Sound vom PC zur Stereo-Anlage ist schlecht.

Homie2

Ensign
Hallo,

ich möchte guten Sound vom PC über die Stereo Anlage laufen lassen. Das geht auch , aber natürlich nicht so wie ich will :)

Die Ausstattung:

HTPC mit einer Asus Xonar D2 Soundkarte
Denon Stereo Verstäker
Denon CD-Player
Canton Chrono 509 DC Standlautsprecher

Der HTPC ist per Cinch Kabel mit dem Verstärker verbunden.
Länge des Cinch Kabels ist ist ca 30 cm.
Wenn ich vom PC eine CD abspiele und den Sound über die Anlage laufen lasse höre ich immer am gleichen Zeitpubnkt so eine Art knacksen - z.B. bei 0:16 und 0:27 usw.

Wenn ich nun die gleiche CD ganz gewöhnlich über die Stereo Anlage laufen lasse ist der Sound, wie ihr wohl schon denken werdet absolut störungsfrei.

Ich muß dazu sagen, dass ich sehr empfindlich bin was Musik angeht.
Wenn ich mir ein Album anhöre ist dass ein Genuß und keine Alltagsberieselung.
Da darf dann also kein Ton an der falschen Stelle sein.

Ich habe auch mal eine MP3 Datei über den PC abgespielt und hatte dieses Knacksen genau an derselben Stelle wie bei der Original CD beim abspilen über den PC.
Komisch nichtwahr ?
Wenn ich die MP3 Datei direkt über den CD Spieler (USB-Anschluss mit USb-Stick) abspiele habe ich kein Knacksen mehr.
Toll nichtwahr :)

Brauch ich nun eine neue Soundkarte oder liegt es einfach am Übertragungsweg (Cinch-Kabel) vom PC zum Verstärker ?

Wäre cool wenn jemand eine Lösung hätte. :)

Wenn die Störungen wirklich immer an der gleichen Stelle sind, liegt es wahrscheinlich am verwendeten Media-Player. Versuch mal einen anderen.

Wenn du ein 2. Kabel hast wuerd ich das erstmal als Fehlerquelle ausschliessen. Ansonsten wird das Board doch sicher auch eine Onboard Soundkarte haben, wenn du mit der die Probleme nicht hast liegts an der Asus.

Bitte mal ein anderes Programm zu Wiedergabe verwenden, ist das Problem dann noch da?

Ein NF-Entstörfilter entfernt aber keine Knackser, sondern nur Brummen.

Das Knacksen könnte daran liegen, dass bei der Wiedergabe am PC Teile der Musik wiedergegeben werden, die beim Abspielen über den CD-Player übergangen werden. Wie das genau funktuioniert, kann ich nicht erklären. Ein Versuch wäre, tatsächlich mal ein anderes Abspielprogramm zu verwenden.

P.S. Manchmal wird das auch von dem Soundchip begünstigt, allerdings hab ich das bisher nur von Onboardsound gehört. Du hast ja nun eine Audiokarte drin...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstnmal für eure Tipps.

Ich kann erst morgen wieder testen, da ich sonst meinen Nachbarn um seinen Schlaf bringen werde.

Ich berichte, aber auf jeden Fall was abgeht. :)

Besser später als nie.

Leider habe ich mir kurz nach meinem letzen Post einen Virus/Trojaner eingefangen und war gezwungen das Betriebssystem neu aufzusetzen.
Seit dem habe ich die Probleme mit dem Knacksen auch nicht mehr.
Also ich kann nicht sagen woran es lag.

Danke an alle die mitgemacht haben.

Peace out.

Hätt jetz gesagt durch Treiber verursachte LatenzProbleme, was zu regelmäßigem Knacksen führen kann.
Würde z.b auch erklären warum es nach einer Neuinstallation weg ist.

Viel Spaß beim Musikhörn^^

Zurück
Oben