Sound von vorne nach hinten spiegeln (von 2 auf min. 4 Boxen)

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Meine Soundkarte (Terratec Aureon 5.1 Fun) bekommt von der TV-Karte ein analoges Stereo Signal per Aux Input im inneren des PCs.
Ich habe eine 5.1 Soundanlage an die Soundkarte angeschlossen. Wenn ich ein normales Video schaue (z.B. trailer.mpg) Dann wird der Stereo-Sound der Videodatei auf die vorderen und hinteren Boxen gleich gespiegelt: Vorne links und hinten links ist der selbe Sound. Aus den zwei rechten Boxen kommt auch gleicher Sound. Bei DVDs zum Beispiel habe ich echten 5.1 Sound. So soll es auch sein.
Aber wenn der Sound analog in die Soundkarte kommt (wie es bei der Tv-Karte ist,) dann kommt der Sound nur aus den zwei vorderen Boxen. Gibt es ein Tool oder Trick, um den Sound von den vorderen Boxen auf die hinteren Boxen zu spiegeln?

Danke

Ich denke mal, dass es nicht an der Soundkarte liegt, sondern ehr an der Software deiner TV-Karte. Schau dort mal in den Einstellungen. Um welche TV-Karte und welche Software handelt es sich?

Gruß Andy

bei WinXP:
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Lautsprechereinstellungen/
Erweitert/Lautsprecher-Setup/Quardraphonie-Lautsprecher

@ andy4

Bei der TV-Karte handelt es sich um die "Pinnacle PCTV".
Bei der Software (PC TV Version 5.5) kann man nur den Soundeingang einstellen. Bei mir ist es halt der AUX-Input.

@ yamahakuesser
Dein Tipp mit der Windows-Einstellung hilft nicht.

Ich glaube, dass es zum Teil an der Soundkarte liegt. Denn mit meiner alten Soundkarte (SB Live! 1024) hatte ich Sound aus vier Boxen. Leider hatte die Sound karte kein 5.1 Sound bei Spielen und DVD, sonder "nur" 4.0.
Habe gehört, dass die Terratec Aureon 5.1 Fun kein Sound auf alle Boxen Spiegeln kann, wenn er durch ein LineIn oder Input zur Soundkarte kommt. Ein Tool wäre nicht schlecht, dass den Ton von AUX nimmt und dann per Wave/MP3 ausgibt. Denn wenn der Ton per Wave/MP3 an die Soundkarte kommt, wie es bei normalen Filmdateien (Trailer.mpg) ist, dann kann die Soundkarte den Ton auf alle Boxen spiegeln.

Noch ein Tipp oder Tool?

Danke

Also, ich habe mir jetzt zumindest mal das Handbuch deiner Soundkarte angesehen. Von der TV-Software finde ich leider nichts mehr. Schau mal in dem Fun Mixer unter: Effekte --> "Vírtueller 5.1 Reverb Effekt". Versuch mal, ob der Problem immer noch besteht, wenn du diese Funktion abschaltest.

Dann könntest du noch bei: Digital schauen und die "LoopBack (zum digitalen Ausgang)" diese ggf. ein oder ausschalten. Das habe ich noch nicht so ganz verstanden

Gruß Andy

@andy4

Leider haben diese Tipps nicht geholfen :-(

Leider glaube ich wirklich, dass man für diese Soundkarte ein Tool braucht, um sie "auszutricksen"?

Danke

Zurück
Oben