Sound über HDMI

chucky89

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Frage:

ich besitze einen Samsung 24 Zoll Bildschirm FX 2490 HD der über meinen PC über HDMI angeschlossen ist. Dieser Bildschirm hat integrierte Lautsprecher, die ich auch beim TV schauen funktionieren. Sobald ich jedoch von meinem PC etwas abspielen möchte, funktioniert das leider nicht. Warum?

Zu meinem System:Windows 7, ATI AMD 6800 Series, Catalyst Center wurde vollständig installiert. In meinen Sound Einstellungen tauchen drei Optionen auf:
1. Realtek HDMI Output
2. Lautsprecher
3. Realtek Digital Output

Sobald ich die Nummer 1 aktiviere, wird zwar am Balken rechts angezeigt, dass Sound wieder gegeben wird, jedoch bekomme ich kein Ton über den 24 Zoll Bildschirm. Muss ich noch etwas einstellen? in der Catalyst Software unter dem Audio (Standard-Audigeräte) Menüpunkt steht geschrieben:"Ihre Anzeigegeräte unterstützen kein Audio. Wählen Sie ein anderes Audiogerät aus der Liste weiter oben aus"

ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe!

Vermutlich empfängt der Bildschirm kein Ton via HDMI.

Es wird aber sicherlich (Cinch) Toneingänge haben, die Du mit der Soundkarte verbinden kannst.

Je nachdem, welchen Treiber man installiert steht eben AMD oder Realtek HD als Device im Gerätemanager.

Aber eine mögliche Fehlerquelle kann es sein. Du musst schon sicherstellen, dass der HD Audiocodec der GraKa installiert ist. Ein nicht installiertes Audiogerät hast Du nicht im Gerätemanager?

Also sobald ich eine PS 3 am Bildschirm anschieße und ein Film oder Spiel starte, wird der Film per HDMI übertragen!
Was fehlt "noay11"?? was muss ich machen?
Ergänzung ()

Also unter Geräte Manager "Audio-Video- und Gamecontroller sind die beiden:
ATI HDMI Audio und Realtek High Definition Audio!

noay11 schrieb:
da fehlt AMD HDMI als output oder auch der TV

Jop; dort müsste eigentlich der TV und AMD High Defintion Audio Device stehen. Installiere mal den neusten Treiber deiner Grafikkarte und gehe sicher, dass bei der Installation die HDMI Audio Treiber ausgewählt sind.

Installiere dann mal von hier den ATI HDMI Audio Device Treiber.

Dann sollte der Soundtreiber der Grafikkarte richtig installiert sein.

so hab jetzt ATI HDMI Audio Device Treiber nach installiert. Bekomme jedoch noch immer kein Sound über den 24 Zoll Bildschirm.
in den Gerätemanager steht nun: "AMD High Definiton Audio Device und Realtek High Definiton Audio". Wenn ich in den Sound Einstellungen (Audiogeräte) auf AMD HDMI Output als Standard aktivere, dann wird wie zuvor der grüne Balken angezeigt, dass Sound wieder gegeben wird, jedoch nicht von Lautsprechern! Hat noch jemand eine Idee?

Habe eben natürlich noch auf Standard auf AMD HDMI Output gestellt. Hab das Bild später gemacht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hdmi evtl. gemutet? welches programm nimmst du zum soundtest? evtl. ist ein festes ausgabegerät eingetragen.
oder ist im monitor der lautsprecher deaktiviert bzw. leise ?

So, hab jetzt sogar noch meinen Catalyst komplett neu installiert.
ne, TV läuft laut. Lautsprecher sind im System an.
Sobald ich auf den lautsprecher Test gehe, bekomme ich auch kein Sound.
wie kann ich den hdmi muten?

Nun ist mir auch aufgefallen, dass in meinem Catalyst Control Center der Punkt Audio weg gefallen ist. hab mal auf HDMI im Soundeinstellungen umgestellt. HDMI erkennt aufjedenfall, dass Sound wieder gegeben wird. Die Balken werden immer grün vom Gerät selber und vom windows media player.
Kann es sein, dass ich von meinem Grafikkarte ein kabel ans Mainboard anschließen muss?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
der Ton ist nicht auf Mute! TV läuft ja ohne probleme über die lautsprecher. und im System ist mute auch nciht aktiviert.

kabel musst du bei radeon nicht anschließen. der chip ist direkt auf die karte gelötet.
mehr fällt mir gerade nivht ein.

Schade! Mein Bildschirm besitzt auch digitale und analoge Ausgänge. Waren auch extra kabel in der Lieferung dabei. Jedoch wollte ich alles über HDMI wieder geben. Als Test für mein künftiges home system via HTPC. Will dann nicht so viele Kabel haben.
Kann ich i-wie Fehlerquellen ausschließen? Sound ist überall aktiviert (also kein mute).

Hast du am Monitor die Lautstärke überprüft?

Zurück
Oben