Sound und Performance Problem beim Spielen

DeRDtOxXx

Newbie
Hey ho ihr Lieben

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden ... Erstmal zu meinem System ... :

BS: Windows 7
CPU: AMD FX 8150
Graka: ATI Radeon HD6870
Ram: 2x4GB
Mainboard: Asrock FX990 Extrem3

Nun zu meinem Problem :

Ich Spiele viele verschiedene Spiele und bei Battlefield BC2, Arma 3 Alpha, usw. habe ich das Problem das mitten im Spiel (Auf einmal der Sound im TeamSpeak und im Spiel knistert und knackt und das Spiel Laggt) Nach ein paar Sekunden ist dann alles wieder gut und es läuft alles flüssig ...

Alle Komponenten wurden Neu gekauft vor drei Monaten und das Netzteil habe ich Ausgetauscht von 450 Watt auf 750 Watt weil ich die vermutung hatte das es an der Stromversorgung liegt ...
Bios Treiber ist der aktuellste drauf und alle anderen Treiber sind auch Aktuell und nochmal mit Driver Genius überprüft ...

Hoffe mit kann jemand weiter helfen ist nähmlich echt nervig ...

Gruß DeRDtOxXx Wer Rechtschreibfehler findet kann diese behalten ...

Die 450 Watt hätten locker gereicht. Bei mir wars es damals das Hintergrundprogramm MSI Afterburner, welches ähnliche Laggs bei BC2 verursachte

"CPU-Turbo" im BIOS/UEFI auf "disabled" auch versucht ?

Erstmal danke für die schnellen antworten ... After Burner habe ich auch drauf aber nur zum Lüfter höher drehen kassen weil ich am Anfang dachte das es ein Temperatur Problem seitens der Graka sei ...

Zu den CPU Settings im Bios :

Overclock Mode = Auto (lässt sich auch nicht Disablen kann ich nur auf Manuell umschalten)
Spread Spectrum = Auto
CPU Active Core Control = All Cores
AMD Turbo Core Technology = Disabled (habe ich ausgeschalten)
Current APM Status = Enabeld (kann nicht geändert werden)
AMD Application Power Management = Auto
Multiplier/Voltage Change = Auto
HT Bus Speed = Auto
HT Bus Width = 16bit

In den Advanced einstellungen habe ich

Cool `n`Quiet = Disabled (habe ich gemacht tipp von meinem Bruder der den FX 8120 hat)
Enhanced Halt State(C1E) = Disabled
Secure Virtual Machine = Enabled
Core C6 Mode = Enabled
CPU Thermal Throttle = Auto

das sind die Bios einstellungen am CPU und der UCC vom Board ist auch aus ...
Hoffe das sind die Infos die du haben wolltest ...

Gruß

ASRock UCC = disabled

AMD Turbo Core Technology = disabled

Command Rate (CR) = 2T

Cool `n`Quiet = auto

Enhanced Halt State(C1E) = auto / enabled
Core C6 Mode = Enabled = enabled / auto

einige Änderungen lassen sich nur mit "+/-" einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Also die option Command Rate (CR) = 2T gibt es bei mir nicht ... Oder heißt sie nur anders ???

ASRock UCC = disabled (hatte ich schon vorher)
AMD Turbo Core Technology = disabled (auch schon vorher)
Cool `n`Quiet = auto (grade geändert)
Enhanced Halt State(C1E) = auto / enabled (grade geändert)
Core C6 Mode = Enabled = enabled / auto (wa schon vorher)

zum Thema +/- das gibt es bei meinem Bios glaube ich nicht mehr ich bediene das mit der Maus ...

Habe auf meinem PC das Program LatencyMon (zum messen von Ladezeiten der Dienste) dieses weißt mich auf den fehler hin, nur weiß ich nicht so Recht was ich da machen soll ...

Es schreibt :
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more ISR routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to Power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and Bios setup. Check for Bios update.

Bios Update ist wie gesagt schon gemacht ... Und soweit ich das übersetzen kann hat mein system Probleme echt zeit audio wiederzugeben (zuberechnen) das ganze kann an Treibern liegen die zu lange beim laden brauchen und das ganze kann behoben werden wenn ich im Control Panel und im Bios die CPU throttling settings ausschalte

mein english ist nicht gut aber denke das das soweit richtig ist ... Jetzt die frage wie mache ich das ???

Der Treiber der hängt oder länger braucht zum laden ist der ataport.sys er braucht laut dem Programm 1618 us und die höchste zeit die das system gehangen hat waren 3535 us insgesammt hat das system nach 1 Stunde 230018 us zum laden gebraucht ...

