cuthbert
Captain
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 3.110
Ich habe zwei Spiele, die bei mir Probleme machen und zwar ist das einmal Trackmania 2 Canyon und dann noch Fable III.
Das Problem äußert sich so, dass der Sound immer erst langsam anfängt zu stottern und zu kratzen, was mit der Zeit immer schlimmer wird. Zweimal hat es sich bisher sogar so weit gesteigert, dass der Sound komplett ausgefallen ist.
Bei Fable III ist auffällig, dass das Soundproblem immer dann kommt, wenn die FPS unter 60 fallen. Gelange ich dann in einen Raum/Dungeon, wo die FPS entsprechend hoch sind, dann ist auch das Soundproblem weg. Komme ich aber wieder ein ein großes Außenareal oder eine Stadt, sinkt die FPS auf ca 40-55 und die Soundprobleme sind wieder da (habs schon mit und ohne VSync probiert, macht keinen Unterschied).
Ich habe sonst noch viele andere Spiele installiert, da treten diese Probleme nicht auf. Also bin ich mir unsicher, ob es jetzt ein System-Problem oder doch nur auf diese zwei Spiele begrenzt ist.
Mein System könnt ihr in der Signatur nachlesen, zusätzlich sollte noch erwähnt werden, dass ich verschiedene Soundkarten ausprobiert habe:
- mein Headset, Creative Fatal1ty HS-1000 USB (mit eigener Soundkarte)
- onboard Realtek Soundkarte meines Mainboards
- Soundkarte meine Grafikkarte (HDMI-Ausgang)
Das Problem tritt mit allen Soundkarten auf, aktuelle Treiber sind jeweils installiert. Zusätzlich habe ich noch versucht, ob die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung einen Vorteil bringt, leider auch nicht.
Was ich noch probiert habe, ist den PC ohne Übertaktung laufen zu lassen, das Problem besteht weiterhin. Ich habe auch versucht, das Problem mit Fraps festzuhalten. Allerdings sind die Soundprobleme in der Video-Wiedergabe nicht zu hören (?)...
Ich weiß hier echt nicht mehr weiter, also falls jemand hier vllt noch Tipps hat, oder sogar weiß woran das Problem liegen könnte, insbesondere bezogen auf die beiden oben genannten Spiele, nur her damit.
Das Problem äußert sich so, dass der Sound immer erst langsam anfängt zu stottern und zu kratzen, was mit der Zeit immer schlimmer wird. Zweimal hat es sich bisher sogar so weit gesteigert, dass der Sound komplett ausgefallen ist.
Bei Fable III ist auffällig, dass das Soundproblem immer dann kommt, wenn die FPS unter 60 fallen. Gelange ich dann in einen Raum/Dungeon, wo die FPS entsprechend hoch sind, dann ist auch das Soundproblem weg. Komme ich aber wieder ein ein großes Außenareal oder eine Stadt, sinkt die FPS auf ca 40-55 und die Soundprobleme sind wieder da (habs schon mit und ohne VSync probiert, macht keinen Unterschied).
Ich habe sonst noch viele andere Spiele installiert, da treten diese Probleme nicht auf. Also bin ich mir unsicher, ob es jetzt ein System-Problem oder doch nur auf diese zwei Spiele begrenzt ist.
Mein System könnt ihr in der Signatur nachlesen, zusätzlich sollte noch erwähnt werden, dass ich verschiedene Soundkarten ausprobiert habe:
- mein Headset, Creative Fatal1ty HS-1000 USB (mit eigener Soundkarte)
- onboard Realtek Soundkarte meines Mainboards
- Soundkarte meine Grafikkarte (HDMI-Ausgang)
Das Problem tritt mit allen Soundkarten auf, aktuelle Treiber sind jeweils installiert. Zusätzlich habe ich noch versucht, ob die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung einen Vorteil bringt, leider auch nicht.
Was ich noch probiert habe, ist den PC ohne Übertaktung laufen zu lassen, das Problem besteht weiterhin. Ich habe auch versucht, das Problem mit Fraps festzuhalten. Allerdings sind die Soundprobleme in der Video-Wiedergabe nicht zu hören (?)...
Ich weiß hier echt nicht mehr weiter, also falls jemand hier vllt noch Tipps hat, oder sogar weiß woran das Problem liegen könnte, insbesondere bezogen auf die beiden oben genannten Spiele, nur her damit.