Sound über onboard & HDMI

Nobody2106

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
62
Hey Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich möchte unter Windows 7 meinen Ton gleichzeitig über die onboard-Soundkarte und über HDMI (Grafikkarte) ausgeben. Wie bekomme ich das hin, ohne jedes Mal das Standard-Ausgabegerät zu ändern?

Mainboard: Gigabyte GA 870A-UD3 (Realtek HD Audio, fragt mich nicht nach Details zum Chip)
Graka: ATI Radeon HD5500
OS: Windows 7 Home Premium 64-bit

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Timm
 
Soweit ich das weiss geht das unter Windows gar nicht.
 
Bei mir zu Hause klappt das auch mit einer gesteckten Soundkarte und dem HDMI Anschluss..
Da klappt das an der Soundkarte sogar mit analog und SPDIF (aber das tut ja hier nichts zur Sache)
Windows scheint es auf jeden Fall zu können, Frage ist nur, geht es auch bei einer onboard Soundkarte?
 
Ich kann es dir nicht sagen, es geht einfach ^^
Ich habe alle Treiber installiert und es lief..
 
Ist das an dem PC mit der GTX260? Falls ja: das liegt daran, dass dort der Sound vom OnBoard nur durch die Grafikkarte durchgeschleift wird. Und der OnBoard kann analog und digital gleichzeitig ausgeben.

Die neueren AMD/ATI und nVidia Grafikkarten haben aber alle einen eigenen Soundchip, da geht das nicht mehr. Man könnte höchstens versuchen über Virtual Audio Cabel etwas zu basteln, ist aber nicht so einfach.
 
Hallo!

Wie schon in anderen Threads steht, kann man auch einfach den Onboard-Sound als Standard nutzen & zusätzlich im jeweiligen Video-Player (z.B. VLC, Showtime, MPC-HC, PowerDVD) eine externe Audio-Quelle über DirectX (z.B. ATI HDMI OUT) ansprechen.
Das hängt vom jeweiligen Programm ab. Der BS-eigene WMP kann das nicht.
Das wäre quasi ein Workaround.

Grüße
 
Hey stimmt - danke Jesterfox!


@TE: nobody
In diesem Thread hat Einer 2 Soundkarten miteinander verbunden, indem die eine die andere ab- bzw. mit-hört !!
Da ist aber nicht von einer HDMI-SK die Rede, also muss das nicht unbedingt übertragbar sein ...

Grüße
 
Zurück
Oben