Unbenannt.JPG

DRAM Timing Control > Command Rate (CR) = auto (Standard) > hier 2T einstellen

führe mal das Setup vom ATI-Grafiktreiber aus > deinstallieren > Benutzerdefiniert und klicke "HDMI-Audio" an und deinstalliere nur diesen Treiber - evtl. liegt ein Problem mit diesem Treiber und dem Treiber vom Soundchip/der Soundkarte vor -
der Chipsatztreiber von AMD ist VOR der INST vom Grafiktreiber / Soundtreiber installiert worden ?

im UEFI-Bios lassen sich einige Einstellungen erst ändern, indem man mit der Maus drauf klickt und dann mit "+/-" Änderungen vornimmt -

Enhanced Halt State(C1E) = disabled versuchen - TESTEN

Also die Treiber wurden alle Ordnungsgemäß Installiert ... Und meinst du das das mit dem HDMI Audio Treiber zutun hat ???
Weil das Problem Tritt über mein USB Headset sowie über Anlage (über klinke) auf ...

Bios einstellung werde ich jetzt mal so anpassen wie du gesagt hast und es dann mal Testen ...
Melde mich hier dann zurück sobalt ich neue erkenntnise habe

Gruß
Ergänzung ()

kann es vielleicht doch an der Temperatur liegen ???
H/W Monitor im BIOS sagt mir das CPU bei 55-60 Grad liegt und Mainboard bei 45 Grad ... Und das im BIOS nur wenn ich im BIOS bin ???

Der CPUID HW Monitor zeigt mir diese werte an

test.JPG

Welche MB-/CPU-Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? (Tower/Gehäuse geschlossen)

Mit dem HDMI-Audio-Treiber kann es zusammenhängen - "deaktivieren" oder deinstallieren - TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ichs mal ne ganze weile getestet und das Sound Problem scheint weg zu sein aber das Hängen ist immernoch ...
Hab das ganze jetzt mal so gemacht ...
EVGA Precision X für die FPS auf dem Zweiten Monitor aufgemacht TeamSpeak mit Headset an Laptop und dann Battlefield BC2 auf dem Pc gespielt Vsync aus und antialiasing auf das niedrigste und Spiele mit 66 FPS und alle Paar Sekunden hab ich dann 8-12 FPS und das wa vorher genauso nur das dazu noch der Sound geknackt und und gekratzt hat in dem moment wo ich die 8-12 FPS hatte ...
Und für BFBC2 müsste das System voll und ganz ausreichen ...

Grade war es sogar so das Ton und Bild gehangen haben und nach 1 Sekunde hat sich das ganze System aufgehängt ...

Grafiktreiber deinstallieren - Chipsatztreiber NEU installieren - Grafiktreiber ohne "HDMI-Audio-Treiber" installieren -

Alles klar macht er ...

Danke das du dir so viel zeit dafür nimmst :)
Ergänzung ()

So habs getestet und ich hab nun zwar 82 FPS aber die Drops sind immernoch ... (auf 18FPS)

Mahlzeit
Sorry das ich so lange nicht geschrieben habe, habe das ganze jetzt mal ein paar längeren Tests unterzogen und nun weiß ich was das Problem verursacht oder was Passiert wenn es Laggt ...
Und zwar habe ich mit AMD Overdrive einfach mal ein paar Stabilisations Tests gemacht und siehe da der Prozessor Taktet einfach zwischendurch (recht regelmässig unter volllast) runter auf 1,4 Ghz und einem Multiplier von x7 gleichzeitig sinkt die spannung auf 0,800V von vorher 3,6 Ghz und einem Multiplier von x18 und einer Spannung von 1,168V ...

Das ganze habe ich dann mal beim Spielen beobachtet in dem ich auf dem zweiten Monitor CPUz offen hatte und genau das macht das Problem ...

Folgender Plan da ich im internet gelesen habe das die Temperatur von der Spannungsversorgung zu hoch sein kann und er deswegen den Prozessor runter taktet werde ich heute mal bei mir zum comadler gehen und mir da ein Neues Gehäuse/Prozikühler und fest platte Kaufen

Gehäuse deshalb weil im Moment verwende ich ein Server Gehäuse (bisschen größer wie ein Big Tower und belüftet wird das ganze von 5 80mm Lüftern und ich denke mal in dem Riesen Gehäuse einfach zu wenig ... Des weiteren staut sich die wärme von der Graka da keine seiten Lüfter vorhanden sind und Graka Belüftung nach unten gerichtet ist und nen anderen Prozi kühler einfach nur zu Testzwecken ...

Werde dann morgen auf die neue Platte Windows neu aufspielen und das ganze mit nem Blanken Windows versuchen und dann melde ich mich hier nochmal zurück wie alles ausgegangen ist und ob ich das Problem beheben konnte ...

Zurück
Oben