sound und usb probleme

Tonkijo

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
7
  • Ryzen 7 2700x
  • G.Skill Aegis 16gb 3200mhz (2x8gb)
  • Gigabyte B450 S2H
  • Bequiet 700w netzteil
  • Bequiet Purebase 500
  • RTX 2060SUPER
  • 500gb kinston m2 / 500gb 860evo / 2tb wd blue
Periperie:
Roccat SkeltR (Tastatur)
Roccat kone aimo Remastered (Maus)
Roccat Kahn aimo (Headset)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

es fing vor 2 tagen an, pc lief den tag durch, ich kam abends nachhause, wollte ein wenig warzone zocken und merkte das sich der pc komisch verhielt, etwas laggy, ich dacht es liegt villeicht daran, da der pc wiedermal bereits eine woche lief. ich startete ihn neu und das drama fing an.

die tastatur wurde kaum noch erkannt, mal konnte ich tasten betätigen mal nicht, usb raus, wieder reingesteckt. blieb das problem. pc erneut neu gestartet. keine besserung. ich dacht die tastatur wäre defekt, habe sie an einem anderen pc ausprobiert und siehe da sie läuft ohne probleme.
ein wenig herum probiert das problem zu lösen, keine hilfe gefunden, eine etwas ältere (usb) tastatur wiederum funktioniert ohne zicken, die eingabe funktioniert. wie es sein soll. dennoch stimmt was mit dem pc nicht.

ich kann den pc so normal nutzen, aber sobald es drum geht warzone zb. zu starten fängt der pc erneut an zu laggen. ebenso ist der audio kaputt.
ich habe keinerlei boxen oder sonstwas am pc angeschlossen. lediglich das headset gibt ton aus, man hört immer ein kurzes knacken, danach geht garnichts mehr am ton, erst ein neustart behebt das problem. (kurzweilig)
ich hab anfangs gedacht irgendwas stimmt mit den usb hubs nicht, allerdings funktionieren die irgendwie problemlos, usb sticks alles wird ohne probleme erkannt. nur es spinnt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
inplace upgrade, diverse treiber updates, chipset treiber fürs bios und co, das system ist auf dem neusten stand,
nachdem dies auch kein erfolg hatte.
habe ich windows komplett neu aufgesetzt, jetzt wird die eigentliche tastatur (roccat SkeltR) wieder problemlos erkannt.
allerdings bleiben die ton probleme, ebenso wie die ruckler vorhanden. öffne ich zb ein stream auf Twitch.tv so kann ich ihn für ein paar minuten problemlos sehen, danach knackst der sound einmal kurz, und schwubs das bild hat nurnoch alle 3sek mal 1 fps, + ton bleibt komplett aus, das rest system ist komplett nutzbar, als wenn nichts wär, bis auf die ruckler halt bei gewissen anwendungen.
pc neustart und es funktioniert temporär wieder.

was mich verwundert, der sound über den monitor ausgeben, funktioniert soweit ich es getestet habe problemlos ohne störgeräusch mit anschließend folgenden problemen.

ich denke software seitig kann ichs ausschließen, allerdings kann ichs hardware seitig nicht genau eingrenzen, ich hab keine ahnung ob der ram ein weg bekommen hat, das mainboard ansich, villeicht die cpu, habt ihr eventuell ideen wie ich das problem näher eingrenzen kann?
bisher tippe ich aufs mainboard kanns aber halt nicht genauer sagen. und das geld für mainboard, cpu etc neu kaufen hab ich grade nicht da, da würd ich schon gern die gewissheit haben, wenn ich das board zb wechsel, es hinterher wieder funktioniert.

gibt es tools die man laufen lassen kann zum eingrenzen des problems?
desweiteren ich hätte ein multimeter da, ich könnte wenns drauf ankommt die hardware gegen prüfen, habe allerdings auch nichts mit elektronik gelernt und wüsste nicht wo man ansetzen müsste, da müsst ich mich genauer erkundigen, ich hoffe ihr könnt mir helfen,

gern könnt ihr auch sofern vorhanden, direkt mit mir kontakt aufbauen, für schnellere lösungsansätze. LG
discord: xBeLiebT#3166


