Sound System: analog vs digital

brat.wurst

Ensign
Moin zusammen,
der artikel "Artikel: Corsair SP2500 und SP2200" hat jetzt mein interesse an einem pc sound system geweckt. Ich habe dem artikel entnommen, dass das edifier s530 ganz gut sein soll.
nachdem ich mir das jetzt angeschaut habe, sehe ich, dass ich die möglichkeit habe, die boxen analog via klinke oder auch digital via spdif? anzubinden.
ich habe an meinem notebook (schenker xmg p501) so eine tolle schnittstelle wo rotes licht raus kommt^^
das müsste dieses spdif sein, right?
jetzt die frage der fragen, macht es einen unterschied das system so oder so anzuschliessen?
was ist besser/schlechter... vor/nachteile?
schon wenn ich mir die steckertypen anschaue, qualmt meine birne^^
ich lese etwas von "TOSLINK", wobei ich zu dem begriff (rein visuel) diverse steckerarten finde.
bei dem edifier system ist es (gob) ein viereckiger stecker, an meinem notebook laufe ich gefahr, aus versehen den klinke stecker in den spdif zu stecken...
generell zocke ich mit dem notebook recht viel (cs:s, bfbc2) und möchte aber auch gerne mal gute musik mit vernünftigem klang lauschen(genre kunterbunt... elektro, hip hop, rock/metal,pop un alles was sonst so gut klingt).
ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig klarheit schaffen:)

danke un grüße
de wurst

vorschlag: Testhöhren...
hängt davon ab, wo der Bessere D/A wandler drinnen ist, im Notebook bzw. in den boxen
ein klinkenkabel muss sowieso dabei sein und ein spdif kabel kostet auch nicht so viel, bzw. borg es dir vielleicht wo aus.

Deine Notebooksoundkarte ist vermuttlich nicht die beste. Deswegen ist digital viel besser. Weil es ohne Qualitätsverlust übertragen werden kann.

Bei analoger Übertragung hängt viel von der Soundkarte, Ausgängen und verwendeten Kabeln ab.

Für digital brauchst du neben dem Edifier noch ein SPDIF Kabel und du bist fertig.

brat.wurst schrieb:
ich habe an meinem notebook (schenker xmg p501) so eine tolle schnittstelle wo rotes licht raus kommt^^
das müsste dieses spdif sein, right?

de wurst

ja, das ist die spdif Schnittstelle.

fals ich jetzt totalen schwachsinn laber korrigiert mich bitte dann weiß ich zumindest dass meine (alten) Infos falsch sind.

ob kabel oder Optisches Digital ist glaub vollkommen egal solang die länge nicht zu lang ist und bei kabel es zu keinen Fragmenten kommt.

ob Analog oder Digital wars so dass damals spiele surround nur über Analog ausgeben konnten ob das noch immer so ist weiß ich nicht außerdem ist es meiner Meinung nach einfacher und Benutzerfreundlicher Analog so einzustellen, dass aus allen Boxen sound kommt.

Analog hat natürlich den Nachteil bei Surround dass man 3 mal soviele kabel hat und natürlich dass Rauschen auftreten kann (nicht muss)

ich verwende noch Analog (hab aber auch keine Anlage die digital kann :freak:

joa, zum sound steht auf mysn: Sound: THX TruStudio Sound System, High Definition Audio, 2 Lautsprecher, 1 Subwoofer, integriertes Mikrofon
das ist noch keine konkrete aussage zur soundkarte, nech?
hab den lappi gerade nicht in reichweite, aber werd heute abend mal in den gerätemanager schauen.
mein imaginäres (steinzeit)wissen sagt mir auch noch, dass in sachen audio ein analoges signal besser ist als ein digitales... so als beispiel cd vs schallplatte. womöglich ist das aber auch gaaanz anders gemeint.
generell bin ich nach wie vor unschlüssig, werde wohl wirklich beides mal praktisch testen müssen.
wobei es mich schon sehr danach drängt, diese toll rot leuchtende schnittstelle zu nutzen^^
lass mich da wohl von den, wenn auch weniger vorhandenen, östrogenen leiten... beim notebook an sich spielte die farbe kaum eine rolle^^

Grundsätzliches Problem:
SPDIF ist einfach die Art Daten über eine digitale Schnittstelle zu verarbeiten... somit fallen sowohl optische (TOSLINK), als auch Coaxiale Verbindungen darunter... ergo abchecken, ob die Boxen auch einen optischen Eingang haben (rotes Licht-Empfänger sozusagen... :) )

Und:
Digital überträgt direkt und unbearbeitet, Analog muss bearbeitet und die Wellen gehen fertig an die Boxen...
Jetzt ist die Frage welcher Wandler besser ist... :)

@ Rome1981 = Digital überträgt direkt und unbearbeitet, Analog muss bearbeitet und die Wellen gehen fertig an die Boxen...
Jetzt ist die Frage welcher Wandler besser ist...

