Sound- und Mikrofonprobleme bei Medion Akoya E6232 unter Win10

kai1991

Ensign
Hallo!
Meine Freundin hat vor einigen Wochen Ihren Laptop auf Windows 10 "geupgraded".
Seither hat sie allerdings Probleme mit dem Sound und Mikrofon.
Das Problem schildert sich, indem einige Minuten nach dem Hochfahren des Rechners plötzlich weder Ton noch Mikrofon funktionieren. Der Geräte-Manager scheint kein Problem erkannt zu haben, was mich etwas irritier, da ich ein Treiberproblem vermutet hatte.
Es lässt sich nicht durch Kopfhörer oder Anschluss über HDMI an einen Fernseher beheben. Heißt auch dort erfolgt keinerlei Tonausgabe.

Es handelt sich, wie bereits im Titel erwähnt um ein Medion Akoya E6232 mit Windows 10 64bit.

Leider kann ich nur an Wochenenden an dem Laptop arbeiten, da meine Freundin etwas weiter entfernt wohnt...

Danke schon mal für Eure Hilfe :D

Gruß Kai

Versuche dennoch, den Treiber zu deinstallieren und dann den neuesten von Medion wieder zu installieren. Beim Win10 Upgrade kommts oft zu Treiberschwierigkeiten.

Vielen Dank, für deinen Tipp. Ich wusste nicht, dass Win10 Treiberprobleme verursacht. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Ich hab den aktuellen Treiber direkt mal runtergeladen und festgestellt, dass es keinen für Win10 gibt?! O.o
Muss ich also den für Win7/8 nehmen?

Ja vermutlich. Wenn das nichts bringt, kannst du evtl. noch auf der Seite des Chipherstellers (Realtek?) vom Soundchip nach Treibern für das Modell suchen. Schau einfach im Gerätemanager, um was für einen Chip es sich handelt.

Super :D
Vielen Dank, Ich werd das am Wochenende mal versuchen :)

Zurück
Oben