Sound + TV-Karte für HTPC

Flash77

Ensign
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen HTPC zusammen zu stellen... Habe schon alle Komponenten bestellt ... jetzt fehlt mir nur noch eine Sound- und TV-Karte (die ich dann ende des Monats bestellen werde)... hier bin ich mir allergings noch unschlüssig!

Das Mainboard hat einen "Realtek ALC889A" OnBoard Soundchip ... Ich weiß aber nicht, ob ich mich auf Dauer damit zufrieden geben möchte (da ich das ganze an eine hochwertige Soundanlage per HDMI anschließen werde).

Die neue Soundkarte sollte deshalb gute Soundqualität und einen SPDIF Ausgang besitzen... im Auge habe ich die Asus Xonar D1 (hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?)... bei den Soundblaster X-Fi Modellen bin ich mir nicht sicher, welche davon jetzt einen SPDIF Ausgang hat...

Bei der TV-Karte habe ich noch gar keine Idee... es soll eine Karte mit DVB-S2 (HDTV) sein ... ich hatte zuerst die "Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2" im Auge - allerdings scheint die nur Stereo und kein Dolby Digital zu unterstützen... folgendes sollte die TV-Karte können:

HDTV
Dolby Digital
TV-Sendungen aufnehmen
Time-Shift
Integration in Windows Media Center (Vista)

Flash77 schrieb:
Das Mainboard hat einen "Realtek ALC889A" OnBoard Soundchip ... Ich weiß aber nicht, ob ich mich auf Dauer damit zufrieden geben möchte (da ich das ganze an eine hochwertige Soundanlage per HDMI anschließen werde).

Die neue Soundkarte sollte deshalb gute Soundqualität und einen SPDIF Ausgang besitzen...

Was versprichst Du Dir dann von einer anderen Soundkarte? S/PDIF überträgt den Sound digital an deine "hochwertige Soundanlage". Du hast Digital-Sat, also liegt der Ton auch schon digital vor.
Per HDMI ist das übrigens nicht anders. Die Soundkarte hat also nur die Funktion, den Ton "durchzuschleifen". Eventuelles Upmix/Nachbearbeitung macht Dein A/V-Receiver.

Es gibt also keinen qualitativen Unterschied. Kannst ruhig den onboard-Sound verwenden.

Na wenn das so ist... Dann wäre nur noch die TV Karte zu klären!

Ich würde Dir mal raten, die Technisat SkyStar HD 2 anzusehen. Die wird auch bei Media-Portal öfters gelobt, habe sie aber selber nicht, bin aber grundsätzlich von Technisat-Produkten überzeugt ;)

Flash77 schrieb:
Bei der TV-Karte habe ich noch gar keine Idee... es soll eine Karte mit DVB-S2 (HDTV) sein ... ich hatte zuerst die "Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2" im Auge - allerdings scheint die nur Stereo und kein Dolby Digital zu unterstützen...

Hast Du dafür eine Quellenangabe?

Ich würde mal lieber beim Hersteller bzw. im Handbuch schaun, und nicht in irgendeinem Shop...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe eine Nova-S-Plus. Auf der Packung steht nichts drauf von Dolby Digital, auf der Webseite ebenfalls nicht. Die Karte betreibe ich unter Linux in einem VDR (http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Disk_Recorder), dort bekomme ich bei den Aufnahme auch Dolby Digital, sofern in Dolby Digital gesendet wird.

Zurück
Oben