- Prozessor (CPU): i9 9900 3.60GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Ram
- Mainboard: Gigabyte Z370 HD 3P-CF
- Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
- Grafikkarte: Nvidia 2080 8GB
- Soundkarte: alt: Soundblaster Z neu: Soundblaster AE-9
- Windows 10 - 64 bit
Das Problem besteht Ingame, während des Spielens kommen zufällig mal Soundaussetzer, nicht oft, aber sind nervig.
+ 100% CPU Auslastung für diesen Zeitraum.
Während des Aussetzers hab ich weder Ingame noch Discord/TS Sound. (Musik hab ich bisher noch nicht getestet)
Das Problem ist damals erschienen, als ich auf den Soundblaster AE-9 Upgraden wollte, dieser wurde eingebaut (das machen immer Leute für mich, weil ich mich selber nicht getraut habe), danach ging es mit den Soundprobleme los, der erste Verdacht war, zu wenig Stromleistung, ich habe von einem 650 Watt Netzteil auf ein 1000 Watt Netzteil gewechselt. Natürlich nicht geholfen, sonnst wäre ich nicht hier. Danach haben wir getestet, ob vielleicht der Steckplatz Beschädigungen hat, also Soundkarte in einem anderen Steckplatz befestigt. Weiterhin nichts geholfen.
Als nächstes habe ich mir gedacht, die Soundkarte hätte vielleicht einen Fehler, also habe ich die alte Soundkarte wieder eingesteckt und zum laufen gebracht, dabei muss ich erwähnen, das ich die alten Treiber mit dem Programm DDU komplett gelöscht habe.
Selbst das hat nicht geholfen.
Also Zusammengefasst habe ich bereits gemacht:
- Netzteil erneuert 650 Watt auf 1000 Watt Platinum.
- Steckplatz gewechselt.
- Soundkarte von neu auf alt zurück getauscht.
- Treiber komplett gelöscht und neu installiert. (über DDU)
- Ich habe versucht mit HPET zu arbeiten, indem ich es unter Windows aktiviert habe,
danach auch wieder direkt deaktiviert. - Alle Treiber aktualisiert.
Dinge die ich bisher noch nicht probiert habe:
- Ob die Soundaussetzer nur über Kopfhörer sind oder auch über Lautsprecher.
- Über den Taskmanager feststellen, welches Programm die 100% CPU Auslastung verursacht.
Die Auslastung ist ja nur für gefühlt 1-2 Sekunden und das Ingame, das heißt ich konzentriere mich noch aufs Spiel
und dabei dann auf den zweiten Monitor zu schauen wegen dem Aussetzer, ist das Programm schon gefühlt wieder verschwunden. - PC Neu aufsetzen, das wäre meine letzte Lösung.
Mit freundlichen Grüßen,
Wolfsking.