Sound und Bild getrennt über 2 HDMI Kabel, RX480

Sunset1982

Ensign
Ich würde gerne das Audio meiner Videos über ein HDMI Kabel an meinen Receiver leiten, während ich das Bild über ein zweites HDMI Kabel an den TV leite, da mein Receiver kein HDMI 2.0 Anschluss besitzt.

Meine RX 480 hat zwei HDMI Ausgänge. Ist sowas problemlos möglich oder gibts da einschränkungen durch den Treiber / Hardware?

Dann würde ich mir mal ein zweites HDMI Kabel besorgen, falls das möglich ist.

möglich ist das, hat vermutlich aber auch einen gravierenden Nachteil - die Grafikkarte wird möglicherweise nicht mehr in den vollständigen idle-Modus gehen wenn 2 Quellen angeschlossen sind!
https://www.computerbase.de/2016-06...nahme-des-gesamtsystems-multi-monitor-betrieb

Ist ein anderes Setup als das übliche 2 Monitor Setup - einfach mal ausprobieren, 2 HDMI-Kabel sollte man ohnehin im Haus haben - oder noch mehr.......

Nimm einen HDMI Splitter dafür. Kostet 20 Euro und du kannst einfach beide Systeme nutzen. Über zwei Ausgänge der Graka zugehen funktioniert zwar, (es wird immer das komplette Signal übertragen) aber du mußt das jedesmal konfigurieren da das setup nicht gespeichert wird.

Wenn der AVR seinerseits auch wieder per HDMI mit dem TV verbunden ist, ist es möglich.
Splitter haben meist die Angewohnheit das sie nur das Bildsignal des schwächsten Ausgabegerätes weiter leiten.

Habe das mit dem Splitter schnell mal probiert, mit meinen jetzigen funktioniert das ganze, hier steht auch nur der Splitter als Gegengerät, das war bei meinem letzten glaube ich nicht so - musst probieren.
Meine Erfahrungen mit den Dingern ist auch das die günstigen genau so gut oder sogar besser sind als die teuren, von daher musst nicht viel Geld ausgeben: Doch nicht!
4k@60Hz ist dann doch etwas teurer: https://www.amazon.de/Ligawo-308000...280&sr=8-1&keywords=hdmi+splitter+4k+hdcp+2.2

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es ähnlich gemacht.

Ein HDMI geht zum TV
Ein DP > HDMI geht zum AVR
Und der AVR ist per HDMI mit dem TV verbunden

Ton geht immer über den AVR und das Bild über den TV (Da auch mein AVR kein HDMI 2.o hat) und das geht ohne Probleme ich sage einfach in den Soundsettings von Windows das der AVR das Primäre Gerät ist für den Ton und schon geht es "ohne" "Probleme"

Leider hast Du dadurch "immer" 2 Bildschirme da wenn du den Ausmachst welcher am AVR ist auch kein Ton mehr hast. Sprich solltest Du versehentlich was verschieben musst es über den AVR und TV wieder rückgängig machen oder wie ich per Teamviewer, das ist hier und da schon "doof" aber es geht.

Leider hast Du dadurch "immer" 2 Bildschirme da wenn du den Ausmachst welcher am AVR ist auch kein Ton mehr hast. Sprich solltest Du versehentlich was verschieben musst es über den AVR und TV wieder rückgängig machen oder wie ich per Teamviewer, das ist hier und da schon "doof" aber es geht.
Das ist bei meinem jetzigen eben nicht so - dort brauch ich nicht mal einen Fernseher/Monitor hinten dran hängen und habe trotzdem Ton.
Habe ich ja gerade probiert ;)
Das ist jetzt der günstigste den es gibt https://www.amazon.de/gp/product/B008HZWO1S/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (leider nur Full HD)und macht zudem noch weniger zicken als der 4K Ligawo den ich vorher hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt natürlich von deinem Mainboard/Soundkarte ab, aber könntest du nicht einfach Audio über Toslink mit dem AVR verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst du eigentlich nicht direkt von der Soundkarte zum Receiver? Dann hast den erhöhten Dual-Monitor-Verbrauch nicht

Toslink kann keine HD Spuren, dieses Kabel habe ich auch verlegt :freaky:
Im Falle von DTS-HD kommt noch DTS an. Im Falle von DD-Digital Master allerdings gar nichts mehr.
Mulitkanal PCM wie in vielen Spielen übrigens auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Toslink kann keine HD Spuren, dieses Kabel habe ich auch verlegt :freaky:
Im Falle von DTS-HD kommt noch DTS an. Im Falle von DD-Digital Master allerdings gar nichts mehr.
Mulitkanal PCM wie in vielen Spielen übrigens auch nicht.

Gibt es DTS-HD noch irgendwo außerhalb von BluRays? Bin da nicht so ganz auf dem laufenden.

Zurück
Oben