Soundanlage für Partyraum

Rapunsel

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
7
Hi Leute,

ich bin neu hier und hoffe mit der Frage auch am richtigen Ort.

erstmal ein paar Daten für euch:

---Raum----

Größe: 70qm ( 7x10, Höhe ca. 3m)
Max. Personenzahl: 50 St.

Decke, Wände und Boden sind mit Sperrholzplatten verkleidet.
Es gibt eine Dachschräge auf einer Seite.
Falls benötigt, wäre auch Starkstrom zur Verfügung.

---Austattung---

Zurzeit beschalle ich mit einer alten Stereoanlage und 2 Sharp Boxen.
Kann euch dazu leider keine genaueren Angaben geben, aber das System soll ja eh ausgetauscht werden.


Meine Sound - Kenntnisse halten sich stark in Grenzen, deshalb kommt so etwas wie Eigenbau für mich eigentlich nicht in Frage.


Als Budgetgrenze habe ich mir 500€ gesetzt, jedoch kommt es auf den einen oder anderen Cent auch nicht drauf an. Würde auch auf gebrauchte Geräte zurückgreifen, falls nötig.

Jetzt zum eigentlichen. Bei meinem Budget wird es wohl auf ein 2.0 oder 2.1 + Verstärker hinauslaufen. Angeschlossen wird die Anlage an einen Laptop oder PC.
Verwendet soll sie werden, zum Partymachen und für Cocktail- oder Singstarabende.

Nun ist euer Rat gefragt. :D

Schonmal vielen Dank für eure Antworten
LG Rapunsel
 
oh, das wird sehr schwer, da wirst du um etwas Gebrauchtes nicht herum kommen. Allerdings darfst du dir bei 500€ keine Wunder erhoffen. Da müssten es schon 1500€ oder mehr sein.

Ich würde auf 2.0 setzen also Stereo. Was genau kann ich dir so auf die Schnelle nicht sagen. Vielleicht gebrauchte Nubert und ein gebrauchter Onkyo-Verstärker. Vielleicht auch deinen alten Verstärker weiter verwenden?

Ich sehe eben die Raumgröße als "größtes" Problem an. Ist ja sehr hoch der Raum. Bei 20m² wäre das eher machbar ;)

Was fehlt dir eigentlich an deiner alten Anlage?
 
@DeWitt

Meine alte Anlage ist einfach in die Jahre gekommen und swohl der Bass als auch die Klangqualität lassen doch stark zu wünschen übrig, sobald man etwas lauter aufdreht. Da merkt man einfach, dass eine einfache Stereoanlage bei so einem Verwendungszweck am Limit läuft.

Ich habe mir gedacht, dass es mit 500€ schwer wird, deshalb wäre ich auch mit gebrauchten Geräten zufrieden.
 
Für Die Soundanlage einen 5.1 Reciver nehmen und dann Nubert Boxen zb.

2x Nubox 481 ca 500€
1x Verstärker ca 200€
und falls es dir zu wenig bass sein sollte noch einen aktiven bass kaufen bei Nubert ;)
aber das sollte eher nicht der fall sein.

2.0 oder 5.1 ist eigentlich egal, preisunterschied ist gering.

und ja schauen ob du was gebrauchtes bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja meine Anlage wäre in deinem Raum sicher schön zu hören :P ne Spaß bei Seite. Schau mal bei Ebay nach Nubert "nuBox 481" oder "nuBox 511" oder vergleichbaren LS anderer Hersteller z.B Canton, Magnat, Klipsch.... deinen Verstärker würde ich erst ausprobieren und dann später ersetzen wenn er wirklich nicht geht. Vielleicht von nem Kumpel mal einen besseren ausprobieren oder dergleichen.
 
Schaue die nächsten Tage mal bei Soundpick vorbei dort sind gute Angebote!
Mfg doll
 
ich würde definitiv auch in Richtung von ebi111 gehen, ok vlt ein anders Set, aber egal...

für einen Party-Raum würde ich immer PA-Boxen nehmen, einfach weil sie nicht so leicht kaputt gehen und durchaus gut klingen können,
allein schon wenn jemand mal die Lautsprecher aus versehen anrempelt, bei den PA-Boxen sind die Treiber ordenlich geschützt
 
wenn neu, würde ich den vorschlag von ebi111 als den sinnvollsten ansehen - am Pegelfestesten und wahrscheinlich auch am stabilsten gebaut. HiFi Ls gehen in einem 70 m² Raum schnell die Puste aus (je nach gefordertem Pegel), und bei PA bekommt man für sein Geld eigentlich immer mehr, vor allem wenn man den einsatzzweck beachtet - bei ner party gibt es immer mal wieder idioten, und da ist nen gitter vor den treibern ab und an sehr hilfreich


die oben vorgeschlagenen Magnat Soundforce sind schrott - das ist absoluter Murks. Die dort verbauten Piezohochtöner klingen einfach nur zum kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PA Boxen hören sich gut an.

Bei 50 Leuten auf 70qm kann es doch schnell vorkommen dass einer gegen die Boxen rennt, fällt, springt o.ä.

Die nubox sehen sehr elegant aus und könnte ich mir eher im Wohnzimmer, als im Partyraum vorstellen. Ich denke da zahlt man einiges für die gute Klangqualität, die bei der Lautstärke und dem Gebrüll im Raum wohl eher verschwendet wäre. Wie gesagt, ich will damit kein Klassik hören sondern hauptsächlich Lautstärke und Bass erziehlen.

PS: Sorry falls ich die Boxen falsch einschätze, habe sie ja noch nicht gehört.
 
Rapunsel schrieb:
PA Boxen hören sich gut an.

Bei 50 Leuten auf 70qm kann es doch schnell vorkommen dass einer gegen die Boxen rennt, fällt, springt o.ä.

Die nubox sehen sehr elegant aus und könnte ich mir eher im Wohnzimmer, als im Partyraum vorstellen. Ich denke da zahlt man einiges für die gute Klangqualität, die bei der Lautstärke und dem Gebrüll im Raum wohl eher verschwendet wäre. Wie gesagt, ich will damit kein Klassik hören sondern hauptsächlich Lautstärke und Bass erziehlen.

PS: Sorry falls ich die Boxen falsch einschätze, habe sie ja noch nicht gehört.

Hammer sound, bässe sind auch mehr als ausreichend und klar vorhanden ;)
Aber jo PA ist Sinnvoller, hab das wohl falsch verstanden mit dem Partyraum, dachte ist so chillige runde ohne rumgerennt und hoppsel ;)

Wäre schade wenn da so eine Nubert zu schaden kommt, he eh
 
Oder du schaust dir mal in der Bucht Lautsprecher von Quadral an (Shogun, Taifun...) an. Die sind zwar schon älter, aber damals haben die teilweise weit über 1000 DM gekostet und heute bekommst man die recht günstig. Dann noch einen gebrauchten Vollverstärker und evtl später dann ein Sub?!


Sowas zum Beispiel.
 
Zurück
Oben