Sound via AVR zwingend Monitor Anschluss notwendig, warum?

Big Ed

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.026
Hallo zusammen,

Dieser Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/5120x1440-dp-und-avr-sound-hdmi.2136291/

Ist ähnlich zu meinem Problem.

Als Schlussfolgerung: HDMI kann nur Bild UND Ton.

Das heißt ich kann kein HDMI Audio übertragen wenn nicht auch ein Bildausgabegerät (Monitor/TV) vorhanden ist, am AVR?

Es ist also ein zwingendes UND?

Jetzt meine Frage und mein Problem:

Ich habe mein 4 Monitor Setup umgestellt auf einen Monitor mit 4 Eingängen 1x DisplayPort und 3x HDMI

ich möchte nun an diesem Monitor 1 insgesamt 4 verschiedene PC/ Laptop anschließen.

Dazu zwei Soundquellen PC (Grafikkarte), Bluetooth und Netzwerk betreiben via AVR.

Jetzt geht es nur wenn ich dem AVR auch zusätzlich einen Monitor zuweise?
Das reine Audiosignal via HDMI geht nicht?

Daraus folgt:
Ich benötige für den AVR einen zusätzlichen Monitor.

Ich habe es bisher so gelöst, das ein HDMI Port des Monitors als AVR Ausgabegerät mit angeschlossen wird. Das aber die Inputs des Monitor 1 unnötig belegt und ich dafür tatsächlich einen weiteren Monitor aufstellen muss, extra für den AVR.


Meine Anschlüsse:
PC1 -> DisplayPort GPU Monitor 1 & HDMI GPU -> AVR Input 1 HDMI
PC2 -> HDMI 1 GPU -> HDMI 3 Monitor 1 & GPU HDMI2 -> AVR Input 2 HDMI (abwechselnd mit Laptop 2)
Laptop 1 -> HDMI 2 Monitor 1 ohne AVR
Laptop 2 -> HDMI 3 Monitor (abwechselnd mit PC2) 1 ohne AVR
Zwischenlösung:
AVR HDMI Out -> Monitor 1 HDMI 3
PC 2 wird abwechselnd mit Laptop 2 das HDMI Kabel zum Monitor 1 benutzt.

Ich werde jetzt wieder einen weiteren Monitor 2 aufstellen, Full HD als Dummy Monitor und diesen dem AVR zuweisen mit geringstmöglicher Auflösung.
So kann ich die 4 Inputs des Monitor 1 alle nutzen wie gewünscht und den Dummy Monitor 2 benötige ich um auch Ton von den zwei GPU Soundquelien PC 1 und PC 2 über den AVR auf die Boxen zu geben.

Ist das so richtig? Morgen sehe ich weiter wenn der Dummy Monitor angebracht ist.

Ich danke vorab für Tipps und Infos
Ride On
 
Sobald der AVR angeschlossen ist und kein Monitor daran hängt, bleibt PC 1 stehen und friert ein. Ohne Audio Übertragung.

Laptop 1 und 2 müssen wegen PiP direkt am Monitor 1 hängen.

PC 1 und PC 2 ebenso

Ich splitte den Monitor 1 für zwei Bildschirme in einem.
 
Darf man mal fragen, warum Du den AVR nicht via SPDIF an die Soundkarte vom PC anschließt?
Also selbst wenn keine vorhanden wäre (was es imho heute nicht mehr gibt) wäre das doch wohl um Einiges komfortabler als diese "Konstruktion". Ich hab schon verstanden, dass der Monitor quasi als "switch" agieren soll, aber wenn man schon einen AVR hat...warum nutzt Du ihn dann nicht so wie es vorgesehen wäre.

Nevermind- habs erst nach dem dritten lesen tatsächlich geschnallt.

Warum nutzt du denn kein KVM Switch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsfall 1:
Single PC 1 oder PC 2 am Monitor 1 entweder oder
Anwendungsfall 2
PC 1 und PC 2 teilen sich Monitor 1 dann läuft im Hintergrund etwas Msuikl von PC 1 / PC 2 und via Headset wird gemeinsam gespielt.

Anwendungsfall 3
Laptop 1 und Laptop 2 teilen sich den Monitor 1 und AVR spielt keine Rolle, bzw nutze Bluetooth um Musik zu hören

@AwesomSTUFF
KVM Switch habe ich mir keine Gedanken zu gemacht, will ja mit zwei PCs gemeinsam spielen.


Bei den Laptops ist es nicht notwendig Resultat bei mir auf dem Schreibtisch sind 4 Tastaturen 4 Mäuse und zwei Gaming Tastaturen (Logitech g13 und Razer Tartarus) im Einsatz. Zugegeben ist etwas viel aber ist so.

mir ging es nur darum, wenn ich den AVR ansteuere mit HDMI kann ich nicht ohne ein Ausgabegerät am AVR es erreichen. HDMI geht nur mit Bild und Ton.
Ich könnte via Toslink Kabel und Soundkarte einen PC direkt mit dem AVR Verbinden, um dann von der Soundkarte direkt den Sound abzuspielen, der PC 2 wäre dann nicht angebunden.

Meine Gedanken waren, dass ich HDMI als Audio schnitstelle nutzen kann leider muss man aber auch das Bild mit übertragen.
 
Ich muss dazusagen, ist schon länger her, aber ich hatte auch AVR-HDMI-Probleme..
Mein (fast schon Ur-)alter Yamaha RX-V663 hat dafür eine Einstellung

Use this feature to select the component to play back HDMI audio signals.
Support audio S.AUDIO Use this feature to select whether to play back HDMI audio signals on this unit or on another HDMI component connected to the HDMI OUT jack on the rear panel of this unit.

D.h. kann ich am AVR einstellen ob das Audiosignal durchgeschleift werden soll oder nicht.
Und ebenso wurde - wenn ich mich recht erinnere - entweder der AVR als HDMI-Gerät erkannt oder der angeschlossene TV.
Vielleicht hat dein geheimnisvoller AVR ja auch so eine Einstellung..
 
@derFireBird
es gibt eine passthrough option mal sehen ob ich das aktiviert bekomme.
 
Zurück
Oben