Sound über Kopfhörer + Boxen

eriksOn

Lieutenant
Hallo,
schon vieles im Internet erlesen aber nie eine passende Antwort gefunden. Ich habe meinen PC gestern neu aufgesetzt. An alles habe ich gedacht, nur nicht daran mir Screenshots / Notizen zu den Soundeinstellungen gemacht.

Folgendes Problem: Vor meiner Neuinstallation habe ich den Sound so eingestellt bekommen:

2 Ausgänge (Front + Back), einer für Kopfhörer, der andere für die Anlage. Beide haben z.B. gleichzeitig Musik via iTunes abgespielt. Das gute war aber, das ich z.B. für Teamspeak (bzw. andere Soundprogramme) einstellen konnte, das der Ton nur über die Kopfhörer kommen soll (im Realtek HD Audio-Manager waren 2 Ausgangsarten möglich; Lautsprecher und HD Audio 2nd Output).

Ich weiß, das es möglich war beide Ausgangsarten zu erhalten, aber dennoch den Ton über beide herauszukitzeln (eins von beiden war sicherlich auf 'Standartgerät' gestellt).

Und ja, ich habe bereits die "erweiterten Geräteeinstellungen" und den 'Ordner' darunter ausprobiert. Es fehlt jetzt sicherlich nur die richtige Einstellungskombination, die finde ich nichtmehr :(.

Liebe Grüße.

Also wenn ich bei mir unter "Erweiterte Geräteeinstellungen" das Feld "ermögliche die simultane Wiedergabe von zwei Audiostreams" aktiviere und ich am Frontanschluss meine Kopfhörer anschließe, ploppt im Realtek Manager und in den Soundeinstellungen in der Windowssystemsteuerung der Reiter 2nd Audio output auf.

Bei z.B. Teamspeak musst du dann nur noch bei den Einstellungen unter Wiedergabe den 2nd output auswählen.

Du musst auch vorne direkt etwas anschließen, sonst scheint die Option den Stream über den Frontanschluss wiederzugeben auch nicht auf. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Leider nicht richtig angekommen. Die 2 Ausgabereiter habe ich ja, das ding ist nur, dass sie nur seperat voneinander arbeiten. Stell ich ein, dass beide Ausgänge einen Ausgangsreiter nutzen sollen, verschwindet der HD 2nd Audio Reiter, den will ich mir aber bewahren. Klappt leider nicht :(.

Das aus beiden der Ton kommt klappt ja mit gewissen Einstellungen, aber der 2te Reiter verschwindet. So hab ich aber keine Möglichkeit mehr diesen in Programmen auszuwählen.

In der Praxis: Ich höre Musik über die Lautsprecher + Kopfhörer und höre Teamspeak nur über die Kopfhörer (wäre auch penetrant wenn man dann immer seine Mitstreiter über die Anlage hören müsste :D).

Grüße

Hmhmhmhm. Hab gerade ein wenig rumgespielt, aber leider keine Lösung gefunden... Werde später nochmal nachschauen, hab jetzt aber leider keine Zeit.

Hrm, was für ein System hattest du installiert und was haste jetzt installiert? (Update von WinXP auf Win7 zufällig?)

Gnarf, eine Lösung würde mich auch interessieren, aber konnte nach längerer Suche leider keine Antwort finden...

Habe aber mal die Frage im Windows Forum gepostet und falls dort jemand weiterweiß, werde ich die Antowort gerne weitergeben.

Okay, dann hatte ich das wohl falsch verstanden. ;)
Das wär so meine einzige Vermutung gewesen.

Und das hat schonmal funktioniert? Habe im Windowsforum bis jetzt nur dir Antwort bekommen, dass es nicht funktionieren würde...

es hat einwandfrei funktioniert. ich weiß leider nichtmehr wie ich die settings hatte. meiner erinnerung nach hatte ich auch einen doppelklinkenstecker hinten von pink ins blaue. damit konnte ich mit nem 2ten account im ts sogar nur die musik düdeln lassen (bzw. meinen pc-sound ohne ts (somit keine rückkopplung)). weiß jetzt halt echt nicht mehr wie es war.

das doofe ist halt auch, dass ich für boxen und für die kopfhörer unterschiedliche soundsettings hatte, weil der klang halt anders war. auch die lautstärke war unterschiedlich reguliert.

grüße (ich werd in zukunft noch ein wenig basteln / probieren und mich melden!)

EDIT: Ich hab es jetzt wieder geschafft / ermöglicht. Es konnte im prinzip nichts werden, da ich den Doppelstecker brauch. Im Detail werd ichs morgen Abend nochmal beschreiben und vllt. grafisch Darstellen :).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben