Sound über mehrere Wiedergabegeräte gleichzeitig / per one-click oder Batch ändern?

kuhnikuehnast

Ensign
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
An meinen Pc ist an Soundausgabe angeschlossen:
- Headset (zum Zocken)
- Standardmonitorlautsprecher über Displayport
- Fernseher + AV- Receiver über HDMI (der ist nicht immer an, wird also nur angezeigt, wenn auch eingeschaltet)
- AV- Receiver direkt über optischen Ausgang

Problem jetzt: Ich muss jedes Mal umständlich über die Systemsteuerung das Standardwiedergabegerät ändern wenn ich was anderes nutzen möchte. Gibt es da evtl. ne Möglichkeit, das zu vereinfachen? Bisher habe ich das immer über Virtual Audio Cable versucht. Da der Fernseher aber nur nach Einschalten auch erkannt wird ist die Lösung jetzt leider nicht mehr möglich, da er vom Namen her teilweise unterschiedlich initialisiert wird...

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

lg Kuhni

du machst das über die systemsteuerung? meine fresse das is ja echt viel zu umständlich.

in der taskleiste neben der uhr einfach rechtklick auf das Lautsprecher symbol und dort einfach dein aktuell bevorzugtes wiedergabegerät aussuchen.
obs das per batch gibt kann ich nicht sagen aber so mach ich das wenn ich umstellen muss.
allerdings würde ich an deiner stelle den AVR per hdmi anbinden und das toslink weglassen.
wenn ich bei mir den AVR nicht anschalte, so schaltet windows automatisch auf headset um und wenn ich den AVR später zuschalte dann schaltet windows automatisch wieder auf sound per hdmi um.

Zurück
Oben