Sound über HDMI funktioniert nicht (Intel NUC)

canalier

Ensign
Hallo zusammen,
Entschuldigt für den nichts aussagenden Titel.

Ich habe ein Intel NUC 5i5 der über HDMI an einem Samsung Receiver (HT-C6930W) angeschlossenist. Am Receiver ist dann der TV angeschlossen.
Der HDMI Audio und Video Treiber wurde korrekt installiert. Es werden auch beide korrekt im Gerätemanager angezeigt. Wenn ich bei den Wiedergabegeräten unter Windows schau sehe ich auch am Soundpegel dass der NUC versucht den Sound rauszuspielen, jedoch kommt nur sporadisch was an. Der Sound kommt immer wieder durch und bricht dann wieder ab. Ich habe bezüglich eines Wackelkontakts schon überall ein wenig gezogen, jedoch scheint das keinen Einfluss zu haben. Über die Soundkarte kommt der Sound gut raus. Jedoch hätte ich es gerne über HDMI am Receiver.

Kennt einer dieses Problem oder hat einen Läsungsansatz?

Danke Euch und Gruss
Canalier

wenn ab und zu was durchkommt liegt es am kabel.
unbedingt ein kabel der richtigen Spezifikation nehmen (HDMI 1.4b?)und nicht irgend ein altes. möglichst kurz, mit vergoldeten kontakten.
wie lang ist es denn? ab 5m kann es Probleme geben.
habe schon Konfigurationen mit 15m verbaut und glück gehabt aber auch bei 5m kabeln hab ich schon Probleme gehabt.

Nach dem Tausch des Kabels funktionierts jetzt besser. Das Kabel ist 2m lang.

Jedoch verliert der Receiver regelmässig den Kontakt zum PC. Das heisst dass ich ca. alle 10min das Bild verliere. Er verhält sich genau so als ob ich den Stecker rausziehen und wieder reinstecken würde. das Bild kommt dann nach 3sek wieder. Komischerweise bleibt der Ton.
Umgekehrt passiert es genauso regelmässig. Der Ton fällt aus während das Bild bleibt. 3sek später ist alles wieder normal. Bild und Ton fallen nie zusammen aus.

An was könnte das liegen?

Danke Euch und Gruss
Canalier

Zurück
Oben