Sound stottert und kratzt bei einigen Spielen

cuthbert

Captain
Ich habe zwei Spiele, die bei mir Probleme machen und zwar ist das einmal Trackmania 2 Canyon und dann noch Fable III.

Das Problem äußert sich so, dass der Sound immer erst langsam anfängt zu stottern und zu kratzen, was mit der Zeit immer schlimmer wird. Zweimal hat es sich bisher sogar so weit gesteigert, dass der Sound komplett ausgefallen ist.
Bei Fable III ist auffällig, dass das Soundproblem immer dann kommt, wenn die FPS unter 60 fallen. Gelange ich dann in einen Raum/Dungeon, wo die FPS entsprechend hoch sind, dann ist auch das Soundproblem weg. Komme ich aber wieder ein ein großes Außenareal oder eine Stadt, sinkt die FPS auf ca 40-55 und die Soundprobleme sind wieder da (habs schon mit und ohne VSync probiert, macht keinen Unterschied).

Ich habe sonst noch viele andere Spiele installiert, da treten diese Probleme nicht auf. Also bin ich mir unsicher, ob es jetzt ein System-Problem oder doch nur auf diese zwei Spiele begrenzt ist.

Mein System könnt ihr in der Signatur nachlesen, zusätzlich sollte noch erwähnt werden, dass ich verschiedene Soundkarten ausprobiert habe:

- mein Headset, Creative Fatal1ty HS-1000 USB (mit eigener Soundkarte)
- onboard Realtek Soundkarte meines Mainboards
- Soundkarte meine Grafikkarte (HDMI-Ausgang)

Das Problem tritt mit allen Soundkarten auf, aktuelle Treiber sind jeweils installiert. Zusätzlich habe ich noch versucht, ob die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung einen Vorteil bringt, leider auch nicht.

Was ich noch probiert habe, ist den PC ohne Übertaktung laufen zu lassen, das Problem besteht weiterhin. Ich habe auch versucht, das Problem mit Fraps festzuhalten. Allerdings sind die Soundprobleme in der Video-Wiedergabe nicht zu hören (?)...

Ich weiß hier echt nicht mehr weiter, also falls jemand hier vllt noch Tipps hat, oder sogar weiß woran das Problem liegen könnte, insbesondere bezogen auf die beiden oben genannten Spiele, nur her damit.

BIOS ist die aktuellste Version und Chipsatz-Treiber habe ich auch vor ner Woche oder so aktualisiert, aber ich schau mal, obs inzwischen schon was neues gibt.

Hast du auch wenn du spielst Hintergrundprozesse abgeschossen, insbesondere Virenscanner?

Wenigstens zur Probe würde ich mal alles killen was nicht benötigt wird -> ändert sich irgendwas?

Also bei den Chipsatztreibern ist mir aufgefallen, dass die auf der ASRock Seite noch von 2010 sind. Was ich etwas merkwürdige finde, da mein Board (ASRock 970 Extreme4) erst dieses Jahr rausgekommen ist.

Auf der AMD Seite gibt es auch noch keine Treiber für den 970er Chipsatz zur Auswahl. Habe dann den für 870 runtergeladen und installiert (Southbridge und AHCI). Hat auch ohne Probleme geklappt, aber geändert hats nix.

Ok ich kanns mal probieren mit dem Virenscanner, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt.

Das komische bei Fable III ist auch, dass das Spiel anfangs wenn ichs starte ganz gut läuft (ca 100 FPS) und wenn dann eine andere Gegend geladen wird, dann kanns passieren, dass die FPS so absacken auf 40-60 und gleichzeitig ist dann der Ton im Eimer... Auch wenn ich dann zurück in die Gegend gehe, wo ich eben noch 100 hatte, ists das gleiche dann auch nur wenige FPS und Tonprobleme.

EDIT: So ich habs ohne Virenscanner ausprobiert. Immer noch das gleiche. Es geht ein paar min ohne Probleme und dann fällt die Framrate plötzlich grundlos ab (diesmal sogar ohne Ladevorgang) und der Ton fängt an zu stottern.
Ich hab echt ka, was das ist :/ naja ich probier mal ob ich die Speicherstände auf meinen Zweit-PC zum laufen bekomme (C2D@2,4 GHz, 8800GT, 2x2GB DDR2), ich glaube da hatte ich noch nicht diese Probleme.
Ergänzung ()

So ich habe nun einen weiteren Fall gefunden, in dem es zu Sound-Stottern und auch zu Mausfreezes kommt. Ich hatte die gleichen Erscheinungen nur auch schon bei einem 1080p Flash-Video (Youtube). Also ist das Problem definitiv nicht nur in den Spielen.

