Sound über Displayport/HDMI Adapter

FlashYa

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich besitze eine Asus 6870 DC, welche folgende Anschlüsse bietet: 2xDVI, 2xDisplayport.

Ich möchte nun über ein HDMI kabel meinen Fernseher mit dem PC verbinden. Da die Grafikkarte leider keinen HDMI Anschluss hat, habe ich mir einen einfachen Displayport/HDMI Adapter besorgt.

Das Bild wird übertragen, der Ton aber nicht.

Wie bekomme ich es nun hin, dass der Ton auch übertragen wird ?

Nimm doch einen DVI/HDMI Adapter. Ist billiger, liegt jeder Grafikkarte bei und eigentlich ist DVI und HDMI das gleich nur anderer Stecker.

DVI überträgt aber keinen Sound ;)

Im Prinzip hast du recht -> Digital VISUAL Interface.
Allerdings:
Im Bereich der Unterhaltungselektronik setzt die Industrie primär auf HDMI.

Einige Hersteller von DVB-Receivern (z. B. Dream Multimedia) und Grafikkarten (AMD Radeon HD) übertragen neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten über die DVI-Buchse.[1] Diese Signale sind dann mit HDMI kompatibel.[2]

DVI-D ist aufwärtskompatibel zu HDMI, wodurch alle DVI-D-Signale nach HDMI umgewandelt werden können. Umgekehrt lassen sich aber nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln. Beispielsweise ist ein Kopierschutz wie HDCP bei DVI-D nur optional.

Im Computerbereich soll bis 2015 DisplayPort VGA sowie die DVI-Anschlüsse, die analoge Arbeitsweise unterstützen (DVI-I und DVI-A), ablösen und höhere Auflösungen mit einer größeren Farbtiefe ermöglichen.[3]

Quelle: Wikipedia.

PS: Du hast zwar eine AMD Karte aber ob die Sound überträgt kann ich auch nicht sagen^^.
Allerdings könntest du es aufgrund dieser Information zumindest mal versuchen^^

Einfach mal ins Blaue geraten:
Hast du als Wiedergabegerät für Sound auch den AMD Displayport gewählt?

Jto: meinst du die Einstellung unter Windows ? wenn ja dann habe ich das schon versucht, ohne erfolg :)

Hallo,
ich habe im Prinzip das umgekehrte Vor:
Ein Computer mit Intel HD Graphics (IGP) mit VGA und HDMI-Anschluss.

Daran soll ein Monitor angeschlossen werden z.B. LG 22EB23PY mit VGA, DVI-D und DP-Anschluss.
Im Handbuch steht dass er bei VGA und DVI-D den Ton über Klinke und bei DP den Ton ohne zusätzliche Kabel überträgt.

Frage: Kann man mit einem HDMI auf DP-Kabel den Monitor anschließen sodass er auch Ton überträgt?

Antwort: Nein. Man benötigt eine andere Grafikkarte. Es gibt keine Adapter für die andere Richtung.
Quelle: http://www.displayport.org/faq/

Doch es gibt welche z.B. StarTech.com HDMI or DVI to DisplayPort Active Converter bei Amazon für 90 €.
Modellnummer: HDMI2DP ASIN: B004I6IYSM

Dann lieber ein HDMI auf DVI-Kabel und ein Klinken-Kabel für Ton.

Zuletzt bearbeitet:
FlashYa schrieb:
DVI überträgt aber keinen Sound ;)
das stimmt nicht.

nimm den dvi-hdmi adapter von der graka, hatte ich immer dabei.
dann in den soundoptionen hdmi-output als standard setzten - fertig.
dann geht bild und ton zum tv.
das funzt mit meiner 5850, dann geht das auch mit deiner 6870.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben