Sound über HDMI-Anschluss?

ManBla

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin - was meine Frage angeht - ein absoluter Laie.

Ausgangs-Situation: Ich kann mit meinem PC im Moment nur per Kopfhörer
Sound empfangen. Das kommt mir insofern entgegen, daß ich am großen
Fernseher Filme nicht anschauen kann, weil ich nichts verstehe. Oder die
Lautstärke muß so hoch gedreht werden, daß meine Frau Kopfschmerzen bekommt.

Ich war bei einem Hörtest. Ergebnis: Ein Hörgerät wird mir nicht helfen,
weil es mein Gehirn ist, das Stimmengewirr nicht mehr durchdringen kann.
Beispiel: ich sitze mit Familie in einem gut besuchten Lokal. Da kann es
passieren, daß ich nicht verstehe, was meine Frau oder sonst jemand sagt.
Die vielen Stimmen umher machen es mir unmöglich.

Dennoch möchte ich an meinem PC nicht nur mit Kopfhörern sitzen.

Wir haben (mein Sohn und ich) inzwischen den Monitor dazu gebracht,
Sound von sich zu geben. Es ist ein Samsung Fernseher/Monitor.

Doch dieser Sound wird nur wiedergegeben, wenn ich bei der Einstellung
die Test-Tasten drücke: links rechts.

Nun kommt die eigentliche Frage:
Wie kann ich - wenn ich mir einen Film anschaue oder ein wenig Musik höre -
das auch über den Fernsehsound hören?

Geht das überhaupt? Oder fehlt da eine Verbindung von der Soundkarte des PC zum Monitor?
Die bestehende Verbindung ist nur ein HDMI-Kabel zwischen PC und Monitor.

In den Einstellungen (Linux-Desktop: PCLinuxOS 64bit) kann ich - wie gesagt - den
Sound so einstellen, daß ich ihn über die eingebauten Lautsprecher des Monitors höre,
aber nur - wie oben beschrieben - über die Test-Tasten.

Hat da jemand einen guten Tipp? Oder ist meine Frage nicht zu beantworten bzw.
mein Wunsch nicht erfüllbar?

Danke im voraus fürs Lesen und eventuelle Antworten.

Gruß
Manfred

Über HDMI wird auch Ton übertragen, also eigentlich kein Problem. Warum Dein Fernseher da nicht richtig mitmacht, kann man nur mutmaßen. Ist es vielleicht notwendig, in den Einstellungen des TV-Gerätes "Sound über HDMI" zu aktivieren ?

Viele Videoplayer haben die Möglichkeit einzustellen auf welchem Device der Sound ausgegeben werden soll.

Wenn du die Testtöne vom Mixer hörst, gehe ich einfach mal davon aus das dein Videoplayer die normale Klinke (Kopfhörer) eingestellt hat oder dein System Default-Device, was natürlich aufs Gleiche rauskommt in dem Fall. :D

Übrigens, tröste dich, hab auch Probleme mit Stimmen in Filmen. Je nach Passage muss ich die Lautstärke voll aufdrehen um einigermaßen alles verstehen zu können. Führt dazu das actionreiche Szenen einem dann natürlich total die Ohren wegblasen. Also muss ich häufig die Laustärke anpassen, je nach Film/Serie. Treibt sehr viele in den Wahnisnn wenn die was mit mir zusammen schauen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das müsste über HDMI gehen. Welche Windowsversion hast Du? Wenn es Win 10 ist, probier mal Folgendes: Rechts unten in der Taskleiste auf das Soundicon klicken, wo Du auch die Lautstärke einstellen kannst. In der Zeile über dem Lautstärkeregler kannst du nun auf dein Ausgabegerät klicken und - falls Windows beide erkennt - das andere auswählen.

Falls Du nicht Win 10 hast, kannst du das selbe unternehmen, indem du auf die Windowstaste klickst, dann "Sound" eintippst. Da müsste dann das Systemsteuerungsicon kommen, was wie ein Lautsprecher aussieht. Da gehst Du drauf. Dadurch öffnet sich eine Liste von Geräten. In der suchst Du den Fernseher heraus, klickst mit der rechten Maustaste drauf und wählst "Als Standardgerät auswählen". Evtl nochmal neustarten. Ab da müsste Windows den kompletten Sound automatisch über den Fernseher ausgeben, aber nur, wenn er an ist. Ist der Fernseher ausgeschaltet, erkennt Windowes (zumindest Windows 10) das automatisch und deaktiviert die Ausgabe über HDMI. WEnn du es aber als Standard definiert hast, müsste er immer automatisch rüberwechseln, sobald Du den Fernseher anmachst. Manchmal musst du evtl das Programm, was den Sound ausgibt (Media Player, Browser, was auch immer) nochmal neustarten, nachdem Du den TV eingeschaltet hast, müsste aber auch so gehen.

Wenn der Fernseher nicht in der Liste auftaucht oder du oben Beschriebenes probiert hast und es nicht funktioniert, dann musst Du am Fernseher ansetzen und da nach dem Fehler suchen.

REchte Maustaste auf das Soundicon neben der Uhrzeit, dann Wiedergabegeräte auswählen, dann den TV anklicken !
hdmi.png

mein Gott, lest ihr wenigstens halbwegs den Text der dabei steht?
da steht Linux
Grundlegend sollte das ähnlich sein, aber eventuell auch nicht
die beste Spur ist immer noch im entsprechenden Player nach zu schauen ob da nicht doch ein anderes Wiedergabegerät ausgewählt ist

In den Einstellungen (Linux-Desktop: PCLinuxOS 64bit) kann ich - wie gesagt - den
Sound so einstellen, daß ich ihn über die eingebauten Lautsprecher des Monitors höre,
aber nur - wie oben beschrieben - über die Test-Tasten.
Was genau ist also jetzt dein Problem?

Soviel Text ... Da kommt man leicht durcheinander .... :-)

Unter Linux HDMI Sound hin zu bekommen , ist fast ein Ding der Unmöglichkeit... WIE ist den der PC mit dem TV Verbunden... Über den INTEL-HDMI, oder den NVIDIA-HDMI , oder AMD-HDMI...

Default läuft halt immer die Analoge Realtek Soundkarte.... Die hat mit HDMI nichts zu tun... Da fehtl auch kein Kabel oder ähnliches. Dein PC hat mehrere Soundkarten und Du musst nun die richtige als Default Ausgang setzen...

Ein HDMI-Anschluss ist eine eigene Soundkarte und hat mit dem onboard analog Sound nichts gemein.

PCLINNUXOS ist nun ein sehr unverbreitetes Linux... Da wirst Du lange googlen müssen... Unter Mint18 geht das out of the Box...
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
Was genau ist also jetzt dein Problem?

Ist der Monitor per HDMI angeschlossen, oder per analogem PC-Soundkarten Sound?

Das Ganze hat sich nun so aufgelöst:

Mein Sohn hat statt des Kopfhörers zwei Lautsprecher angeschlossen,
die zusätzlich zwei Inputs für Kopfhörer und Mikrofon haben.

So kann ich nun sowohl ohne als auch mit Kopfhörern Sound empfangen.

Das Problem mit dem Fernsehsound ist daher nicht mehr interessant für mich.

Aber ich sage allen, die sich zu meiner Frage geäußert haben,
ganz herzlichen Dank und wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein
gutes Jahr 2017.

Gruß
Manfred

fanatiXalpha schrieb:
ich hab einfach nur gollum_krumen sein Smiley nicht verstanden bzw. so interpretiert als wäre mein Hinweis, das es sich um Linux und nicht Windows als OS handelt, falsch wäre

dein Zitat check ich jetzt also auch nicht

Nee, ich war schlicht peinlich berührt.

Zurück
Oben