Prisoner.o.Time schrieb:
Was hast du den beim Bassmanagement für einen Wert eingetragen? Würde da mal ansetzen.
Ich kann bei mir leider nichts eintragen, man kann nur ein Häkchen machen und das war es schon
Und viel bringt dieses Häcken machen auch nicht, so ein Mist *grr*
Jesterfox schrieb:
Hm, wenn das UD5P dein altes Board war dann war das der 889a und nicht der 888 (Dolby Digital Live deutet auch darauf hin). Ich hab das Board selber, das klingt für OnBoard richtig gut (und kann locker mit Einstigssoundkarten mithalten). Kann schon gut sein dass du dann jetzt mit dem aktuellen Board nicht glücklich wirst...
Ich würd nochmal schauen ob über die Einstellungen was möglich ist (wobei Dolby Digital Live zumindest in deinem Fall uninteressant ist, aber ich glaub das Dolby Paket hatte noch mehr dabei)
Ansonsten hilft wohl nur eine Soundkarte...
Oh sorry, ich hatte mich die ganze Zeit vertan mit dem ALC 888, das war ein anderes älteres Board von mir, verzeih mir^^
Und das hat sogesehen echt einen gut Klang gehabt mit dem ALC 889a, ich wusste gar nicht das dieser Sound nicht standardmäßig ist wie ich ja jetzt sehen muss. Sind die so schlecht die ALC 892?, echt mies sowas.
(Ich habe zum Spaß mal mein Handy an den Subwoofer/Centerspeaker Stecker angeschlossen und der Sound ist um Welten besser. So wie der Sound jetzt ist ist er etwas besser als wenn man Laptoplautsprecher voll aufdreht
)
Ich habe auch mit dem "Dolby-Reiter" beim ALC 889a bei Musikwiedergabe die ja meistens Stereo ist auch einen Effekt das die hinteren Lautsprecher mit an der Wiedergabe beteiligt sind, so ähnlich wie in einer Halle klingt das hinten.
Jetzt habe ich bei der Wiedergabe (benutze zum Musik abspielen "Music Bee") nur links und rechts Lautsprecher + der Subwoofer mit ein viertel der normalen Kraft spielt, der Rest der Boxen macht gar nichts.
Das Dolby Paket wie du es sagst muss in meinem Augen der Dreh- und Angelpunkt sein, denn ich hatte immer diesen aktiviert "Naturral Bass/Boost" an und dann wie ich schon sagte den Raumklang bzw Klangspektrum von vorne nach hinten einstellen können. Den ALC 892 würde ich mit meinen wenigen Kenntnissen nicht empfehlen als reine Onboard-Lösung, bin gerade etwas enttäuscht von dem neuen Board
Twostone schrieb:
Wie ist denn der Verstärker angeschlossen? Analog oder digital, Kupfer oder LWL?
Ich bin blind. analog.
Drehe mal sämtliche Klangregelungen zurück auf den Nullpunkt. Auch am Verstärker. Hört sich das immer noch verzerrt an?
Ist den Line-Ausgang regelbar? Dreh' die Lautstärke ein wenig zurück und korrigiere am Verstärker. Immer noch verzerrt?
Nachmessen: Kannst Du mit einem Multimeter eine Gleichspannung messen zwischen Signal und Referenzpotential? (Messungen einmal ohne, einmal mit angeschlossenem (und eingeschaltetem) Verstärker durchführen, und auch nur dann, wenn Du weißt, wie man das macht)
Nicht schlimm, man überliest schnell etwas und du hast dich ja korrigiert^^
Leider habe ich nicht so viel Ahnung davon was du mir beschrieben hast.
Ich benutze wie gesagt das Teufel System direkt im Verbund mit dem PC über Chinch/3,5mm Klinke.
Gruß an alle und danke für eure Hilfe
Ich habe noch was entdeckt wegen dem Soundtreiber:
Auf der offiziellen Seite von Gigabyte gibt es einen Soundtreiber der ca. 300 MB groß ist, das ist ja viel^^
(Realtek HD Audio Driver R3.78 301.51 MB 2013/11/07)
P.S.: Habt ihr weitere Tipps z.B. für eine normale Soundkarte? Ich wollte jetzt eigentlich nicht zuviel Geld darin investieren, weiß das klingt blöd, wenn man guten Sound haben will,
aber der alte ALC889a scheint ja da echt nicht so schlecht gewesen zu sein.
Was könnt ihr mir empfehlen? Soundkarte wird bestimmt klassischerweise mit PCI betrieben? Habe da leider keine Ahnung, weil ich bis jetzt immer mit den Onboard-Karten gute Erfahrungen gemacht habe.
5.1 sollte die Karte können und nicht das billigste sein, vllt ein Preis/Leistungstipp? Unter 50€ möglich?