Sound-Treiber -> viele unnötige Treiber installiert?

Yaice

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

heute stelle ich mir die Frage ob ich aktuell auf meinem System zu viele Sound-Treiber installiert habe.

Fakt ist: bin vor einiger Zeit auf den Creative Soundblaster Z umgestiegen. Habe vorher natürlich keine Sound-Treiber deinstalliert. Fakt ist aber auch, dass alles normal läuft und ich eigtl. keine Probleme habe oder es nicht merke.

Bevor ich jetzt aber wild drauf losgehe und einfach mal anfange Treiber zu deinstallieren, die nicht genutzt werden, würde ich das ganze gerne mal absichern.

Im Anhang seht ihr alle Treiber / Anschlüsse, wenn ich das richtig verstehe.

Hardware schaut wie folgt aus:

Meine Boxen und meine Kopfhörer sind an die Soundkarte gesteckt. Mein Mic läuft über USB.

Heißt das: Alles vin NVIDIA und Realtek kann deinstalliert werden? Und unter Audioeingänge und -ausgänge ist ja nur die Hardware ausgeschildert, richtig?

Anhänge

• Geräte-Manager Sound.jpg
    Geräte-Manager Sound.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 297
Yaice schrieb:
Bevor ich jetzt aber wild drauf losgehe und einfach mal anfange Treiber zu deinstallieren, die nicht genutzt werden, würde ich das ganze gerne mal absichern.

gibts probleme? nein? dann lass sie doch einfach.

Lass es einfach, wie es ist. Ein moderner Rechner hat ebnen zig Soundkarten. Und die stören auch nicht. Und wenn Du sie deinstallierst, dann sind sie nach dem nächsten Neustart auch wieder da.

Was Du machen könntest, die integrierte Soundkarte des Mainboards im Bios deaktivieren.

Im Prinzip sind da 4 Audiodevices: deine Grafikkarte (für HDMI usw.) dein Mainboard (Realtek), dein USB Micro (Samson) und die Soundblaster Z.

Wenn du den OnBoard im Bios ausschaltest würde das eine Gerät zusammen mit den Ein- und Ausgängen verschwinden. Aber prinzipiell stört es nicht wenn das aktiv ist und kann dann bei bedarf als zusätzliches Gerät verwendet werden.

Den NVidia wirst du nicht wirklich los weil sich die Soundeinheit der Grafikkarte nicht deaktivieren lässt, nach der Deinstallation des Treibers wird das von Windows neu gefunden ;-)

Ok, alles klar. Dann vielen Dank für die Antworten.

Zurück
Oben