Sound über Monitor ohne HDMI-Eingang?

S

S3veny

Gast
Guten Morgen,

Folgendes Problem: Habe hier einen etwas älteren Monitor der Probleme mit der Bild-Darstellung über HDMI hat. (Soweit ich raus gefunden habe, hat es was mit der Overscan-Funktion des Monitors zu tun die sich nicht abschalten lässt. Daher wirkt das Bild entweder verschwommen oder verpixelt.) Nun will ich aber für genau diesen Monitor auch die Soundausgabe ermöglichen.

Der PC um dem es geht hat HDMI und DVI Out und Onboard-Sound. Der Onboard-Sound führt zurzeit zu den Sound-Boxen. Gleichzeitig soll dieser PC aber zu 2 verschiedenen Monitoren und eben den Boxen sowie der Boxen des anderen Monitors verbunden werden.

Da das ganze etwas kompliziert klingt hier zur Veranschaulichung:

jhghjhjh.png

Also der Onboard Sound von PC2 soll auf jeden Fall noch irgendwie zu den Boxen führen (Rot). Beide PCs sollen zumindest Bild an Monitor 1 führen (Grün und Blau). Monitor 1 ist relativ flexibel hat DVI und HDMI In und zeigt beide auch optimal an. Der Problem Monitor 2 LG (MD227WD) hingegen muss wohl über DVI angeschlossen werden. - Soll gleichzeitig aber auch Tonausgabe ermöglichen.

Der LG Hat diese Eingänge: 2 x HDMI, DVI-D mit HDCP,15 pol. D-SUB, Komponenten (YPbPr), Chinch Audio, 2 x Scart, S-Video, TV (IEC), RS232C, PC Audio. Wobei für den Sound dann nur der "PC Audio" interessant wäre. Y-Kabel wäre hier Fatal da es Aktiv-Boxen sind. Also wäre es optimal wenn seitens des PCs (Intel Pentium G4400 mit HD Graphics 510) Audio via DVI senden könnte und es ein entsprechendes Kabel gäbe um es aufzusplitten. Da weiß ich leider garnicht weiter.

Vielleicht ein Rätsel-Fuchs unter euch?
Ich steh auf dem Schlauch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige zusätzliche Angaben wären nicht schlecht ... Sollen die PCs/Monitore gleichzeitig ein Bild ausgeben bzw. die Audioausgabe simultan erfolgen? Wieviele und welche Eingänge haben die Boxen? Welche Ausgänge bieten die PCs?

Edit: Per DVI lässt sich Audio nicht übertragen.
Edit2: "Y-Kabel wäre hier Fatal da es Aktiv-Boxen sind". Was genau verstehst Du unter einem "Y-Kabel" und warum sollte dies fatal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Monitore sollen unabhängig der Quellen simultan das Bild ausgeben können. Monitor 1: Jederzeit ein Bild-Wechsel zwischen den beiden PC-Quellen. Monitor 2: Bild+Audio von PC2 gleichzeitig mit Bild von Monitor 1 (der Treiber bietet ja diverse Variationen). Bei Audio ist es anders: Die Boxen sollen gleichzeitig Audio von PC1+PC2 ausgeben können und ein Audio-Wechsel für PC2 zwischen den Boxen und Monitor 2 möglich sein. (Bietet hierbei ja auch Treiber/BS an.)

Die Boxen (Stereo-System = 2x Mono-Box) jeweils Mini-Klinke (3,5) und XLR. Aktuell sind diese auch über XLR an einen Brumm-Unterdrücker angeschlossen, der wiederum Audio von PC1 bekommt. Würde auch gerne bei der XLR-Variante und dem Brumm-Unterdrücker bleiben. Der Brumm-Unterdrücker bietet auch einen weiteren Stereo-Klinken-Eingang (6,3) der dann Audio von PC2 bekommen soll.

Ausgänge PC1:
GTX 560 Ti: 2x DVI, 1x Mini-HDMI
Xonar DGX 5.1-Kanal (4x Mini-Klinke 3,5), 1 Digital Toslink
Onboard: 8-Kanal (6x Mini-Klinke 3,5), 1 Digital Toslink, HDMI

Ausgänge PC2:
Onboard: 8-Kanal (3x Mini-Klinke 3,5), 1 Digital Toslink, HDMI, DVI, VGA

Natürlich soll weiterhin die Xonar der DAC von PC1 und der Onboard von PC2 für Monitor 2 bleiben. Bei Monitor 2 ist es hingegen egal. Das Bild weiterhin Ditigal übertragen werden. Der Sinn bei den ganzen Spaß soll halt die maximale Qualität und Flexibilität sein. Mit PC2 auf Monitor 2 Filme schauen unabhängig davon ob PC1 gerade was auf Monitor 1 macht. Will ich an PC2 was machen Wechsel ich bei Monitor 1 einfach auf PC2 um. Wenn ich Lust habe Wechsel ich den Sound auch von PC2 dann von Monitor 2 zu den Boxen um, u.s.w.

ganjawski schrieb:
Edit: Per DVI lässt sich Audio nicht übertragen.
Dachte ich auch lange Zeit...
Allerdings bei meinen bisherigen Recherchen raus gefunden, dass es sehr wohl möglich ist. Allerdings müssen die Geräte das unterstützen. Hierbei der Pentium und der LG. Eine Kombination von der ich oft gelesen habe: AMD Grafikkarte via DVI an einen DVI-HDMI-Adapter an den HDMI-Anschluss vom Monitor. Et voilà Sound aus den Boxen des Monitor.

ganjawski schrieb:
Edit2: "Y-Kabel wäre hier Fatal da es Aktiv-Boxen sind". Was genau verstehst Du unter einem "Y-Kabel" und warum sollte dies fatal sein?
Ein Y-Kabel sind generell 3-Anschlüssige Kabel. In meinen Fall meine ich ein Kabel welches Audio von PC2 auf Boxen und Monitor aufteilt. Also ein 1x Stereo-Mini-Klinken-Stecker auf 2x Stereo-Mini-Klinken-Stecker, bzw für den Brumm-Unterdrücker ein jeweiliges zusätzliches Kabel/Adapter usw.

Fatal wäre dies da Seitens PC2 nur ein Signal ausgegeben wird. Das wird dann entweder geteilt oder gewechselt. Nehme den Fall ich stelle auf HDMI und maximale Lautstärke, habe den leisen Ton aus dem Monitor, gleichzeitig bekämen die Boxen aber das volle Volume-Programm, was spätestens beim Wechsel diese von der Wand holen würde, da Aktiv-Boxen. :)

Gruß
Ergänzung ()

Ich denke hiermit sollte es gehen oder?
http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-D...ue&ref_=ox_sc_act_title_3&smid=A3JWKAKR8XB7XF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben