zerschossen aus Versehen. Tja. Dann hilft wohl nur das größte Übel von allem:
System komplett platt machen, alles neu, Format C und Windows noch mal aufsetzen. Ohne Modpacks usw. ;)

Mein 2. Monitor ist per VGA angeschlossen, was meine Graka nicht besitzt. Deswegen iGPU. Und das System ist komplett neu, da ich vor kurzem eine SSD und Arbeitsspeicher eingebaut habe. Aber der Fehler war vor dem Umbau auch schon da.

Klappt halt nicht immer, wie du bemerkst. iGPU+ Graka+ Onboardsound. Musst wohl noch mal basteln und tauschen.

Hast Du mal die Festplattenperformance aller Laufwerke gecheckt? Sowas tritt u.a. auf, wenn eines der Laufwerke im PIO-Modus agiert und/oder ein Festplattenkabel (evtl. auch am DVD-Laufwerk) Probleme macht.
Alternativ mal testweise sämtliche Security und Hintergrundsoftware ausschalten.

Ja. Ist alles in Ordnung. Die Spiele sind ja sogar auf der SSD genauso wie Discord.

Zurück
Oben