Sound verschwindet nach kurzer Zeit

Fowlee

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Moin Leute, ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und nun schon einige Probleme selbst lösen können, das folgende allerdings leider nicht.

Ich habe letztens ein paar Treiber aktualisier, seit dem fällt der Sound des kompletten PC's nach einiger Zeit weg, vor allem wenn ich Spiele starte. Habe ich z.B. Youtube auf meinem zweiten Monitor offen und starte WoW verschwindet der Sound und Youtube hat starke frame einbrüche. Das Audio Gerät wird nicht gewechselt und steht weiterhin auf 100%, ein wechsel zu einem anderen Audio Gerät und wieder zurück hilft manchmal aber nicht immer und auch nur bis zum nächsten aussetzer.
Seit dem Herunterladen der neuen Treiber sind zwei neue Audiogeräte im Gerätemanager aufgetaucht: Realtek USB2.0 Audio und Sonic Studio Virtual Mixer. Beide wurden schon mehrfach deinstalliert, installieren sich aber immer wieder neu, ein deaktivieren beider hat keine Besserung gebracht.
Andere Audiogeräte kann ich leider nicht testen, da ich keinen Monitor mit Lautsprechern habe außer dem an dem das Problem auftritt.
In einem anderen Forum habe ich davon gelesen, in den Audioeinstellungen unter "Raumklang" auf "Windows Sonic für Kopfhörer" umzustellen, auch das hat leider nicht geholfen.
PC neustart, anderes Kabel für die Monitore verwenden und Treiber aktualisieren/deinstallieren/deaktivieren hat leider nicht funktioniert.
Mittlerweile bin ich echt ratlos, hat jemand von euch noch eine Idee was hier das Problem sein könnte?
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Noch die Infos zu meinem aktuellen System:

OS: Windows 11 Pro
CPU: AMD Ryzen 9 7950x 3d
GPU: MSI RTX 4090 Gaming X Trio
Mainboard: Asus ROG Strix B650E-F Gaming WiFi
SSD: 2TB Samsung 990 Pro
PSU: Corsair RM1000e
Ram: Kingston Fury Dimm 64GB DDR5-6000

Bildschirm der das Audio ausgibt: Benq EW2740L

Im Anhang noch die Screenshots von dem Gerätemanager und die Soundeinstellungen des Bildschirms
 

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Versuch' mal den Windows "power plan"auf Performance umzuschalten. Entschuldigung, ich hab' kein Deutsches Windows aber sollte eigentlich klar sein. Jedenfalls gibt's dann weniger "Stromsparung" was oft eh Quatsch ist, aber weniger Zeug versucht da jedes Wh rauszuquetschen und Zeug in irgendwelche power modi zu schalten.
 
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Was haben die Monitore mit Onboard-Audio zu tun? Diese werden via DP/HDMI bedient. Sobald du ein Spiel startest und dann starke Soundprobleme bekommst, liegt der Fehler nicht bei Realtek und/oder Sonic.
Der Fehler scheint wohl bei NVIDIA HIGH DEFINITION AUDIO zu liegen bzw. was Monitor und GPU verbindet.
 
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