Soundausgabe einstellen ASRock ION 330 HT

Bagel

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe den Asrock ION 330 HT und habe Ubuntu 9.10 installiert. Ich benutze den Rechner nur als MediaCenter. Dafür nehme ich das XBMC, allerdings habe ich ein Problem mit der Soundausgabe.
Ich habe ein 5.1 System per 3.5 Klinkenstecker angeschlossen. Allerdings ist es so, dass jeder Sound auf allen Boxen ausgegeben wird. Aber auch nur als "Stereo auf allen Boxen". Selbst DTS oder DD 5.1 werden so ausgegeben, dass auf allen Lautsprechern Stereo ausgegeben wird.
Kennt ihr eine Möglichkeit die Ausgabe so zu regeln, dass Stereo auch nur als Stereo über 2 oder 2.1 Boxen wiedergegeben wird und 5.1 Material auch so, wie es sein sollte?
Bei Stereosignale kann ich mir ja kurzfristig über den Alsamixer helfen und die anderen Bocen deaktivieren, aber das ist j auch nicht Sinn der Sache.
Nochwas, das Problem taucht mit jedem Abspielprogramm auf.
Ich hoffe ihr habt ne Lösung für mich.
MfG

Der hat doch ein 7.1 Sound chip onboard von Via wieviele Stecker kannst du vom Soundsystem an das Mainboard anschließen?

Hi,
das sind die 3 Stecker Grün, Schwarz, Orange. Sub, Surround und Line

Genau und in diesen muss du die entsprechenden Kabel einstecken sonst musst du ein Digitalen Ausgang haben das es funktioniert.

Ich habe den Rechner ja vorher unter Windows 7 benutzt und da hat es so schon die ganze Zeit funktioniert, der Ton wurde je nach Quelle als Stereo oder als 5.1 wiedergegeben. Nur jetzt unter Linux geht´s nicht bzw. ich kriege es nicht hin.

Passe, da kenne ich mich bisher nicht aus in Linux muss selbst mein Linux System zusammenbauen

Schade, also wenn du dann das gleiche Problem hast und ne Lösung findest, her damit ;-)
Wenigstens funktioniert es jetzt unter dem XBMC, und das ist die Hauptsache.

7.1 CH HD Audio (VIA® VT2020 Audio Codec)

Ich könnte mir vorstellen das der Via Chip beim Board zicken macht das habe ich auch schon lesen müssen das diese nicht besonders gut performen. Komisch ist aber das es bei XMBC bei dir funktioniert echt komisch ich muss warten bis ich meinen zusammengebaut habe vielleicht kann ich dir dann helfen

Zurück
Oben