Sound über HDMI an AVR - Aussetzer

MoGas

Lieutenant
Moin! Ich habe eine GTX980 über HDMI an einen Denon 2308 angeschlossen.

Mein Problem: Nach ca. 6 Sekunden geht der Denon in einen Schlafmodus (oder so ähnlich) und muss dann für die Soundausgabe erst mal wieder aufwachen. Beispiel: Ich ändere am PC die Lautstärke, dabei kommt ja immer ein System-Sound wenn ich mit der Maus loslasse. Wenn ich nach ca. 6 Nichtstun die Lautstärke ändere, verschluckt der AVR den System Sound (teilweise).

Ich kann auch immer hören, das ein Relais klickt.

Das ist normal. Bei digitalen Verbindungen wird der Link nur aufrechterhalten wenn ein Signal anliegt. Nach einer Pause benötigt es dann immer 1-2 Sekunden um das zu registrieren und wieder "aufzuwachen".

ok, danke. Das kommt dann auch in die Kategorie "Sachen, die man vorher nicht weiß"

Bei 7.1 analog-in habe ich das Problem nicht, allerdings wendet der DENON bei analog-in nicht die audyssey Einmessungs-Korrektur an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das hängt auch vom HDMI Audiotreiber ab. Je nach Version scheinen manche auch einen permanenten lautlosen Strom zu schicken, so dass die Verbindung auch ohne hörbare Wiedergabe bestehen bleibt.

Vielen Dank für den Tip. HDMI Treiber mit Dauersignal konnte ich noch nicht finden. Das Problem tritt aber bei mehreren Leuten auf.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt ein Programm "SPDIFKeepAlive" gefunden, dass einen unhörbaren Dauerton ausgibt und das Einschlafen des AVR verhindert. Das ist erst mal ein Workaround.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, als Notbehelf tut es das auch, das stimmt. Also ich kann nur sagen, es gibt Treiberversionen, zum Beispiel der letzte Treiber 16.2.1 für meine Radeon HD 6770, bei dem mein Onkyo Receiver auch immer umschaltet, sobald kein Signal mehr anliegt. Bei anderen AMD Treibern, neuere aber sogar auch bei noch älteren, da bleibt der Onkyo dauerhaft "in Hab' Acht Stellung", egal ob Ton kommt oder nicht.

Sehe ich das richtig, dass ich 2 HDMI Treiber im System habe, einen von Microsoft und einen von nVidia?
2020-03-08_09h34_48.png2020-03-08_09h34_58.png2020-03-08_09h36_51.png2020-03-08_09h36_58.png

Zurück
Oben