Sound wieder über Soundkarte ausgeben

OrtusMalum

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

Meine nun 5Jahre alte 8800GTX ist gestorben :heul:. Und weil der Weihnachtsmann entweder wohl im Schnee stecken geblieben ist oder nich durch unseren Schornstein gepasst hat, musste ich mir selbst ne neue (GTX570) schenken.

Und weil das selbstbeschenken irgendwie total spaß macht, hab ich mir auch grad noch einen Samsung BX2450 dazugeschenkt.

Hab nun auch alles Bbrav installiert und wollte voller Begeisterung bissel was Zocken, aber... blödes Steam, is der Meinung es müsste erstmal das Spiel updaten... Das find ich an Steam total kake... obwohl das Spiel ohne update wunderbar bugfrei läuft ist man gezwungen auf das update zu warten... ich musste 4Tage waten bis Metro 2033 fertg wr, das ich endlich mal anfangen konnte zu spielen... tja, wenn aus der 1MBit-Leitung nur 17KBit rauskommen guckt man halt blöd in die röhre...

OK, genug geweint. Also, um mir die Zeit zu vertreiben wollte ich dann einfach was anderes spielen muss aber nun feststelen das mein PC den Sound nicht wie gewohnt über die Soundkarte sndern über den Monitor (also GraKa) ausgibt. Ich dachte immer DVI überträgt keinen Ton?

Naja, lange Rede kurzer sind. Ich bin auf der Suche nach der Einstellung wie ich den Ton wieder über die Soundkarte ausgeben kann. Kann mir da einer weiterhelfen?

Besten Dank und Gruß,
OM

Zuletzt bearbeitet:
da unsere glaskugeln gerade beim polieren sind, wären weitere angaben über dein system hilfreich. merkste selbst auch, oder?

Windows Taste --> Sound eintrippen --> deine Soundkarte zum Standard machen. Wenn du es nicht weist welche Ausprobieren, das HDMI Device ist es aber nciht ;).

Und sein wir ehrlich besonders lange hast du nicht gesucht ;)

Ich dachte immer DVI überträgt keinen Ton?
Doch wenn die Grafikkarte Sound über DVI unterstützt schon.

@Towatai: Jap, da haste Recht... das Betriebssystem hätte ich wohl erwähnen sollen. Ist derzeit noch WinXP.

@Revolution:
Oh, da hab ich dann wohl ein paar falsche Infos bezüglich DVI aufgeschnappt...

Doch, gegoogelt hab ich einige Zeit. Aber geholfen hats mir nicht. Die Soundkarte hab ich bereits als Standart angeben, hat aber nichts geändert, der Ton wird nach wie vor über die GraKa ausgegeben.

Doch, gegoogelt hab ich einige Zeit. Aber geholfen hats mir nicht. Die Soundkarte hab ich bereits als Standart angeben, hat aber nichts geändert, der Ton wird nach wie vor über die GraKa ausgegeben.

Und die Soundkarte ist auch richtig installiert? Bügel da mal neue Treiber drüber.

Mach auch mal nen Screenshot von dem Menü in dem du deine Karte zum Standard gemacht hast.

Als die 8800GTX noch drinnewar, hats wunderbar funktioniert.

Alles was ich an dem PC seit dem Verändert habe ist (GTX570 + Triber) und (Samsund BX2450)

Die restlichen Triber. (Mainbord, SoundKarte usw.) sollten recht aktuell sein, werd ich aber direkt nochmal überprüfen.

Danke und Gruß,
OM

Anhänge

• Blubb.JPG
    Blubb.JPG
    40 KB · Aufrufe: 187
hmm... 8800GTX und GTX570 sind meines wissens nach beide von NVidia.

Edit: Sorry, mein Fehler, hab oben im Eingangspost garnicht erwähnt das die neue ne GTX570 ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht wie das bei der 570er ist, aber bei der Nvidia 275 mußte man das Grafikkarte mittels Spdif Kabel mit dem Mainboard verbinden um den Sound über die Soundkarte zu bekommen.

Ich weiss jetzt nicht wie das bei der 570er ist, aber bei der Nvidia 275 mußte man das Grafikkarte mittels Spdif Kabel mit dem Mainboard verbinden um den Sound über die Soundkarte zu bekommen.
Ich glaub seit der 4er hat Nvidia es endlich auf die Reihe bekommen nen Soundchip auf die platine zu löten das hat ATI glaub ich zwei Generationen früher...

Ist zwar offtopic, aber mit deiner Soundkarte hast dich ja bissl übers Ohr hauen lassen was?

X-Fi Audio.

Die hat nicht mal einen x-fi chip drauf, sondern einen audigy 4 chip und ist auch allgemein sehr abgespeckt.

Automatisches Update ist bei steam normalerweise abschaltbar. Wenn du gezwungen wirst, liegts wohl an dem Multiplayer Modus. Ansonsten keine Ahnung warum du gezwungen wurdest.

bit ungleich byte übrigens..

Du hast mit deinem DSL 1000 -> 16 kbyte/s Upload und 128 kbyte/s Download.

16 kbit wäre ja langsamer als jedes Modem :D

16 kbyte/s download wäre auch sehr unlogisch. Das hast du normalerweise wie gesagt im Upload.

Ne, hab mich da nicht übers Ohr hauen lassen. Auf der Karte befindet sich ein X-Fi-Chip. Tut aber grad wenig zu Sache, da das nur ne Preiswerte Übergangslösung darstellt.

16 kbit wäre ja langsamer als jedes Modem

joa, du lachst...

Nungut, das Problem bezüglich Sound hat sich nun gelöst. Hab Sound und GraKa Triber mal komplett runtergeschmissen und neu installiert. Nun funktionierts.

Dafür schaltet sich jetzt der PC bei Spielen einfach aus... o.O. naja... bin mal weiter auf problemsuche.

Nein da befindet sich KEIN x-fi chip drauf

Die Audio ist mit einem AUDIGY 4 CHIP!!

Ab x-fi Music ist ein x-fi chip drauf.

Zurück
Oben