EDIT: achja, was mir auch grade eingefallen war, bevor ich das inplace upgrade durchgeführt habe, habe ich den pc ja mehrfach neustarten lassen. bzw heruntergefahren und selbst wieder eingeschalten, da fuhr das system zwar komplett herunter, bildschirm wurde schwarz, pc wurde ruhig etc, da blieb die powertaste weiterhin hell, als wär der pc an. erst nach langem drücken war der pc vollständig aus, dies musste ich bei jedem neustart oder kompletten pc herunterfahren machen. eigenständig wurde sie sonst nicht dunkel, auch nicht nach ~25min warten. was mich auch verwundert hatte, da der pc sonst schien als wäre er vollständig heruntergefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps mal ausgelesen? Nich das der CPU oder GPU zu warm wird...
Lüfter reinigen, Stecker und Karten auf festen Sitz prüfen auch schon gemacht?
 
temperaturen sind wie sonst auch im grünen bereich, wenn ich benchmarke, bzw unter voll-last laufen lasse, habe ich maximal 78°C steckplätze sind alle fest, ebenso lüfter gereinigt.
 
heini80 schrieb:
b550 wohl nicht mit ryzen 2000.
Was hat das jetzt mit dem GigaByte B450 S2H zu tun?

@Tonkijo: Für deinen Audio kannst du es mal mit dem Realtek HDA Treiber versuchen. Mit den UAD Treiber der Mainboardhersteller gibt es öfters Schwierigkeiten.
Der Realtek HDA Treiber ist für alle Realtek Chipsätze geeignet und kommt mit dem Realtek eigenen Manager.
Aktuell ist die Version 6.0.9088.1, den man hier herunterladen kann >>>
https://www.station-drivers.com/ind...tory&Itemid=352&func=fileinfo&id=4774&lang=en

Auf dieser Seite herunterscrollen bis Download in Blau.

Sorge dafür, das auch das aktuellste BIOS F61a geflasht auf das Board kommt.
Es kann sein, dass auch USB Probleme berücksichtigt wurden ...

Auch den Aegis RAM würde ich in die derzeitigen Probleme mit einbeziehen! Dieser ist nachweislich äußerst inkompatibel mit einem Ryzen System! Deshalb sollte hier eher auf Ballistix Module umgesattelt werden. Diese sind 100% kompatibel mit einem Ryzen System.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Was hat das jetzt mit dem GigaByte B450 S2H zu tun?
Board Problem? Neues Board testen? b550 geht nicht wegen CPU, daher x570, und da ist das Tomahawk sehr gut!
Und wenn man schon ein neues testet, dann kann man direkt für pci-e 4.0 und ryzen 5000 die optimale Grundlage schaffen.

Und es stand dabei "damit Testen".
Wenn Treiber oder ähnliches bereits helfen, umso besser. Da der TE jedoch meinte, er hat seit dem auftreten des Problems Bios, Chipsatz und Treiber aktualisiert und durchprobiert, frage ich mich eher, was ihm das Vorschlagen von Treiber testen mit seinem Problem zu tun hat?
 
soo, da bin ich wieder, ja genau das bios ist bereits auf 61a geflasht, da muss ich zugeben hatte ich am meisten "angst" vor. ich hab schon keine ahnung wie oft windows neu aufgesetzt, pc´s auseinander genommen aber bios flashen, na na na, das kann nur schief gehen dacht ich, lief allerdings reibungslos :)

genau die treiber habe ich auch allesamt aktualisiert, allerdings von der mainboard hersteller seite, ich werds mal mit dem beschriebenen realtek treiber probieren,

ein mainboard hätte ich getestet, wenn ich eins hier liegen hätte bereits getan, allerdings bin ich alleine mit nem am4 sockel... zum thema 200€ board, joar kann man natürlich kaufen, ich dachte da aber eher an ein 100-120€ board, wollt da jetzt nicht umbedingt nen vermögen ins board investieren zumal ich noch nicht genau weiß, ob es das board überhaupt ist.

ich teste es eben mal.
 
Zurück
Oben