Sound über HDMI (GTX 260²)

Red2Devil

Newbie
Hi,

Ich habe mir schon seit längerem einen neuen Rechner zusammengebaut und bisher hat es gereicht über die Onboard Soundkarte per Klinke den Sound auszugeben. Jedoch möchte ich gerne Sound über meinen HDMI Ausgang mit übertragen und habe festgestellt, dass das nicht geht. Nach längerem Suchen ist mir aufgefallen, dass ich das SPDIF Kabel für Sound über Grafikkarte nicht angeschlossen hatte und habe es nachträglich ans System angeschlossen!
Jedoch fehlt trotzdem jeder Sound! Den HDMI Ausgang kann ich jedoch im System anwählen.

Hier mal kurz meine Hardwarekonfig:

Mainboard: ASUS P7P55D Deluxe
Grafikkarte: Zotac GTX260²

Der rest ist, denke ich, erstmal unwichtig

Den Grafikkartentreiber habe ich nachträglich nochmal aktualisiert, jedoch ohne Erfolg

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was ich noch machen könnte oder wieso das nicht funktioniert?

Ich wieß, dass das eig gehen sollte, das man den Sound von Mainboard über das HDMI Kabel der Soundkarte übertragen kann. Nach Infos sollte die Grafikkarte (vorallem wenn der Anschluss existiert) es eig auch unterstützen. Das HDMI Kabel ist NICHT per DVI und Adapter angeschlossen, da mir bekannt ist, dass DVI kein Sound übertragen kann

Oder gibt es im BIOS iwelche Einstellungen, die man ändern muss?

Wenns hilft, kann ich sogar Fotos von der Hardware machen

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

Hi,

die Suchfunktion im Forum wäre mein Tipp, in den letzten Monaten wurde das Thema mit der selben Karte schon öfters mal behandelt. Ansonsten gibt es vllt bei Nvidia spezielle HDMI Treiber die im normalen Forceware Treiber nicht enthalten sind? Wie bei ATI?

Grüße

Hast der Soundkarte auch gesagt das sie den Ton über den SPDIF ausgeben soll ?

Red2Devil schrieb:
... Das HDMI Kabel ist NICHT per DVI und Adapter angeschlossen, da mir bekannt ist, dass DVI kein Sound übertragen kann

Oder gibt es im BIOS iwelche Einstellungen, die man ändern muss?

... und mit was für einem Kabel arbeitest du im Moment. Bei DVI werden lediglich die unbenutzten Kabel zum Soundübertragen genommen (entspricht zwar nicht den Spezifikationen von DVI ist aber machbar). Meist geht das nur über diesen Adapter oder über ein DVI/HDMI Kabel welches die Soundübertragung beherrscht.

marcol1979 schrieb:
... das sie den Ton über den SPDIF ausgeben soll ?

... erst die 400er von NVIDIA haben einen Soundchip onBoard.

nicoc schrieb:
... erst die 400er von NVIDIA haben einen Soundchip onBoard.
Um genau zu sein erst seit der GTX 460 (GF 104)

Falls es noch hilft mein OS ist Windows 7 Prof. 64 bit!

Ich habe 3 Möglichkeiten!
Den normalen KlinkeAusgang, dann noch SPDIF und HDMI als Ausgabe zum auswählen.
Weder per SPDIF noch per HDMI kommt ein Klang.

Mit onBoard meinte ihc nicht die Grafikkarte! Lediglich wird der Sound vom Mainboard an die Grafikkarte und somit an das HDMI Kabel weitergegeben. Das soll halt dazu führen, dass man nicht nur ein Bild hat sondern auch Ton ;)
Tut mir leid, vllt habe ich mich falsch ausgedrückt :(

Werde nebenbei auch mal hier weiter im Board suchen, ob jemand schon eine Lösung hat.

Über weitere Tipps würde ich mich trotzdem freuen ;)

Benutzt du als Standardausgabe den Klinkenstecker und willst nur Wahlweise um Videos zu gucken wärend der Wiedergabe mit dem Mediaplayer den Ton via HDMI übertragen darfst du nicht vergessen in selbigem das Ausgabegerät auf SPDIF umzustellen (im Mediaplayer zu finden unter Optionen -> Geräte -> Lausprecher) .

Ich selbst übertrage so aus dem 2. DVI meiner Grafikkarte über einen DVI->HDMI Adapter auf einen TFT um mir wärend langwieriger Surfsessions nebenbei mit Serien schauen die Zeit zu vertreiben ^^.

Zuletzt bearbeitet:
@nicoc

Er soll der "OnBoard" Soundkarte sagen das die den Ton auf dem SPDIF ausgeben muss der dann zur Grafikkarte weitergeleitet und dann durchgeleitet wird.
Hab selber ein 260² und weiss schon das die keinen eigenen Soundchip hat.

Ich habe nun in Windows die Soundausgabe geändert, wie im folgenden Bild zu sehen ist!
Aber bekomme immernoch keinen Sound!

Soundausgänge

Arbeite mit einem Inakustic HDMI Kabel, der mit meinem Samsung T220HD verbunden ist!

Soll dein TFT Ton über HDMI empfangen und ihn dann über SPDIFout weitergeben ? Kann er das überhaupt ?

OK versuche das nochmal simple zu verdeutlichen ;)

Soundkarte (Mainboard) -> SPDIF Kabel an Graka -> Graka über HDMI an TV -> Bild und Ton wird per TV ausgegeben!

SPDIF hab ich nur ausprobiert, obwohl ich da früher eher mein optical angeschlossne hatte...
Darunter habe ich noch dieses HDMI Symbol, worauf aber auch kein Ton kommt!

Manager der Soundkarte

Bei diesem Manager von der Soundkarte kann ich bei Digital out diesen orangen Knopf drücken und es zu SPDIF umschalten lassen- ändert aber nichts an meinem Prob!

@Red2Devil,

du musst auf meine Fragen nicht antworten. Gib nur kurz Bescheid.

@marcol1979,

sorry, hatte ich falsch interpretiert.

Zurück
Oben