Sound zwischen HDMI und Klinke per Taskleiste

Balrog

Lt. Commander
Morgen,

ich weiss nich ob ich hier richtig bin... oder ob es unter Mainboard, Sounds etc gehört.

Da ich ein neues Board mit neuem Sockel etc. habe musste ich mein System neu machen (win 10 64bit)

Mein Monitor ist per HDMI verbunden und hat auch boxen dran.
Das Board hat auch eine Onboard Karte.

zuvor konnte ich unten am Lautsprechersymbol per klick die Lautstärke öffenen. Darüber stand dann immer welche Quelle...

On board oder Monitor
wenn ich dort drauf geklickt habe konnte ich zwischen beiden wählen.

Seit dem umbau geht das nicht mehr...

Alt:
MSI Z77-G43

Neu:
Gigabyte Z87 Sniper1. M5

Grafikkarte
Asus Strix 480RX

kennt jemand das Problem. Es sind alle treiber installiert.

Das hat wahrscheinlich der alte Soundtreiber gemacht. Der Standard bei Windows ist das, was du jetzt hast. Nur die Lautstärkeregelung des aktiven Geräts.

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol --> Wiedergabegeräte stehen da die verschiedenen Quellen drin?

Ich kann auch die Quelle wechseln. Und ich meine, das ist seit dem Creators Update so. Ist mir vorher nämlich nie aufgefallen und ich finde es super.
Hast du es auf dem neuen System eventuell noch nicht?

Such mal nach nircmd. Damit kannst du per batch datei nach Belieben die Soundquellen wechseln bzw. Auswählen.

Ich habe ja alle Updates gemacht über den Windowsupdater...
der sagt mir es ist auf aktuellem Stand.

Das ist nämlich wirklich eine super sache wenn man einfach so wechseln kann.

Sonst lade ich den Creators Update manuell ??

Smily schrieb:
Ich kann auch die Quelle wechseln. Und ich meine, das ist seit dem Creators Update so. Ist mir vorher nämlich nie aufgefallen und ich finde es super.
Hast du es auf dem neuen System eventuell noch nicht?

komisch ... wenn ich bei mir den Lautstärkeregler aufrufe und den Erweiterungspfeil anklicke, dann kann ich zwar das AUSGABEGERÄT auswählen ... aber keine QUELLE ;-)

screenshot.60.jpg

gruß

sowas in der Art meinte ich! Nur das dann da
Audio Onboard oder PLX2783H (Monitor) zu auswahl stand.

@ smily
Creators Update ist aber erst draußen und das hatte ich schon länger dass das ging.

das habe ich gerade gefunden.... aber steht nicht wie man das aktiviert
http://www.mydigitalhobby.de/wiedergabegeraet-schnell-wechseln-unter-windows-10/

jens aus B schrieb:
komisch ... wenn ich bei mir den Lautstärkeregler aufrufe und den Erweiterungspfeil anklicke, dann kann ich zwar das AUSGABEGERÄT auswählen ... aber keine QUELLE ;-)

Anhang anzeigen 619156

gruß
Ergänzung ()

So.... ich glaube ich habe den Fehler gefunden.... Installiert wurde die Build 10240 von Windows....

und irgendwie wollte er kein Update ziehen auf eine neue Version...

hab das Update manuell gemacht und nun ist es da... komisch....

eine Frage nebenbei,....

wenn ich jetzt eine Bootfähige USB version erstelle.... welche Version ist dann dort vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben