B
bye
Gast
Hallo zusammen,
Dieser Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/5120x1440-dp-und-avr-sound-hdmi.2136291/
Ist ähnlich zu meinem Problem.
Als Schlussfolgerung: HDMI kann nur Bild UND Ton.
Das heißt ich kann kein HDMI Audio übertragen wenn nicht auch ein Bildausgabegerät (Monitor/TV) vorhanden ist, am AVR?
Es ist also ein zwingendes UND?
Jetzt meine Frage und mein Problem:
Ich habe mein 4 Monitor Setup umgestellt auf einen Monitor mit 4 Eingängen 1x DisplayPort und 3x HDMI
ich möchte nun an diesem Monitor 1 insgesamt 4 verschiedene PC/ Laptop anschließen.
Dazu zwei Soundquellen PC (Grafikkarte), Bluetooth und Netzwerk betreiben via AVR.
Jetzt geht es nur wenn ich dem AVR auch zusätzlich einen Monitor zuweise?
Das reine Audiosignal via HDMI geht nicht?
Daraus folgt:
Ich benötige für den AVR einen zusätzlichen Monitor.
Ich habe es bisher so gelöst, das ein HDMI Port des Monitors als AVR Ausgabegerät mit angeschlossen wird. Das aber die Inputs des Monitor 1 unnötig belegt und ich dafür tatsächlich einen weiteren Monitor aufstellen muss, extra für den AVR.
Meine Anschlüsse:
PC1 -> DisplayPort GPU Monitor 1 & HDMI GPU -> AVR Input 1 HDMI
PC2 -> HDMI 1 GPU -> HDMI 3 Monitor 1 & GPU HDMI2 -> AVR Input 2 HDMI (abwechselnd mit Laptop 2)
Laptop 1 -> HDMI 2 Monitor 1 ohne AVR
Laptop 2 -> HDMI 3 Monitor (abwechselnd mit PC2) 1 ohne AVR
Zwischenlösung:
AVR HDMI Out -> Monitor 1 HDMI 3
PC 2 wird abwechselnd mit Laptop 2 das HDMI Kabel zum Monitor 1 benutzt.
Ich werde jetzt wieder einen weiteren Monitor 2 aufstellen, Full HD als Dummy Monitor und diesen dem AVR zuweisen mit geringstmöglicher Auflösung.
So kann ich die 4 Inputs des Monitor 1 alle nutzen wie gewünscht und den Dummy Monitor 2 benötige ich um auch Ton von den zwei GPU Soundquelien PC 1 und PC 2 über den AVR auf die Boxen zu geben.
Ist das so richtig? Morgen sehe ich weiter wenn der Dummy Monitor angebracht ist.
Ich danke vorab für Tipps und Infos
Ride On
Dieser Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/5120x1440-dp-und-avr-sound-hdmi.2136291/
Ist ähnlich zu meinem Problem.
Als Schlussfolgerung: HDMI kann nur Bild UND Ton.
Das heißt ich kann kein HDMI Audio übertragen wenn nicht auch ein Bildausgabegerät (Monitor/TV) vorhanden ist, am AVR?
Es ist also ein zwingendes UND?
Jetzt meine Frage und mein Problem:
Ich habe mein 4 Monitor Setup umgestellt auf einen Monitor mit 4 Eingängen 1x DisplayPort und 3x HDMI
ich möchte nun an diesem Monitor 1 insgesamt 4 verschiedene PC/ Laptop anschließen.
Dazu zwei Soundquellen PC (Grafikkarte), Bluetooth und Netzwerk betreiben via AVR.
Jetzt geht es nur wenn ich dem AVR auch zusätzlich einen Monitor zuweise?
Das reine Audiosignal via HDMI geht nicht?
Daraus folgt:
Ich benötige für den AVR einen zusätzlichen Monitor.
Ich habe es bisher so gelöst, das ein HDMI Port des Monitors als AVR Ausgabegerät mit angeschlossen wird. Das aber die Inputs des Monitor 1 unnötig belegt und ich dafür tatsächlich einen weiteren Monitor aufstellen muss, extra für den AVR.
Meine Anschlüsse:
PC1 -> DisplayPort GPU Monitor 1 & HDMI GPU -> AVR Input 1 HDMI
PC2 -> HDMI 1 GPU -> HDMI 3 Monitor 1 & GPU HDMI2 -> AVR Input 2 HDMI (abwechselnd mit Laptop 2)
Laptop 1 -> HDMI 2 Monitor 1 ohne AVR
Laptop 2 -> HDMI 3 Monitor (abwechselnd mit PC2) 1 ohne AVR
Zwischenlösung:
AVR HDMI Out -> Monitor 1 HDMI 3
PC 2 wird abwechselnd mit Laptop 2 das HDMI Kabel zum Monitor 1 benutzt.
Ich werde jetzt wieder einen weiteren Monitor 2 aufstellen, Full HD als Dummy Monitor und diesen dem AVR zuweisen mit geringstmöglicher Auflösung.
So kann ich die 4 Inputs des Monitor 1 alle nutzen wie gewünscht und den Dummy Monitor 2 benötige ich um auch Ton von den zwei GPU Soundquelien PC 1 und PC 2 über den AVR auf die Boxen zu geben.
Ist das so richtig? Morgen sehe ich weiter wenn der Dummy Monitor angebracht ist.
Ich danke vorab für Tipps und Infos
Ride On