Soundausgang an einer 6850HD auswählen

barrel428

Cadet 4th Year
Hallo ihr alle,
ich habe das Problem, dass meine 6850HD sowohl an einem Displayport, als auch an dem HDMI Ausgang Sound durchschleifen kann. Leider befeuert es statt meiner Heimkinoanlage immer nur meinen Monitor (mit Boxen) mit Sound, egal wo ich diesen anschließe.
Weiß jemand wie ich auswählen kann an welcher Port auch als Soundausgang genutzt werden soll?

Gruß
Sebastian

mit der rechten Maustaste schon mal auf das Soundsymbol neben der Uhr geklickt und das Ausgabegerät umgestellt?

Hallo tRITON,
danke für deine Antwort.
Ja klar, das habe ich natürlich gemacht. Als auswahl steht da eben AMD HDMI Output.
Dieses ausgewählt und Ton kommt wie gesagt nur von meinem Monitor. :/

Hast du kein anderes Ausgabegerät? Bei mit ist das High Definition Audio-Gerät Standard und ich kann AMD HDMI Output als Option wählen

Hmm evtl verstehe ich dein Problem auch nicht. Du hast 2 Geräte per HDMI angeschlossen? Wenn ja, wie hast du das denn gemacht? PC -> Verstärker -> Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Als Wiedergabegerät habe ich die normal Lautsprächer, die an der Soundkarte angeschlossen sind (will ich ja nicht), und eben AMD HDMI Output. Mehr nicht. AMD HDMI Output ist auch ausgewählt und ja richtig, ich will nur bestimmen über welchen Ausgang an der Grafikkarte auch Ton durchgeschleift wird.

Ich habe einen Monitor per DP angeschlossen und einen Fernseher über einen Verstärker an die HDMI Buchse der Grafikkarte gehängt.
Der Ton wird also nicht zum Verstärker geleitet, sondern über den DP an den Monitor. Tausche ich die Anschlüsse und schließe Verstärker an den DP und Monitor per HDMI an, so wird der Ton über HDMI ausgegen.

Realisiert habe ich den Displayport mit einem Adapter HDMI auf DP.

Gruß

Hmm da bin ich leider raus, ich habe leider keine 2 HDMI, DP Geräte, um das zu testen. Evtl weiß wer anders mehr.

Normalerweise sollten dann eigentlich beide Ausgänge unter Windows als Geräte auftauchen. Kannst du irgendwo noch einen Haken setzen um dir die deaktivierten Geräte mit anzeigen zu lassen? Evtl. taucht er dann auf.

Hallo Jesterfox,
nein. Ich habe die deaktivierten Geräte angezeigt und es wird leider nur einmal der AMD HDMI Output angezeigt.
Komischerweise geht es, wenn ich die beiden Stecker tausche. Nach einem Neustart muss ich sie aber immer wieder tauschen, was für mich auch keine sehr befriedigende Lösung ist...

Hm, das mit dem Wechseln klingt extrem seltsam... klingt fast so als ob der Handshake schief geht und die Karte nicht erkennt dass das Gerät Audio-Fähig ist. Die Erkennung macht die Karte aber nur beim initialisieren, deshalb klappt das nachträgliche wechseln.

Für so komische Probleme kann (muss aber nicht...) es eine seltsame Lösung geben: Treiber (inkl. CCC) deinstallieren, neu booten, Treiber neu installieren. Hatte schon ein paar mal den Fall das sich das CCC zusammen mit dem AMD Event Demon in einem seltsamen Zustand befunden haben und dann ähnliche Probleme auslöst.

Ich habe die Treiber neu installiert. Leider ohne Erfolg.

Um das ganze nochmal genauer zu erklären.
Starte ich den PC und es sind Monitor und Verstärker angeschlossen sucht er sich als Soundwiedegabe immer die Boxen des MOnitors.
Schließe ich beides ab und den Verstärker zuerst wieder an, dann nimmt er die Schnittstelle, die zum Verstärker führt als Soundausgang.

Zurück
Oben