Soundausgabe Lautsprecher und Kopfhörer sind ein Gerät

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.600
Hallo,

unter Windows 10 waren der Lautsprecherausgang an der Mainboardblende und der Audioausgang in der Front noch zwei getrennte Geräte, unter Windows 11 ist es jetzt ein Gerät.

Das ist insofern umständlich, als ich nun immer den Kopfhöreranschluss ziehen muss, damit Sound aus den Boxen kommt bzw. umgekehrt die Kopfhörer einstecken, wenn ich sie nutzen will.

Das ist bei einem PC im Schreibtisch im dunkeln sehr nervit, weil ich dann per Handy den Kopfhörereingang suchen muss. Vorher konnte ich in der Taskleiste das Soundsymbol anklicken und sofort das Ausgabegerät wechseln. Jetzt finde ich nicht mal mehr das Gerät.
 

Anhänge

  • soundausgabe.png
    soundausgabe.png
    310,2 KB · Aufrufe: 145
Kauf dir ein 3,5 auf USB Adapter und steck die Kopfhörer dort ein. Alternativ ein USB-DAC.
 
da ist dir sicherlich ein kleiner "fehler" unterlaufen -> mir nämlich selber auch !
deinstallier den realtek-treiber vollständig, starte das system neu, installiere den realrtek-treiber erneut.
beim einstecken der klinken wird dir eine meldung angezeigt "was nun gerade eingesteckt" wird.
-> front = kopfhörer
-> back = lautsprecher
anders konnte ich mir "selber" auf die schnelle nicht helfen.
->> sind beide = lautsprecher -> gehen beide gleichzeitig.
 
@Cool Master das werde ich als Notlösung in Betracht ziehen. Vorher ging es ja auch softwaretechnisch, dann müsste sich das nun ja auch lösen lassen.

@Pat_ danke für den Tipp. Wie funktioniert es denn bei dir? Du wechselst die Audioausgabe softwareseitig?

Ich habe es jetzt über die Einstellungen in der Realtek-Software zumindest hinbekommen, dass beide gleichzeitig Sound ausgeben, indem ich die automatische "Front-Anschlusserkennung" deaktiviere. So kann ich die Lautsprecher - dessen Regler auf meinem Schreibtisch steht - schnell stumm schalten. Das ist immerhin ein weniger nerviger Workaround.
 

Anhänge

  • soundausgabe2.png
    soundausgabe2.png
    90,2 KB · Aufrufe: 120
Abe81 schrieb:
@Pat_ danke für den Tipp. Wie funktioniert es denn bei dir? Du wechselst die Audioausgabe softwareseitig?
realtek ist der treiber von der soundkarte die verbaut auf dem MB ist.

wenn ich hinten am MB in den (ichglaube) grünen port etwas einstecke (aux/klinke,3,5mm) bekomme ich eine meldung auf meinem system -> das was eingesteckt wurde -> lautsprecher (was sinn macht)

dann öffnet sich die software von realtek -> mit einem bild, dass ich etwas eingesteckt habe und ich das definieren kann ->> rückseite vom PC -> i/o blende -> grüner steckplatz = lautsprecher

stecke ich nun "direkt im anschluß ohne die lautsprecher ausgesteckt zu haben" die kopfhöher in der front / vorne am pc an
-> ertönt auch da wieder ein ton/signal -> es wurde was eingesteckt -> da meldet realtec auch gleich da = es wurde was eingesteckt -> wie möchte ich es definieren ->> kopfhörer.

wenn beide gleichzeitig nun gesteckt sind, kann ich über das symbol (lautsprecher / unten rechts im eck) nun auswählen -> lautsprecher = hinten angeschloßenes system oder kopfhörer = vorne angeschloßenes system
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Pat_ schrieb:
wenn beide gleichzeitig nun gesteckt sind, kann ich über das symbol (lautsprecher / unten rechts im eck) nun auswählen -> lautsprecher = hinten angeschloßenes system oder kopfhörer = vorne angeschloßenes system
Danke, das wollte ich wissen. So will ich es ja. Ich probiere es mal mit der Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat_
Zurück
Oben