Hm jetzt muss ich rausfinden, woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun festgestellt, dass meine Grafikkarte immer im P0-State gelaufen ist (zwei Monitore). Mit dem Nvidia Inspector habe ich das nun so geregelt das FF und andere Programme, die Videos beschleunigen müssen nur auf P8 laufen. Damit ist das Youtube Problem schon mal weg.

Spaßenshalber habe ich dann auch mal Fable III mit P8-State ausprobiert. Auch hiermit lässt sich das Spiel noch ohne Probleme spielen und es kam in 20 Minuten auch nicht noch einmal zu Aussetzern.

Allerdings ist das ja keine Dauererlösung, es ist ja nicht jedes Spiel so anspruchslos wie Fable III und läuft mit nicht mal halbierter Grafikleistung, ich kann es noch mal mit nur einem Monitor ausprobieren...

EDIT: ein bisschen verbessert es sich wirklich, wenn ich nur einen Monitor angeschlossen habe. Auf beiden Monitoren wurde das gleiche Bild dargestellt, anscheinend gibts da noch Probleme mit bei Nvidia (s. auch Stromsparfunktion, die so nicht funktioniert). Ein leichtes Kratzen höre ich zwar auch mit diesem einen Monitor noch, aber meist verschwindet das wieder recht schnell von alleine. Falls die Probleme doch noch mal auftreten sollten, kann ichs hier ja nochmal erwähnen, ansonsten hilft meine Erkenntnis ja vllt schon dem ein oder anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hilft Dir ja etwas aus diesem Forum.

@Admins: Ich hoffe, der Link ist erlaubt, sonst bitte löschen

Gruß, M.

Hm, was macht das Programm genau? Also es sagt jedenfalls folgendes:
This machine should be able to handle real-time streaming of audio and/or video data without drop-outs.
Und es ist auch immer im grünen Bereich. Muss ich das im Hintergrund beim Spielen testen?

@MiesMosel: den Thread hatte ich auch schon mal gefunden, hat aber nix mit meinem Probelem zu tun. Bei mir braucht audiodg.exe nicht übermäßig viel Rechenlast. Und auch die Hardwarebeschleunigung deaktivieren zeigt null Effekt (schon alles probiert gehabt).

Ich weiß nur, dass es immer dann passiert, wenn auch die Grafikkarte zu arbeiten hat, warum kann ich nicht nachvollziehen :/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal ein paar Minuten mit diesem Kratzen gespielt, aber das Programm zeigt nicht außergewöhnliches an. Das Maximum waren einmal 659 us.

Bei Youtube zeigt er auch nix an :/

Ne, wie ich schon geschrieben habe, hab ich es ja auch schon mit 3 Soundkarten ausprobiert :(.

Ich habe ein ähnliches Problem wie cuthbert und möchte gerne Wissen ob du die Soundprobleme nur mit dein USB Haedset hast? Ich habe das Problem erst seitdem ich mein Neues Mainboard von AsRock habe und wie ich ihn dein sysProfil geguckt habe hast du fast das gleiche Mainbord, das ich mir eingebaut habe

Schau mal in den Post über deinem ;). Hab die Probleme mit jeder Sound-Karte.

Es kann durchaus auch am Mainboard liegen, die Probleme sind mir auch erst seit dem aufgefallen... Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Board, aber wenn das wirklich daran liegt, wäre es schon ein KO-Kriterium für mich, mir nochmal ein Board von dieser Firma zu holen (wollte ASRock wirklich gerne ne Chance geben)...

Naja dieses Jahr wirds bei mir dann wohl ein Update auf 1155, so lange muss ich jetzt mit leben. Zum Glück war es bisher nur bei Fable 3 wirklich extrem nervig, da das Spiel nen Framedrop-Bug hat und irgendwie alle paar Minuten unter 30 fps fest hängt. Nur dann traten auch die Sound-Probleme auf. Ein neues AM3+ Board werde ich mir nun nicht mehr zulegen nach der Bulldozer Pleite... Wenn du noch Rückgaberecht hast, dann mach von Gebrauch.

Bei dir auch AM3+? Bzw was genau für ein Board?

Ich habe das AsRock 970 Extreme3 und wie geschrieben nur mit mein Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha Headset das Problem mit dem Sound, das Problem wird auch so stark das mein Sound aus geht und der USB Port nich mehr zu benutzen ist bis zum PC-Neustart

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben