sound über optisches kabel

reeen83zh

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
28
hallo zusammen

ich habe eine SupremeFX onboard audiokarte. mein system ist windows 7. zuerst wollte ich den ton über das HDMI kabel nehmen. dies gab aber kein ergebnis und ich habe da auch über einige probleme gelesen. daher entschied ich mich ein optisches kabel zwischen computer und TV zu legen.

in den windows audio einstellungen habe ich aber nach wie vor nur ATI HDMI Output und der button "konfiguration" ist grau. ich muss der karte doch irgendwie sagen, dass sie den optischen ausgang verwenden soll, oder?

wenn ich ne mp3 starte, dann meldet mir windows, dass kein audiogerät installiert ist.

habe den neustes ASUS AudioTreiber.

hoffe es kann mir jemand helfen.
 
die asus-treiber müssten eigendlich n config-tool beinhalten worüber du deine soundkarte einstellen kannst, über windows wirst du das nicht schaffen
 
danke für das feedback. welchen treiber empfiehlt ihr? egal welches asus setup ich starten möchte, meldet mir, dass es keine kompatiblen objekte gefunden hat.

ich wollte nun einen von creative herunterladen. beim start kam aber auch die meldung, dass er keine komatiblen geräte gefunden hat.

immer dieser treiberdschungel :(
Ergänzung ()

mein aktuelle stand ist nun dieser:

creative treiber funzen nicht, da die SupremeFX keinen creative-chip hat und nur mit asus treibern läuft.

die treiber von asus funktionieren unter windows 7 nicht. die fehler sind wie oben genannt bzgl. inkompatibler hardware usw. oder das setup bricht zuvor bereits ab.


das ist echt zum k...

gibts da echt keine lösung?
 
Zur SupremeFX kann ich wenig sagen, aber der Sound über HDMI mit der ATI sollte eigentlich gehen. Einzige Grund den ich mit vorstellen könnte wäre ein "falscher" Adapter oder DVI-HDMI Kabel. Wenn die Grafikkarte nicht per speziellem Adapter (sollte eigentlich dabei sein) erkennt, das am DVI eigentlich ein HDMI-gerät steckt, dann aktiviert sie den Soundchip nicht.
 
@Jesterfox
sry, aber der DVI Ausgang an der GraKa überträgt kein Audiosignal, nur Bild. Heist ja auch Digital Video Interface.

@TE
Mit der SupremeFX haben viele Ärger, aber nicht nur unter Win7. So weit ich weis wird die da gar nicht unterstützt.
Tu dir selber den Gefallen, und hole dir eine SK von Creative (X-Fi) oder Asus (Xonar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung das meine Grafikkarten noch nie was davon gehört haben und trotzdem funktionieren... hab ich zufälligerweise selber schon in Betrieb gehabt.

Das Signal bei DVI und HDMI ist identisch. Ob eine Audiosignal mit reingepackt wird entscheidet die Grafikkarte dann anhand einer Erkennung des DVI->HDMI Adapters. Deswegen geht das nur mit bestimmten Adaptern.
 
mir wurde von der audoi übertragung über hdmi nun abgeraten. daher auch das optische kabel. zudem möchte ich den ton nun über die hifi anlage nehmen.

ich habe als test nun kopfhörer mit usb anschluss angehängt. diese funktionieren. bin mir aber nicht sicher ob das einen direkten zusammenhang mit der audiokarte hat, oder direkt über die grafikkarte läuft.
 
ok danke. hatte mir sowas ähnliches gedacht.

nun, so wie es aussieht, muss man wohl warten bis windows 7 mit den asus config-tools zurecht kommt :(
 
Zurück
Oben