• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sound von PC und Xbox an Speaker

wetterauer

Commander
Hallo,

da mein Sohnemann bald ne Konsole bekommt (Xbox) und einen neuen TFT (mit Soundausgang), überlege ich, wie ich PC und Xbox an die PC-Lautsprecher bekomme. Die Speaker in den Monitoren sind ja eher etwas blass im Klang. So sollte das doch funktionieren oder habe ich etwas übersehen?

Adapter

2 Kabel Klinke-Klinke 3,5 mm, HDMI-Kabel

Von der xbox per HDMI in den Monitor.
Vom Soundausgang PC und Soundausgang Monitor in den Adapter. In dem Adapter gehts dann zu den Lautsprechern.

Danke euch!

Gruß
Andreas

Wo steckst du denn die Cinch-Kabel dann rein? Haben deine Lautsprecher mehrere Eingänge? Damit du nicht dauernd umstöpseln musst, müsstest du immerhin noch zwei Cinch-Cinch-Adapter kaufen, damit die zwei Cinch-Ausgänge in einen passen. An Monitoren kenne ich auch nur Line-Out-Ausgänge, da geht der Ton nur rein (außer du hast extra einen Kopfhörer-Anschluss).

Was für Komponenten hast du eigentlich? Dann wäre alles wesentlich einfacher.

Und ich denke du weißt, dass du Surround-Sound damit vergessen kannst.

Hallo, wir haben nur Stereo-Lautsprecher. Es soll eine xbox 360 slim 250 GB werden und dieser Montior: Ilyama Er hat explizit einen Kopfhörerausgang. Das mit den Cinchkabel verstehe ich jetzt nicht ganz? Ein Kabel Ausgang PC in den Adapter, ein Kabel vom Monitor-Kopfhörerausgang in den Adapter. Es läuft immer nur ein Gerät. Ich habe auch noch Audio-Switche gefunden mit Umschalter.

@edit Eben hab ich es gesehen! Der Adapter geht ja auch auf Cinch und nicht auf Klinke, sorry. Ich brauch im Prinzip einen Adapter 2 Klinkenbuchse auf Lautsprecherausgang. Bin für Alternativvorschläge dankbar.

Sowas bräuchte ich wohl, damit meine Idee funktioniert: Switch

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das funktioniert schon eher. Im Prinzip wäre der Aufbau ja folgender:
Code:
XBox -> HDMI -> Monitor -> Klinke -> Adapter \
PC -> Klinke -> Adapter ->                   -> Lautsprecher
Je nachdem wie du das jetzt alles willst, musst du jetzt mal schauen. Das Gerät von dir wird ja lediglich immer nur einen Eingang aktiv schalten. Mir wäre das zumindest ein Dorn im Auge, denn ich habe desöfteren mal Musik beim Zocken an (vom PC).

Vielleicht wäre eine reine Adapterlösung von Vorteil (je nachdem ob dir das obige von Relevanz ist oder nicht).
Code:
XBox -> HDMI -> Monitor -> Klinke auf Cinch -> 2x Cinch auf 1x Cinch-Adapter \
PC -> Klinke auf Cinch -> 2x Cinch auf 1x Cinch-Adapter                      -> Lautsprecher
(die beiden Cinch-Adapter für je einen Kanal - links und rechts)

Hierbei wäre nun von beiden Ausgängen Sound möglich, allerdings musst du mal schauen, ob du billige Adapter findest und ob du diese Verkabelung überhaupt willst.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mal gelesen habe solltest du noch darauf achten, dass der Monitor bei HDMI den Sound an eine externe Quelle weitergeben kann.

QXARE schrieb:
dass der Monitor bei HDMI den Sound an eine externe Quelle weitergeben kann.
Funktioniert doch problemlos beim Kopfhöreranschluss?! Sowas betrifft imo nur den Digital-Out am Monitor. Da kann es schon zu Problemen kommen, das könnte gut sein.

Danke nochmal. Ich denke der Junior wird keine Musik beim zocken an der xbox hören wollen.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben