Sound über Boxen statt Fernseher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

someguy

Lieutenant
Hi,

ich habe es bei mir gerade so eingerichtet, dass mein PC sowie Fernseher am Receiver dranhängen, der den Sound an 2.0 Boxen weiterleitet.

Nun habe ich in meinem Linux eine Bildschirmspiegelung eingerichtet, wobei der Fernseher im Normalfall jedoch ausgeschaltet ist. So habe ich nämlich immer noch den Sound über die Boxen (da man wohl nicht nur Sound alleine über HDMI übertragen kann).

Das Problem ist nun, dass sobald ich den Fernseher aber einschalte, der Sound darauf aus den internen Lautsprechern des Fernsehers kommt...

Habe nun mal die verschiedene Ausgabemodi durchgewechselt aber sobald der Fernseher eine Ausgabe ist, höre ich den Sound über den TV. Beim Receiver konnte ich jetzt nicht wirklich eine Einstellung finden, mit der man sowas ändert.
Und in Linux selbst bei pavucontrol kann ich ja auch nur HDMI oder meine Ohrhörer auswählen, mehr sehe ich da nicht.

Der Receiver ist übrigens ein Marantz NR1506.

Was könnte ich da noch versuchen?

Was könnte ich da noch versuchen?
die mute taste aufm tv drücken? tv lautstärke auf null regeln?

wär so meine erste idee ;)

Du willst das der Sound, egal ob vom Computer oder vom TV immmer an die 2.0 Lautsprecher ausgegeben wird?
Das mit dem Computer klappt, aber wenn der TV eingeschaltet wird, gibt er den Sound aus den eigenen Lautsprechern wieder? Hab ich es soweit richtig verstanden?

Hast du schon nachgesehen im Menü vom Fernseher? Dort kann man im Idealfall die Soundausgabe auswählen. In deinem Fall dann der HDMI Anschluss wo der Receiver dran hängt. Dies wird dann die Standard Soundausgabe vom TV.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben