Sound weg beim starten bzw. minimieren/maximieren von Spielen

gfdsa123

Newbie
Hallo und guten Morgen CB-Forum,

Um mein Problem einmal genauer zu beschreiben:
Sobald ich in Windows 10 ein Spiel starte (bevorzugt Steam-Spiele), ist für mindestens 5-10 Sekunden mein Sound weg. Beim minimieren/maximieren ebenso, dann nur noch ca. 3 Sekunden. Nun habe ich allerdings festgestellt, dass dieser Fehler in CS:GO z.B. nur auftritt, wenn MSAA eingeschalten ist, egal in welcher Form (2x, 4x, 8x). Ohne Kantenglättung funktioniert das heraustabben innerhalb von Milisekunden ohne Soundprobleme. Switche ich allerdings mein System zu Windows 7 (ist zum testen auf einer anderen Festplatte installiert), tritt dieser Fehler in keiner Form auf.
Da dieses Problem mich mittlerweile mehr als stört - vor allem wenn mit Kumpels im TS oder beim Musik hören - hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen!

Was schon probiert wurde:

- Grafikkartentreiber neu installiert
- Steam + Spiele neu installiert
- Hz Frequenz verändert
- In Nvidia Systemsteuerung MFAA aus und eingeschalten
- " " Bildeinstellung auf "Leistung" eingestellt, sowie auf "Die 3D-Anwendung entscheiden lassen"
- In Geforce Experience MFAA aus-/eingeschalten + Aut. Optimierung vorgenommen

Ich würde weiterhin gerne mit Kantenglättung spielen, nicht nur in CS:GO. Dementsprechend schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe, freue mich auf jeden Expertentipp, man lernt nie aus ;)

MfG

Edit: Woher mein Sound stammt:
- Fernseher angeschlossen an einen AV-Receiver (per HDMI), dieser dann angeschlossen an den PC (auch per HDMI). Ich benutze die AV-Anlage quasi als Schaltzentrale, der Fernseher ist als Hauptsignal geschalten, über ihn läuft PC, Fernseh-Receiver usw.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo. Habe gerade ein optisches Audiokabel/Toslink gefunden. Mit dem kann ich den PC mit der Anlage verbinden und den Sound ansteuern ohne das HDMI umzustecken! Also Sound läuft nun über das Board ;) Jetzt funktioniert das ganze auch wieder mit minimieren/maximieren etc.! Die Zeit die er zum maximieren etc. braucht, ist zwar trotzdem viel zu lange, allerdings kommt währenddessen der Sound nicht mehr abhanden. Vielen Dank!
Allerdings frage ich mich trotzdem woran es liegen kann, dass der Sound weg bleibt sobald dieser über HDMI läuft. Bei Win7 liefs ja ohne Probleme, und falls ich in später Zukunft mein Mainboard ersetze ist auch nicht immer ein Toslink Anschluss dabei ;/

Zurück
Oben