Sound System

P

Pelesit

Gast
Hallo!

Also ich brauch so langsam mal ein gutes Sound System mit Soundkarte und 5.1 Boxen zum Spielen, Musikhören und um Filme zu schauen!
Dazu brauche ich noch eine Soundkarte, ich denk mal ne XF-I.

Aber jetzt zum Problem: Ich hab keine Ahnung von dem ganzen Zeug...
Was mir wichtig ist: Ein dunkles (schwarzes) Boxenset, das nicht zu teuer ist. Marke egal soll halt was gutes sein. Ich denk mal Teufen ist gut, aber alle Boxen sind da nur silber und das passt mir nicht.
Wie wärs mit dem G51 von Logitech, oder so was? Es sollte so in der Leistungsklasse des Teufels Concept E Magnunm liegen!

ZUr Soundkarte:
Ich hab gehört, dass die gut sein soll:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149215
Ich denk auch die sollte passen...

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!
AB morgen werde ich bis am Freitag nicht mehr zurückschreiben, da ich nicht hier bin...

bei teufel kannst du dir bei einigen systemen aussuchen ob schwarz oder silber. nur sind bei den schwarzen boxen die lieferzeiten länger...

xfi-musik soundkarte ist natürlich top. da kannst du sicherlich ohne dir große gedanken machen zu müssen zugreifen.

wenn wir dir konkrete vorschläge machen sollen, dann wäre es gut wenn du ein limit setzt, wieviel du maximal ausgeben willst.

Naja hätte an so 250 für alles gedacht!
Ist der Sound des Teufels auch echt gut oder ist es nur laut?

"echt gut oder nur laut"

für 25ß,- wirst du kaum was im mehrkanalbereich bekommen, was "echt gut" klingt. stereo wäre da schon knapp was machbar.

wenn es dir um mehrkanal vorwiegend geht, wird das kleine teufel das beste sein was du bekommst. klingt zwar nicht "echt gut", aber für ein 5.1 system in der preisliga "akzeptabel gut" und "sehr laut"

schreibe doch mal was dir am wichtigsten ist. musik hören oder 5.12 sound und ob dir "echt guter sound" es wert wäre, evtl die komponenten stückweise zu kaufen. sprich mit stereo anfangen und nach und nach auf 5.1 aufzurüsten, womit du einfach was vernünftiges hättest und längerfristig auch was fürs leben.

"wer billig kauft, kauft zwei drei vier fünf..... mal"

gruß

Ich seh das ähnlich wie daztro, lieber erst in ein ordentliches Hifi System investieren und später je nach Finanzlage aufrüsten. Oftmals hat man mit zwei ordentlichen Hifi Boxen besseren Sound als mit einem "kleinen" 5.1 System.

Gruß, tiMb0

Also mir ist ein guters Sound firs Zimmer wichtig, mag aber nict sehr viel ausgebeb, die Lautstärke ist eig. nicht soo wichtig. Wie schauts mit XF-I mit PCI-express aus?

Also sprich guter Sound für kleines Geld, aber 5.1!

@ Pelesit:

Die Suchfunktion benutzen schadet nicht, du wirst sehen deine Frage wurde hier schon über 1000 mal gestellt...

Gut UND günstig gibts es nicht, auch wenn uns Werbung da gerne was vormachen will.
Sprich wenn du ein System willst, das wirklich gut klingt, dann hilft dir nix, außer sparen, und wie schon erwähnt "stückweise" kaufen, also nicht die ganzen Anlage auf einmal zulegen.

Wenn du allerdings nicht viel ausgeben willst, dann bleibt wohl nur der Griff zum Teufel CEM, das klingt zwar nicht "wirklich gut", geht aber sehr laut, und P/L Verhältnis ist auch gut.

Und wofür wilslte ne X-FI mit PCI-Express Anschluss?
Alles was sich noch nicht bewährt hat, würde ich mal nicht vorschnell kaufen, es sei denn dein Mainboard hat nur mehr Expres Anschlüsse, was aber hoffentlich nicht der Fall ist.
Ansonsten sind, soweit ich weiß, X-Fi für PCI E angekündigt worden...

Pelesit, wenn du auf den Preis achten willst, dann nehm nicht das G51. Das bietet außer mehr Bass nicht mehr als z.B. ein x-540 von Logitech, kostet dafür aber das doppelte. Ich besitze das X-540 und bin recht zufrieden (für Räume ~20m² reicht das locker).

