Sound- und Performance-Lags nach PC-Upgrade

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit bei meinem PC, den ich für Gaming und Musik benutze, das Motherboard ausgetauscht auf ein Aourus Elite V2 B550, aber seitdem funktioniert mein Audio Interface (Steinberg UR22 Mk II) nicht mehr. Und zwar hatte ich beim zocken teiklweise bei bestimmten Spielen keinen Sound und kein Mikro mehr, da mein PC das Interface nicht mehr erkennen konnte und musste immer meinen PC neustarten um das Problem zu beheben. Zuerst dachte ich mein Interface hätte einen Defekt und habe es beim Hersteller in ein neues Exemplar umgetauscht, aber das Problem blieb bestehen. Also habe ich mir für meine Beyerdynamic DT 770 250 Ohm eine extra Soundkarte gekauft, während das Mikro parallel über das Interface läuft. Das Interface wurde zwar durchgehend erkannt, aber teilweise ist mein Sound auf nur einem Ohr, zusätzlich bekomme ich auf dem PC Performance-Drops und auch mein Mikro macht Probleme. Ich konnte dieses Problem auch nirgendwo sonst finden. Woran genau liegt das Problem, an meinem Mainboard, meinem Interface oder etwas an etwas anderem?

Willkommen :)

Hängt das Audiointerface am USB2 Port (müssten die schwarzen Ports oben sein, wenn ich das richtig sehe)? Wenn nicht, probier das als erstes aus. Mein Audio-gd hat an den USB3 Ports auch solche Probleme gemacht.

Davon ab: Nach dem Tausch eines Mainboards (und dann entstehenden Problemen) lohnt es sich vielleicht das Betriebssystem neu aufzusetzen. Hast Du das gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KekvomPlanetenX, VDC und Baal Netbeck
Hi. Versuche mal im Treiber der Soundkarte auf 16 Bit und 44,1 kHz einzustellen. Zu hohe Abtastrate kann Soundaussetzer bei manchen Anwendungen verursachen

• Gefällt mir
Reaktionen: KekvomPlanetenX
Jurial schrieb:
Hängt das Audiointerface am USB2 Port (müssten die schwarzen Ports oben sein, wenn ich das richtig sehe)?
Guter Tipp, aber das muss man Handbuch des Boards schauen. Bei mir sind die guten Ports Blau, hier sollten das die roten sein:

CPU:- AMD Ryzen™ 5000 Series/3000 Series Processors support two USB 3.2 Gen 2
Type-A ports (red) on the back panel- AMD Ryzen™ 5000 G-Series/4000 G-Series/3000 G-Series Processors
support two USB 3.2 Gen 1 ports (red) on the back panel- 2 x USB 3.2 Gen 1 ports on the back panel
Chipset:
- 1 x USB Type-C® port with USB 3.2 Gen 1 support, available through the
internal USB header- 1 x USB 3.2 Gen 1 port on the back panel- 2 x USB 3.2 Gen 1 ports available through the internal USB header- 2 x USB 2.0/1.1 ports on the back panel
Chipset+USB 2.0 Hub:- 4 x USB 2.0/1.1 ports available through the internal USB headers

Kann man auch per USB-Treeview nachprüfen, man möchte an der CPU und nicht an Chipsatz oder einem anderen Hub hängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial
Hi Jurial, habe sowohl das Betriebssytem neu aufgesetzt und das interface ist auch in die USB 2-Ports eingesteckt. Scheint dann wohl an was anderem zu liegen, aber danke für den Tipp
Ergänzung ()

Vielen Dank mKstan, habe deine Methode ausprobiert und es funktioniert jetzt alles wieder. Wollte schon aufgeben, weil ich das Problem schon seit nem Jahr hatte und das Forum hier war die letzte Lösung, also nochmal vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurial und mKstan
Freut mich dass es wieder geht. Hatte vor en paar Jahren ein ähnliches Problem mit meinem Presonus Interface, obwohl ich definitiv nichts in den Einstellungen geändert hatte.
Dann viel Spaß mit dem funktionierenden Sound

Zurück
Oben