Sound über board HDMI ausgeben trotz Grafikkarte

F

Fantom

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein AV-Receiver den ich über HDMI an mein PC anschliessen will. Das Problem ist wenn ich das Signal durch den Receiver schleife sieht mein Bild sehr schlecht aus. Ich bin also gezwungen mein Monitor über DVI anzuschliessen und der Receiver kriegt einfach den HDMI. Nun ist das bei AMD so schön, dass bei Multimonitoring der Verbrauch der Graka um 45 watt steigt. Kann ich es irgendwie einstellen, dass da nur Sound ausgegeben wird oder den HDMI von meinem Board dazu benutze?

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße
Michael
 
ich auch nicht. (eventuell die frage neu lesen?)

@TE
Nein, es gibt derzeit keinen weg bei HDMI nur Ton zu senden.
was hat der Monitor für eine Auflösung?
zur not machst halt ne zweite grafikkarte in den rechner
 
Anstatt die Splitter zu kaufen kann man dann aber auch einfach den SPDIF-out vom Mainboard nehmen... den Vorteil von 5.1 PCM den HDMI bietet verliert man sowieso.

Mich würd ja so eine Lösung auch interessieren, aber so wie es aussieht gibt es da wirklich nichts.
 
ICH WILL AUF JEDEN FALL 5.1 sound haben zum zocken

mein monitor ist 1920x1200, der receiver macht halt nur fullHD
 
Dann würde ich (falls du strom sparen willst) eine zweite Grafikkarte einbauen.
 
Die 2. Grafikkarte müsste auch ein Bild liefern damit sie Ton ausgibt... das hilft nicht weiter. Dann eher eine Asus Xonar DSX mit DTS:Connect, da geht auch bei Spielen 5.1 über SPDIF (in meinem µATX Gehäuse ist mir das nur fast zu eng mit ner extra Soundkarte... und meine Prelude spinnt unter Win 8 rum)
 
das mit der 2. grafikkarte ist garnicht so schlecht, die schlucken auch nur 10 watt, ist weniger als 45, aber die beste idee ist ja wohl die Xonar DSX, die kann dieses DTS:Connect ? kann das die xonar DX auch?

behält man denn dann alle vorteile des 5.1 PCM vom HDMI

gibts denn kein 7.1 in spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DX kann Dolby Digital Live, ist im Prinzip das selbe (die DSX ist etwas günstiger, deswegen empfehl ich dafür meistens die). 7.1 geht damit glaub ich auch, habs noch nicht probiert...

PCM wäre noch etwas besser da unkomprimiert, aber den Unterschied hört man nicht wirklich.
 
DTS:Connect ist wieder nur ne frikel Lösung (wandelt das 5.1 PCM signal in ein DTS SPDIF signal)
SPDIF geht nur bis 5.1 ergo geht mit DTS Connect auch nicht mehr.

die Lowend Grafikkarten begnügen sich sogar mit 7 Watt
billiger und besser kommst nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
gewöhnt man sich dran.
anfangs verliert man die Maus ab und an weil man achtlos an den rand fährt.
das legt sich aber relativ schnell, ich sprech da aus Erfahrung ;)
 
ja eine Xonar mit DTS:Connect ist eine Lösung..

btw:

nachdem ich im Wohnzimmer meiner Eltern den HTPC durch eine Coolstream Zee ersetzt habe musste ich das alte Teufel CEM PE damit verbinden und habe dazu einen externen 5.1 DAC über SPDIF verwendet, die Xonar DX im HTPC ebenfalls über SPDIF mit dem DAC via DTS:Connect verbunden und war überrascht das die Analogausgänge der Xonar DX so übel sind.. mit DTS:Connect und diesem billig DAC
klingt das alte CEM PE nochmals besser..

http://www.amazon.de/Ligawo-Digital...2DCM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1356731495&sr=8-3
 
eine DX habe ich hier noch, man hat mir aber erzählt, dass man damit nicht alle surroundformate abspielen kann, und das einige spiele hdmi brauchen
 
Das ist quatsch. Passthrough (also die Tonspur von Filmen durchreichen) geht sowieso alles und als Encoder hat sie halt Dolby, aber eigentlich ist das völlig egal ob DDL oder DTS:C. Ich hatte bisher auch noch kein Spiel das nicht mit dem Encoder klar gekommen wäre... die bemerken den gar nicht.
 
Der meinte vermutlich die HD-Tonformat der BluRays, die gehen nicht über SPDIF, genauso wenig wie PCM Multichannel. Allerdings braucht man da schon ne verdammt gute Anlage das man den Unterschied hört.

Der OnBoard kann auf jeden Fall durchschleifen. Einen Encoder haben aber die wenigsten Boards dabei (völig unmöglich ist das aber nicht... müsste man mal genauer anschauen)
 
Ich denke die beste Lösung wäre den Ton über Onboard HDMI als zweiten Bildschirm an den AVR zu schicken. Du kannst den zweiten Monitor ja einfach "in eine Ecke positionieren", sodass die Maus nur aus dem Bild verschwindet, wenn du ganz in die Ecke fährst und wie florian. sagte, gewöhnt man sich da recht schnell dran. Halte ich jedenfalls für eine bessere Lösung, als DDL oder ähnliches über eine Soundkarte rauszuschicken.
 
Zurück
Oben