@m4xz: Nicht hauen, das hier ist kein Audiophilen-Talk :)
Xtreme Music passt schon, gibt's ehh nicht viele Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Pelesit schrieb:

Für den Preis wirst du kaum was besseres finden für 5.1. Allerdings haben die Systeme folgende Einschränkungen:
- Gut geeignet für Spielesounduntermalung, eingeschränkt auch für Filme.
- Wenig geeignet für Musikwiedergabe
- Mitten sind schwach, bzw. muss der Subwoofer relativ hoch die Wiedergabe übernehmen

Du musst selbst entscheiden, ob du auf gute Musikwiedergabe verzichten willst. Wenn ja, und du willst auf keinen Fall mehr Geld ausgeben - dann nimm es. Wenn dir Musik wichtig ist, würde ich mehr Geld investieren und "richtige" Lautsprecher + Receiver kaufen (größere Teufel, Nubert, Heco, einige Canton, oder Aktivmonitore (Behringer, Genelec, im Frühjahr Nubert), bei denen du dir den Receiver/Verstärker sparst. Unter 600 € wirst du dabei aber nichts brauchbares bekommen.

@ Peleseit:

Dan nsag uns deine Preisschmerzgrenze...
Bevor hier die Empfehlungen von xx Tausend Euro Anlagen eintrudeln ;)

m4xz schrieb:
@ Peleseit:

Dann sag uns deine Preisschmerzgrenze...
Bevor hier die Empfehlungen von xx Tausend Euro Anlagen eintrudeln ;)

s_069.gif

Pelesit schrieb:

NE da hat m4xz schon recht, das ist was anderes jetzt!

Also Schmerzgrenze kann ich nicht gut sagen, aber ich denk mal 250 nur füs set oder so, muss ich mehr ausgeben?

@ Klaus-Fritz:

Nana, lieber SELBER lesen, denken und NACHHER posten, sonst gräbt man sich selber ne Grube hier :D

@ Pelesit:
Und soll bei deiner neuen Preisvorstellung jetzt ein 5.1 System inkludiert sein, oder stückchenweise anfangen und erstmal nur 2 Standboxen?

Guck mal:
In etwa ab dieser Preisklasse kann man getrost anfangen für vernünftige Klangqualität:
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p438_Onkyo-TX-SR-505---Heco-Victa-Set.html

Und soltle dir der Bass später zuwenig werden, kann immer noch mit einem Subwoofer (für Heimkinobetrieb) hachgeholfen werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
WOu das ist aber teuer....

Aber ich denk sowas brauch ich nicht... Bei Gamestar hat das Concept E Magum auch 90 oder mehr Punkte bekommen.
Sollte das für mein Zimmer nicht genügen? Mir scheint das jetzt übertrieben, solll ja nur für den PC sein und einen recht guten Sound haben, ich mache ja keine Musik oder so, denn dan könnte ich mir gleich ein komplettes Set von Marshall kaufen, oder?

Haha Gamestar...

Pelesit schrieb:
WOu das ist aber teuer....

Aber ich denk sowas brauch ich nicht... Bei Gamestar hat das Concept E Magum auch 90 oder mehr Punkte bekommen.
Sollte das für mein Zimmer nicht genügen? Mir scheint das jetzt übertrieben, solll ja nur für den PC sein und einen recht guten Sound haben, ich mache ja keine Musik oder so, denn dan könnte ich mir gleich ein komplettes Set von Marshall kaufen, oder?

Wie gesagt, für Spielesounduntermalung ist das CEM so ziemlich das Beste was man für das Geld bekommen kann. Limitierungen siehe mein anderes Post in dem Thread. Gemessen an einer vernünftigen (aber auch um vielfaches teurere) Anlage ist es natürlich nicht viel. Daher auch die Frage, welche Ansprüche und welches Preislimit du hast. Wenn dein Preislimit absolut bei 250 € liegt, wirst du für 5.1 kaum was besseres finden. Wenn du bereit bist mehr auszugeben (immerhin kann ein gutes Soundsystem 10 Jahre und mehr halten - lohnt sich durchaus hier etwas zu investieren), ist da eine ganz andere Qualität möglich.

Ach ja, Testberichte bedeuten so gut wie gar nichts - ich meine, sieh dir an womit das CEM verglichen wurde. Gegen das Zeug ist es nicht schwer einen Sieg einzufahren, wenn man aus dem HiFi-Sektor, wie Teufel es tut, kommt.

@ Pelesit:

Das war nur ein (gutgemeinter) Vorschlag von mir, schließlich wolltest du ja eine Empfehlung haben die nicht allzu teuer ist ;)

Und ähm, wie Decius schon erwähnt hat, die Wertungen von Gamestar kann man hier vergessen, schließlich testen die nur solche Low-Budget PC Systeme die nicht besonders gut klingen, da ist es natürlich klar dass Teufel am besten abschneidet.

Und wer sagt dass man für den PC nichts anderes als ein Teufel CEM kaufen "darf" ;)
Wenn einer besseren Sound will, dann "darf" er natürlich auch ein besseres System an den PC hängen, ist also sicher nicht "overpowert" eine richtige Anlage an den Computer zu hängen, je nach Anspruch...:)

Ok danke, muss es mir mal überlegen...

Soll ich auf die PCI express Variante der XF-i warten?

Zurück
Oben