.... und welche Wellen hier nun übertragen werden ? :cool_alt:

analog vs. digital bei mir

Ich habe mein altes 5.1-Auslaufmodell von Creative, ein Inspire 5700, analog angeschlossen zur Zeit (3,5mm-Tandem-Klinkenkabel). Über Digital läuft der Stream durch seinen D/A-Wandler wahrscheinlich, bei analog kann sein das er komplett umgangen, und etwas Gleichstrom gespart wird. Digital, egal ob Toslink oder Koaxial, klingt SPDIF-Out etwas besser als analog. Wobei ich hier im Gegensatz zu dir einen 5.1 CMSS Hardware-Upmix benutzen muß. Es ist kein 4.1(Musik)/5.1(Videos) DIN mehr möglich mit den X-Fi's.

Da hab ich sowieso eine Frage: WARUM... kann ich über 2.0 Stereo Digital-Koaxial nur SPDIF-Out benutzen? In dieser Einstellung geht bei 3D-Spielen nichts. Umstellen auf <Lautsprecher> = kein Ton. Ich habe nur wieder Ton, wenn ich einen der Encoder benutze, dann aber kann ich den 5.1 CMSS Upmix nicht benutzen, bin gezwungen, 5.1 einzustellen unter Win 7. Diese Hin- & Herstellerei ist mir einfach zu unkomfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
conXer49 schrieb:
.... und welche Wellen hier nun übertragen werden ? :cool_alt:

Naja die Wandlerwellen hald. Die wenigsten wissen aber das man dazu die Kabeln in einen Kabelkanal legen sollte, wo es dann durch die Eigenresonanz zum Wellenbecken Effekt kommt.
:D

Es lebe die Amplitude ;)

In dem Bereich ist es vollkommen Wurst, ob du das System analog oder digital anschließt.
Der Einfachheit halber würde ich das System digital anschließen, da du so das (sehr geringe) Risiko von Störfaktoren im Netbook ausschließen kannst.

Digital kann man aber nur DD/DTS/Stereo Übertragen.

sofern du viel Spielst und deine Soundkarte weder DDLive noch DTS Conect unterstützt, wird Analog die Praktischere Variante sein.
(oder du macht einfach Beides, Kost ja nix!

Ich habe momentan Beides dran: Tandem-analog (Auzen X-Fi: Stereo), Stereo-koaxial (Auzen X-Fi: Stereo). Kann am Inspire umschalten. Ausgänge (SPDIF/Lautspr.): 16Bit/48kHz (+ AC3-Filter + Auto-Gain), der aber nicht bei jedem mp3 anspringt). Benutze CMSS 5.1 Upmix am Inspire. Bei Spielen soweit super Klang, bei Musik 5.1 nicht erwünscht, da das Surround-Modul vielleicht zur Reduzierung der Verstärkerleistung pro Kanal von 100% (bei 4.1) auf 80% führen könnte. Ob das beim Inspire genauso ist wie bei Receivern, weiß ich aber nicht.

Bei Digital-Koaxial SPDIF-Out habe ich in allen Playern nach Start eine Verzögerung anfangs von ca. 2 Sekunden, bis der Ton kommt. Könnte ich das mit Asio4All beseitigen? Oder mit WASAPI was machen? In Foobar2000 funktioniert WASAPI nicht. Mit dem Win7DSFilterTweaker kann ich WMF ("Media Foundation") abstellen. Nützt mir das was? Kenn mich zuwenig aus damit.

Unter 98SE (killergepatcht) + Live 5.1 Player habe ich dieses Problem komischerweise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Xipe = Bei Digital-Koaxial SPDIF-Out habe ich in allen Playern nach Start eine Verzögerung anfangs von ca. 2 Sekunden, bis der Ton kommt. Könnte ich das mit Asio4All beseitigen? Oder mit WASAPI was machen?

