Sound und Mikrofone automatisch übers Headset - wenn aktiviert

darksun-85

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Setup:
Bose Companion Boxen - via USB mit dem PC verbunden.
0815 Mikrofon - am Auxeingang
Corsair Headset HS90

Wie schaffe ich es, dass Sound und Mikrofon standardmäßig über die Bose Boxen und das 0815 Mikrofon laufen und sobald ich das Headset einschalte automatisch beides über dieses läuft?
Schaltet ich das Headset aus, soll der Sound wieder über die Boxen laufen und das 0815 Mikrofon benutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Hey @darksun-85,
hatte das Problem lange, konnte es aber mit Boardmitteln nicht zuverlässig lösen. Evtl übersehe ich etwas in Windows 10, aber Windows 7 damals konnte es nicht richtig. Meine Lösung war damals die Mausklicks / Tastaturbefehle zu automatisieren. Somit öffnet sich Sound (mmsys.cpl), prüft ob Gerät X der Standard ist und wechselt auf Gerät Y falls ja, bzw. andersrum wenn nein.
Da dir mein Skript, ohne umbauen, wenig helfen wird hab ich mich mal kurz nach Third-Party umgesehen und SoundSwitch scheint genau das zu tun, Audiogeräte mit Hotkeys wechseln.
Automatisch kann es mMn nur nur funktioniern wenn sich der USB Port vom Headset deaktivieren würde sobald du es ausschaltest, was glaub ich nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: darksun-85
Danke für die schnelle Antwort - ich werd das gleich mal testen

Zurück
Oben