• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sound TV über Pc-Boxen laufen lassen, welche an Pc angeschlossen sind

Fei

Lt. Commander
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte den unterirdischen Sound meines Tvs mit dem meiner PC-Boxen ersetzen. Dabei sollen die Boxen aber weiterhin am PC angeschlossen bleiben.
Mein bisheriger erfolgloser Lösungsansatz war folgender, ich habe versucht über eine Arc Hdmi Verbindung vom Tv and die Grafikkarte den Sound über die Boxen auszugeben.

Hat jemand eine Idee wie ich das möglichst ohne zusätzliche Geräte lösen kann?

an die grafikkarte ?? verstehe ich das richtig ? ein "hdmi in" an die grafikkarte ?? das geht nicht.

ich denke wenn deine boxen noch ein toslink anschluss hat wird eher tv, an boxen über toslink der lösungsansatz sein

Oder einfach per Aux In von der Soundkarte.

Saro schrieb:
Oder einfach per Aux In von der Soundkarte.

dann müsste aber immer wenn der TV läuft auch der PC laufen :evillol:

Per HDMI geht das nicht, die Richtung ist falsch. Der Ton kommt vom TV und soll wiedergegeben werden.
TVs haben teilweise Audio Ausgänge. Diese liegen entweder in Form von Chinch Anschlüssen oder per Kopfhöhreranschluss vor. Manche TVs haben auch Audio-Ausgange an der VCR-Buchse für die alten Videorecoder. Das kann man auch nutzen mit Adaptern um auf einen der Eingänge des Rechners zu gehen. Am einfachsten geht das mit dem Kopfhöhreranschluss. Da werden aber in der Regel die eingebauten Lautsprecher des TVs abgeschaltet.

hildefeuer schrieb:
Per HDMI geht das nicht, die Richtung ist falsch.

Sorry aber das ist Unsinn natürlich geht das, wie der Threadersteller schon richtig sagte gibt es dafür extra ARC HDMI Anschlüsse wovon jeder Moderne Fernseher und AV Receiver mindestens einen haben sollte. Das Problem in diesem Fall ist aber das diese für AV-Receiver, Heimkinoanlagen etc. gemacht sind, eine Grafikkarte kann jedoch mit ARC (Audio-Return-Channel) nichts Anfangen.

Chesterfield schrieb:
dann müsste aber immer wenn der TV läuft auch der PC laufen :evillol:

Bei der vom TE angepeilten Lösung per ARC auch ;) Daher bin ich jetzt mal davon ausgegangen das dem TE das Egal wäre.

@Saro

ich denke der TE ist noch unerfahren. denn anders kann man sein vorhaben nicht nachvollziehen. aber ist ja auch gut so denn nur durch fragen bekommt man antworten...

aber du hast recht, sogesehen wenn es ihn net stört dann wäre deine lösung durchaus auch eine mgl...

dann hätte er sogar !"speilraum" das klangbild duch die soundkarte noch individueller zu gestalten sogar :)

Zurück
Oben