Sound von PC und PS4 gleichzeitig wiedergeben

0bsidian

Commander
Hi,

Ich besitze den FiiO E10k, den Superlux HD-681 Evo und das Zalman ZM-MIC1.
Mein Monitor (ASUS VG278HE) hat einen Audioeingang sowie auch einen Audioausgang.
Der PC ist via DVI-D an den Monitor angeschlossen, die PS4 via HDMI.
Die Kopfhörer sind mit dem FiiO E10k am PC verbunden, für die PS4 verwende ich im Moment noch das beigelegte In-Ear-Headset, welches bei mir aber auf Dauer Schmerzen verursacht.

Nun zu meiner Frage:
Ist es irgendwie möglich, den Sound von PC sowie PS4 gleichzeitig über den Kopfhörer wiederzugeben?
Falls das klappt, ist es auch irgendwie möglich das Mikrofon für PC und PS4 gleichzeitig zu verwenden? Bzw. wie verwende ich dann überhaupt das Mikrofon an der PS4? Weil die PS4/der Controller hat ja kein eingebautes.

Die Soundqualität der PS4 ist mir recht egal, da ich dort nur mit Kollegen quatsche, Ingame-Sound ist immer ganz leise oder komplett ausgestellt (Spielen nur Fifa 17). Am PC sollten keine Qualitätseinbußen entstehen.

Würde gerne ab und zu über den PC Musik hören oder Streams schauen, während ich auf der PS4 spiele und mit Kollegen quatsche.

Danke schon mal an alle! :)
Hab echt kein Plan wie ich das hinbekomme.

LG 0bsidian

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass meine Soundkarte kein AUX-In hat. Die hat nur Line Out und Coaxial Out.
Oder kann ich es auch an mein Mainboard (Intel DZ77SL-50K) anschließen? Ich denke das hat auch einen AUX-In.
Und im Moment verwende ich ja an der PS4 noch das beigelegte In-Ear-Headset, welches ein eingebautes Mikrofon hat und am Controller angeschlossen ist. Wie schließe ich das Mikrofon dann an die PS4 an? An den Controller? Der hat ja so eine Kombibuchse, funktioniert da nur das Mikrofon überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung wäre ein günstiges Headset für die Ps4 kaufen sowas zum beispiel https://www.amazon.de/Sades-Multi-P...F8&qid=1483343863&sr=8-4&keywords=ps4+headset

Ansonst brauchst Güstige Soundkarte die hab ich mir geholt für die Ps4 https://www.amazon.de/gp/product/B0007LYG5M/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 und dann noch ein Toslink Optisches Digital-Audiokabel https://www.amazon.de/gp/product/B00L3KO3YU/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Dann das Kabel mit der Ps4 Digitalausgang mit den Digitaleingang deiner Soundkarte verbinden und dann noch einstellen bei Aufnahmegeräte SPDIF In Sound Abhören Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden und bei reiter Benutzerdefiniert Select Opitcal S/PDIF-In Haken rein und fertig du hörst deinen Sound der PS4.
Mikrofon von PC kann man glaube ich aber nicht verwenden notfalls müsstes du sonst ein USB Mikrofon kaufen für die PS4 und es da sonst anschließen dann solltest du auch mit leuten aus der Party sprechen können.

Hmm, eigentlich wollte ich jetzt nicht alles nochmal neu kaufen wegen der PS4. Der FiiO + Superlux sollten schon bleiben. Muss doch auch so irgendwie möglich sein oder?
Ergänzung ()

Habe eben den Audioausgang des Monitors per Klinkenkabel mit dem Audioeingang des Mainboards verbunden und in den Soundeinstellungen Abhören aktiviert. Aber alles was ich höre ist ein Rauschen, sonst nichts. Wenn ich das Klinkenkabel am Audioausgang vom Monitor rausziehe, kommt sofort der Ton von der PS4 über HDMI am Monitor. Also funktioniert der Ton per HDMI über den Monitor.
Wieso kommt der Ton dann nicht zum PC durch? Müsste doch normal klappen.

Zurück
Oben