Soundaussetzer bei Gaming + Youtube

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.694
Moin,

wenn ich z.B. World of Tanks spiele und gleichzeitig ein Youtube Video im Hintergrund laufen lasse (nur für Audio, nicht auf einem extra Bildschirm), habe ich immer wieder Soundaussetzer (ganz kurzes Stottern) bei der Youtube Wiedergabe. Im Spiel selbst habe ich i.d.R. keine Aussetzer. Ich habe schon über Latency Mon geguckt, der zeichnet keine Aussetzer auf. Internetprobleme liegen auch nicht vor, dann würde es ja auch im Spiel laggen usw. Alle Treiber sind aktuell. Unterschiedliche Soundeinstellungen wie Bitrate usw. haben keine Veränderung gebracht. Als Soundausgabe nutze ich ein Creative X4.
 
@Restart001 In der Registry rumbauen ist wohl eher ungünstig, vor allem was soll das bringen? Wo ist das zu finden und was meinst du mit weiterprobieren?
 
Blumentopf1989 schrieb:
wenn ich z.B. World of Tanks spiele und gleichzeitig ein Youtube Video im Hintergrund laufen lasse (nur für Audio, nicht auf einem extra Bildschirm), habe ich immer wieder Soundaussetzer (ganz kurzes Stottern) bei der Youtube Wiedergabe
Schau dir mal die Auslastung, insbesondere von GPU, aber auch von CPU an. Grad wenn WoT ohne begrenzte Framerate läuft ist mit Sicherheit eine Komponente davon am Limit und wenn dann noch ein hardwarebeschleunigter Browser nebenbei läuft ist für den schnell mal nicht mehr genug übrig und es kommt zu Aussetzern.
 
Restart001 schrieb:
SO gesehen, lass es eben.
Das beantwortet nicht meine Frage....btw über die Suche finde ich es nicht mal.
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Schau dir mal die Auslastung, insbesondere von GPU, aber auch von CPU an. Grad wenn WoT ohne begrenzte Framerate läuft ist mit Sicherheit eine Komponente davon am Limit und wenn dann noch ein hardwarebeschleunigter Browser nebenbei läuft ist für den schnell mal nicht mehr genug übrig und es kommt zu Aussetzern.
Die 3070 läuft natürlich am Limit, die CPU hingegen nicht. Der verwendete Browser ist dabei egal, bei Amazon Videos habe ich es nicht festgestellt, komisch. Beim vorherigen System (bevor es abgekackt ist), hatte ich meiner Meinung nach keine solchen Probleme bei Gaming + Youtube. (War mit einem 12700k)
 
Ohne echtes Beispiel kann man halt schwer sagen wonach es aussieht. Aber sonst teste es doch einfach mal mit reduzierter Framerate und schau, ob das Verhalten bleibt. Dann hast du ja schnell deine Antwort, ob die Auslastung schuld daran ist.
 
Restart001 schrieb:
SO gesehen, lass es eben.

Ist es echt so schwer zu schreiben, was solche Gefummel in der Registry bringt? Warum der "SecondLevelDataCache" und warum genau der Wert 16384?

Aber das beste ist ja, dass du dann noch die beleidigte Leberwurst spielst, wenn man dir schreibt, dass man mehr Infos darüber möchte.

An OT:

Hast du den Browser nur minimiert oder nutzt du ein Addon, welches nur die Audiospur widergibt?
 
Mitaru schrieb:
An OT:

Hast du den Browser nur minimiert oder nutzt du ein Addon, welches nur die Audiospur widergibt?
Nur minimiert
 
Nero1 schrieb:
Ohne echtes Beispiel kann man halt schwer sagen wonach es aussieht. Aber sonst teste es doch einfach mal mit reduzierter Framerate und schau, ob das Verhalten bleibt. Dann hast du ja schnell deine Antwort, ob die Auslastung schuld daran ist.
Tatsächlich war es in dem bisherigen Test jetzt ohne Aussetzer. Ich frage mich dann aber warum das bei Amazon Videos kein Problem darstellt. Anscheinend kommt WIN 10 auch nicht so gut mit dem 13700K bei der Verteilung der Ressourcen klar, so bisher meine Erfahrung. So läuft Core 4 auch immer am höchsten, was auch für Probleme mit dem Energiesparmodus sorgt (sofern angeschaltet). Core 4 ist immer bei 15% Auslastung, auch wenn der Rest nichts macht. Das sind auch die Cores die automatisch 100Mhz höher laufen auf Standardeinstellungen.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Anscheinend kommt WIN 10 auch nicht so gut mit dem 13700K bei der Verteilung der Ressourcen klar, so bisher meine Erfahrung
Für die 13er wird glaub ich sogar bei Intel Win11 empfohlen, da die dort den passenden Scheduler für haben. Aber weiß nich, ob der mittlerweile auch in Win10 eingebaut wurde. Wär ggf. ne Idee wert, auch wenns nix mit dem Problem an sich zwingend zu tun haben muss.
Aber sonst einfach bisschen auf die Auslastung achten oder andere Medien beziehen, YouTube is da gern empfindlicher als andere. Twitch ist bei mir da ebenso schnell stockend, wenn die GPU am Limit kratzt...hängt dann halt vom Player ab. Vlt regelt da Amazon auch runter oder nutzt bewusst keine Hardwarebeschleunigung...wer weiß. Da bin ich überfragt :hammer_alt:
 
Auf Windoof 11 habe ich absolut keine Lust, für mich ein BS das ich am liebsten überspringen möchte.
 
@JackA Nein bei einem ganz frisch aufgesetzten Windows über den Stick der beim Mainboard dabei lag, da aber die Routine als Admin. Warum sollte es daran liegen?
Das Ganz übrigens zwei Mal bei neuem Windows.
 
@JackA ja schon klar, es kam meiner Meinung nach eine Abfrage bezüglich Admin, besser ist natürlich das von Anfang an selbst so zu steuern. Das das aber gleich zu fehlerhaften Treibern führen soll hm
 
Zurück
Oben