Einfach ausprobieren .

@ Xipe = In Foobar2000 funktioniert WASAPI nicht.
WASAPI output support 2.1 in
eingefügt ?

Findet man hier = http://www.foobar2000.org/components

Selbiges gilt auch für
ASIO support 1.2.7

:lol: ihr seid lustich^^
also abgesehen von
In dem Bereich ist es vollkommen Wurst, ob du das System analog oder digital anschließt.
verstehe ich nur bahnhof :freak:

nur DD/DTS/Stereo Übertragen.
bedeutet, dass es arten von audio gibt, die ich dann einfach nicht hören kann?
Verzögerung anfangs von ca. 2 Sekunden? O.o

DDLive,DTS Conect, Asio4All,WASAPI...WHAT???

also wenn das alles zu meisternde herausforderungen bzgl. digitalem ausgang sind... dann nehm ich analog:D

Meine Aussge bezog sich auf die Klangqualität, du wirst keine Unterschiede hören, solange du keine extremem Störfaktoren hast.
florian hat gemeint, dass Toslink kein unkomprimiertes 5.1-Signal übertragen kann, weshalb du dazu DD/DTS brauchst, was zu einer kleinen Verzögerung führen kann (sollte aber eher 0,5s als 2s sein). Da das s530 aber 2.1 ist, kann dir das vollkommen egal sein.

In dem Notebook ist eine Soundkarte, die hat einen Digital/Analog-Wandler (DA-Wandler oder DAC). Heißt, das digitale Signal wird vom Netbook umgewandelt in ein Analoges und geht dann zur Anlage.

Die alternative wäre am SPDIF ( nutzen kann man da nen 3,5mm Klinke Aufsatz für nen Toslink kabel z.b.) den Sound abzunehmen, dann wird das Signal durchgeschleift und kommt Bitgenau an der Anlage an. Wenn die Anlage einen guten DAC hat, ist das immer die bessere Wahl. Allerdings ist bei der Qualität deiner Anlage das ganze eh nicht entscheident. Übrigens kann einem google dabei behilflich sein, Begriffe nachzulesen ;)

wenn die ganzen sachen für ein 2.1 system unerheblich sind, dann reicht mir das schon so:)
und es war die masse der frendwörter/abkürzungen, die mich davon abgehalten hat, google zu benutzen.
aber wenn das ganze hier erklärt wird, dann wird dem nächsten, der mit diesen begriffen konfrontiert wird, hier geholfen --> gut
*ironie on* ich finde es immer klasse, wenn ich bei google etwas suche, die ersten paar links anklicke und dann im besuchten forum als antwort finde "such doch mal bei google du *******"*ironie off*
nein, ein forum soll wissen schaffen und für andere zugänglich machen (meine ansicht).
ich habe mich auch final noch nicht für das edifier entschieden, tendiere aber auf grund des tests auf cb dazu.
vielen dank soweit erstmal für eure hilfe, hat mir bisher schon viel geholfen :schluck:

>4baddon<, WASAPI geht jetzt in Foobar2000 unter meinem Win 7 64Bit und Auzen 7.1 X-Fi - merci für den Link! Es ist jedoch so, daß Foobar nicht herzaubern kann, was mir mein killergepatchtes 98SE gerade noch liefern kann über Digital DIN einer SB0060

Die Verzögerung von 1-2 Sekungen bei SPDIF-Out und Digital-Koax (ca. 1,5) bekomme ich nicht weg, da mangelt es mir an KnowHow und Wie&Warum. Schuld ist Microsoft. Sie haben uns 98SE/ME-User damals verwöhnt und immer eingespielt, was nötig war. Wennauch so Manches billig war, bis auf 1-2 Sachen vielleicht...

Foobar hat nur 1 interessantes DSP-Plugin für mich (und auch nur für Digital DIN?), welches mir über 2.0 Stereo jedoch nichts nützt: "Convert Stereo to 4 Channels". Auch Microsoft hat einst Foobar & Kernel-Streaming über Windows-Update vorgeschlagen, zumindest wurde ich darauf aufmerksam gemacht. Heute zieht diese Masche möglicherweise nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben